View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Sun Feb 24, 2008 10:31 pm Post subject: Vielen Dank an die Entwickler von Portage! |
|
|
Nachdem wir hier ja schon einiges hatten, wie Portage in einer anderen Programmiersprache, Portage ist langsam, Python ist langsam usw... wollte ich die Entwickler mal loben.
Es hat ja gerade eine Umstellung gegeben, dass weniger Dateien benötigt werden. Kann mich noch daran erinnern, dass bei einer Neuinstallation so ganz ohne /usr/portage das erste emerge --sync so mindestens 10 Minuten gedauert hat, eventuell sogar 15. Und jetzt? Habe wegen diesem Problem bei KDE auch mal /usr/portage gelöscht und dann ein emerge --sync gemacht. Hat gefühlt irgendwie so ein bis zwei Minuten gedauert. Und ein normales emerge --sync war doch auch immer so zwei bis drei Minuten. Und jetzt? Flutscht schneller durch als mal zusehen kann.
Also ich habs jetzt nicht mitgestoppt, aber das ganze ist gefühlt Faktor fünf bis zehn schneller geworden. Und das, ohne die Sprache zu wechseln. Super! |
|
Back to top |
|
 |
Finswimmer Bodhisattva

Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Mon Feb 25, 2008 7:06 am Post subject: |
|
|
Weißt du was gemacht worden ist?
Ich hatte auch das Gefühl, habe es aber auf meinen Laptop geschoben
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Mon Feb 25, 2008 7:52 am Post subject: |
|
|
Quote: | Each ebuild in the Portage tree used to come with its own digest file. When you emerged a package, this digest was used to verify that you had the same files the developer did.
A few days ago, all digest files were erased from the Portage tree in CVS as part of the final work to implement GLEP 44. This migrates that information to a single Manifest file per package instead of one digest for every ebuild of that package. Portage hasn't been downloading these digest files for about a year, so this won't reduce the size of your tree again (it shrunk by ~200M at the time). |
Aus den Gentoo Linux News. Oder wie man das nennt, was auf der Startseite von www.gentoo.org steht. |
|
Back to top |
|
 |
manuels Advocate

|
Posted: Wed Feb 27, 2008 7:47 pm Post subject: |
|
|
hoppala - Das geht ja echt fix
EDIT: seh gerade beim Update von Portage: wieso hat eigentlich noch niemand eine deutsche Version verfasst. Es gibt nur polnisch.
EDIT**2: ist zwar nur ne polnische Manpage, aber trotzdem... _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
 |
Klaus Meier Advocate

|
Posted: Wed Feb 27, 2008 8:44 pm Post subject: |
|
|
manuels wrote: | hoppala - Das geht ja echt fix
EDIT: seh gerade beim Update von Portage: wieso hat eigentlich noch niemand eine deutsche Version verfasst. Es gibt nur polnisch.
EDIT**2: ist zwar nur ne polnische Manpage, aber trotzdem... | Äh, ich glaube, polnisch gibt es dazu, nur polnisch wäre mir aber absolut neu  |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Wed Feb 27, 2008 10:11 pm Post subject: |
|
|
manuels wrote: | EDIT: seh gerade beim Update von Portage: wieso hat eigentlich noch niemand eine deutsche Version verfasst. Es gibt nur polnisch. |
Siehe https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-500209.html _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
|