Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
YaCy Suchmaschine
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Schattenschlag
n00b
n00b


Joined: 18 Oct 2011
Posts: 74

PostPosted: Fri Jun 05, 2015 10:37 am    Post subject: YaCy Suchmaschine Reply with quote

// Hab das hier jetzt aufgemacht das der andere Thread nicht noch mehr OT wird. //
// https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1017072.html //


musv wrote:
Schattenschlag wrote:
Wer nicht Google mag kann ja
http://yacy.net/de/Anwendungen.html


Hab's mal installiert. Die Idee finde ich klasse, ABER:
  • Das Teil braucht Java. Eine Installation auf meiner NAS ist damit nicht unbedingt ratsam.
  • Die Suche dauert. Kein Vergleich zu den großen Suchmaschinen.
  • Die Ergebnisse... naja. Bei mir kannte yacy nicht mal n-tv.de.

Gute Idee mit viel Potential, aber momentan vermutlich eher eine Machbarkeitsstudie. Im praktischen Einsatz noch zuviele Schwächen.



Hmm also du hast da was falsch verstanden eventuell ...
Du bist dein eigener Suchmaschinenbetreiber. Schau dir das Teil genauer an also ich finde n-tv.de ganz normal.
Man kann auch gezielt Webseiten aufnehmen in die suche dazu gibt es den einen crawler.
Hmm mein derzeitiges NAS besteht aus einem Raspi + USB-Hub+ 3 Festplatten. Auf dem Raspi läuft auch YaCy für interne suche und www suche bis jetzt problemlos.

http://yacy.net/de/Technik.html

Wie geschrieben schon ich verwende privat nur mehr meinen yacy und muss oft feststellen das ich hier mehr Infos finde wie wo anders da hier keiner Einfluss nehmen kann.
Keine Werbung, keine Bezahltes hoch puschen usw.

Sagte ja auch install ist nicht ganz einfach am Anfang man braucht eine gewisse Zeit und Geduld bis alles reibungslos läuft.
Und naja wenn ich die Ergebnisse mit Google vergleiche stimmt die sind schneller aber was für Sinnlosigkeit da oft dabei ist ist auch schon schmerzhaft.
Aber stimmt er yacy ist langsamer was mir aber nichts macht ^^ (sorry voreingenommen)
Stimmt das mit OpenJDK ist so eine Sache gefällt mir auch nicht so ganz aber naja man kann nicht alles haben ^^
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1142
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Fri Jun 05, 2015 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

Mit YaCy habe ich auch lange rumgemacht, aber irgendwann läuft der Index über und dann geht's in die Knie oder man muss was löschen. Und überhaupt war damals der Mechanismus, die Datenberge im Blick zu behalten, noch arg begrenzt.

Wie ist das heute?

Damals war als Server irgendwas mit 8-48GB RAM angesagt. Zudem hat der YaCy-Server im Heimbetrieb meine DSL16k-Leitung ziemlich lahm gelegt - keine Option, wenn man mit 4 Personen an einer ohnehin schon so schmalen Leitung hängt.

Vielleicht sollte ich die alte Installation mal updaten und nochmal rein schauen ...
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Schattenschlag
n00b
n00b


Joined: 18 Oct 2011
Posts: 74

PostPosted: Sat Jun 06, 2015 8:55 pm    Post subject: Reply with quote

Wie gesagt bei mir läuft das ganze auf einem Raspberry Pi 2 Model B eine alte Festplatte ist rein für den yacy da, und ich muss dazu noch sagen das mir privat überhaupt nichts aus macht etwas länger zu warten ^^.
Ich hab auch nicht alles Indexiert so wie die normalen Suchmaschinen, bei mir ist der Index auf mich persönlich zugeschnitten, außerdem läuft er auch nicht ständig.
Und sonst, finde ich schon das sich etwas getan hat mir kommt er etwas schneller als früher vor und performanter.
Ok wenn man mehr Arbeitsspeicher bereit stellt läuft yacy auch super, aber das liegt am User was er will, mir reichen 1gb völlig aus. Werde aber umrüsten da ich den RaspPi für ein anderes Projekt verwenden will.


Eventuell hilft dir das weiter bezüglich RAM und Geschwindigkeit ?

http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/Festplattenzugriffe_beschleunigen
http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:Requirements
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Veteran
Veteran


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 1898
Location: Germany

PostPosted: Mon Jun 22, 2015 12:30 pm    Post subject: Reply with quote

Na ich schwanke immer noch. Bisher genau wie mit meinem Tor-Server.

Diese Suchmaschine ist eigentlich eine gute Idee, zumal ich dachte wenn die Spiders komplette Webseiten systematisch scannen verschwindet die eigene Surf-Gewohnheit auch in einem Grundrauschen.

Auf der anderen Seite die Problematik wenn eine Seite Links zu fraglichen Inhalten indiziert. Es gibt ja auch den Verdacht das aufgrund so etwas die eigenen Rechner beschlagnahmt werden könnten, weil über diese Suchmaschine dritten dann Inhalte zugänglich gemacht werden die eventuell fragwürdig sind.

Der nächste Rechner der nach einem Update Ressourcen über hat, wandert aber wieder in die Yacy-Cloud. Vorher schau ich mir aber noch mal genau an was sich bei diesem Projekt getan hat. Bis dahin überlege ich mir lieber eine alternative.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum