View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
herwig n00b

|
Posted: Wed Jul 23, 2008 6:30 am Post subject: gcc-Update für -march=core2? |
|
|
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen Intel Q6600 zugelegt und wollte den natürlich auf mein Gentoo loslassen. Mittlerweile tut der auch ganz gut damit.
In Verwendung ist der gcc-4.1.2, in der make.conf steht ein -march=nocona. Lohnt sich stattdessen für -march=core2 ein gcc-Update auf 4.3.0? Oder wäre vielleicht sogar -march=native (dann natürlich ohne gcc-Update) eine bessere Wahl?
Worauf muss ich im Fall eines Updates besonders achten? Die Gentoo GCC-Aktualisierungsanleitung habe ich mir natürlich schon durchgelesen. |
|
Back to top |
|
 |
schachti Advocate

|
Posted: Wed Jul 23, 2008 6:33 am Post subject: Re: gcc-Update für -march=core2? |
|
|
herwig wrote: | Oder wäre vielleicht sogar -march=native (dann natürlich ohne gcc-Update) eine bessere Wahl? |
Dann ist ein Update des gcc nötig, da es das Target native AFAIK erst seit gcc 4.2 gibt. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
 |
astaecker Guru

|
Posted: Wed Jul 23, 2008 7:01 am Post subject: Re: gcc-Update für -march=core2? |
|
|
herwig wrote: | In Verwendung ist der gcc-4.1.2, in der make.conf steht ein -march=nocona. Lohnt sich stattdessen für -march=core2 ein gcc-Update auf 4.3.0? |
Auf meinem Core 2 Duo T7300 (32bit) hat das zu keiner merkbaren Verbesserung geführt. |
|
Back to top |
|
 |
hoschi Advocate

Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Thu Jul 24, 2008 7:48 am Post subject: |
|
|
Core2-Optimierung gibt es erst mit GCC/STDLIBC++ ab Version 4.3 was derzeit in Portage als Testing markiert ist, aber soweit ganz gut funkioniert. Viel schneller werden die Binarys dadurch natuerlich nicht, nur bei extra optimierten Spezialanwendung (ffmpeg, mencoder, mplayer, 3d modeller usw.) sollte es vielleicht spuerbare Effekte geben.
Target ist auch nur eine Variable, die dann den fuer die CPU hinterlegten march-Wert automatisch setzt. Wuerde ich lieber per Hand setzen, weil es keine Vorteile bringt und hoechsten Probleme mit nicht erkannten CPUs gibt. Ist eher fuer Distris selbst interessant, weil man dann nichts vorbelegen muss. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
 |
|