Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
pam und ssh
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Mon Feb 25, 2008 9:20 pm    Post subject: Reply with quote

furanku wrote:
...ob ein mitgenommener USB Stick nun mehr Sicherheit oder Aufwand ist oder wann Portverlegen und Portknocking bzw. IP-Blocking angebracht, ausreichend oder Overkill ist,.... wir sind doch alle "große" Gentoo User und administrieren nicht "Mein erstes SuSE" :lol:

Aber viele nach wie vor das erste Gentoo - wozu auch neu installieren ;)

Wenn man sich von fremden Rechnern aus auf ein System einloggt ist es immer kritisch, egal ob pubkey+password oder nur password.
Letztlich könnte auf dem System ein Keylogger mitlaufen und im Hintergrund ein Prozeß der sich die auf dem Stick liegende Datei mit dem private key zieht. Wirklich verhindern könnte man das nur durch Booten von einem sicheren Medium - und selbst dann ... tinfoil-hat such :wink:
Für den Hausgebrauch ist ein Verlegen des ssh-Ports auf 50.000+ schonmal ein großes Plus - die wenigsten scannen wirklich alle 65k Ports. Wer es denn wirklich braucht benutzt one time passwords in Kombination mit einem Tokensystem.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Tue Feb 26, 2008 11:17 am    Post subject: Reply with quote

furanku wrote:
Diese Thema tendiert immer dazu zum Endlosthema zu werden, und ich glaube wir haben die gängigsten Methoden mit ihren Vor- und Nachteilen alle erwähnt.

Und was spricht dagegen die aufgezählten Maßnahmen noch zu diskutieren? Schließlich lassen diese sich noch durch diskussionen Optimieren und helfen dem einen oder anderen bei Entscheidungen. Auch tut sich hier der eine oder andere Tipp auf. (hab ich tut gesagt? ;))

Also da hab ich echt schon "sinnlosere" Threads gesehen ;).
Back to top
View user's profile Send private message
furanku
l33t
l33t


Joined: 08 May 2003
Posts: 905
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Tue Feb 26, 2008 11:41 am    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Und was spricht dagegen die aufgezählten Maßnahmen noch zu diskutieren?


Selbstverständlich nichts. Aber das hier ist das Internet, und wir alle wissen doch was Da oft mit Diskussionen passiert in denen es um Computer und speziell um Themen bei denen man unterschiedlicher Aufassung sein kann ;)

Auch wäre dann vielleicht ein Sammelthread oder ein "Tipps und Tricks" Thread besser, denn auch dieser Thread wird irgendwann in den Tiefen des Forums verschwinden, und bei der nächten Frage geht es dann wieder von vorne los. Auch haben wir uns mittlerweile doch recht weit von dem ursprünglichen Thema des OP, nämlich wieman PAM in ssh einbindet entfernt.

Ich wollte aber keinesfalls eine nette Diskussion abwürgen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum