Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Power Mac G4 Gigabit Ethernet und Gentoo Linux?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
megadeth666
n00b
n00b


Joined: 18 Jun 2002
Posts: 2

PostPosted: Tue Jun 18, 2002 2:22 pm    Post subject: Power Mac G4 Gigabit Ethernet und Gentoo Linux? Reply with quote

Wie schwer ist es Gentoo Linux auf einen Power Mac G4 zum laufen zu bringen? Und wo bekomme Ich mehr Informationen über Gentoo Linux?
Basiert es z.B auf Red Hat Linux, ich habe was von Debian gehört?
Wie schell wäre es gegenüber Yellodog Linux und so weiter...
Ich habe erst seit ein Paar Jahren Erfahrung mit Linux und habe neben Yellodog Linux noch Mac OS X und 9 auf meinen Rechner. Ist der Booter Yaboot oder was anderes? Kann mir jemand bei meinen Fragen helfen? :o
Back to top
View user's profile Send private message
trapni
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 16 May 2002
Posts: 251
Location: Germany/Berlin

PostPosted: Mon Jul 01, 2002 9:36 pm    Post subject: Reply with quote

Informationen? alles auf http://www.gentoo.org/
oder auch im IRC auf #gentoo #gentoo-users #gentoo.de etc.
Gentoo ist (logischerweise) nicht RPM Basierend. Debian? nun ja... irgendwo ist doch jedes Linux aehnlich ;)
YellowDog Linux? Also ich glaube nicht das es ein Schnelleres Linux gibt als das das direkt fuer die Machine auf der es laeuft optimiert wurde (so wie es unter Gentoo halt gemacht werden kann). Also: geht das unter YellowDog Linux?
Der Standard Bootloader hier heisst grub
Und ob dir jemand bei den Fragen helfen kann? hm... also du Fragst schon in einem Forums wo es um Fragen und Antworten geht. Vielleicht solltest du es aber auch einfach mal mit google und mit lesen (auf www.gentoo.org) probieren before die Fragen all zu trivial werden.

MfG,
Christian Parpart.
Back to top
View user's profile Send private message
junior
n00b
n00b


Joined: 19 Jun 2002
Posts: 15
Location: Switzerland

PostPosted: Wed Jul 03, 2002 6:02 pm    Post subject: Reply with quote

auf der website hat es ein ppc tutorial welches ziemlich kurz gehalten ist, wenn du jedoch noch das x86er zur hilfe nimmst, sollte dies kein allzugrosses hinderniss darstellen.
ebenfalls gibts noch ned etxra newsgroup "Gento on PPC" in welcher Du bei problemen sicherlich hilfe bekommst.
gentoo ist im gegensatz zu redhat und konsorte eine source basierte distribution, dies hat den vorteil dass die binaries welche du mit hilfe von emerge erstellst, genau auf deinen prozessor optimiert sind. die binaries von yellowdog sind, afaik fuer den G3 optimiert (laufen natuerlich auch auf einem g4), desswegen wirst du auch einen kleinen performance unterschied bemerken.
fuer die ppc version von gentoo yaboot auch der standartbootloader.

ich fuer meine teil habe auf meinem powerbook g4 yellowdog, mandrake und gentoo ausprobiert, wobei ich von letzerem hell begeistert bin, kanns nuer weiterempfehlen.

sam
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum