View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Suizid n00b

|
Posted: Wed Jan 09, 2008 7:32 pm Post subject: Neue Grafikkarte Matrox |
|
|
Servus,
da meine alte nvidia Vanta ja laut nvidia nicht mit deren Linuxtreiber kompatibel ist habe ich mir überlegt eine neue Grafikkarte zuzulegen, da ich auch gern 3D Beschleunigung nutzen möchte.
Also mit neuer Grafikkarte mein ich ne alte Matrox bei Ebay ersteigern, nun wollte ich mal wissen ob die Treiberunterstützung da besser ist als bei nvidia und ati?
Welche MAtrox könntet ihr empfehlen, muss nix super schnelles sein, sollte aber schon 32 MB Vram haben, dachte da so an eine G550?
Gruß
Michael |
|
Back to top |
|
 |
michael_w Guru

|
Posted: Wed Jan 09, 2008 7:54 pm Post subject: Re: Neue Grafikkarte Matrox |
|
|
Hi Namensvetter,
Suizid wrote: |
Also mit neuer Grafikkarte mein ich ne alte Matrox bei Ebay ersteigern, nun wollte ich mal wissen ob die Treiberunterstützung da besser ist als bei nvidia und ati?
|
ich hab ne P650 drin, ist 3D nicht der Bringer, geht aber. Wegen der Treiber zu Matroxkarten, schau Dich mal hier um:
http://forum.tuxx-home.at/
Für meine Karte nutze ich den Treiber von da. _________________ Linux ryzen 6.6.57-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Oct 25 08:56:19 CEST 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux |
|
Back to top |
|
 |
Suizid n00b

|
Posted: Wed Jan 09, 2008 8:08 pm Post subject: |
|
|
Danke für die fixe Antwort.
Werd ich mir gleich mal ansehen. |
|
Back to top |
|
 |
Knieper l33t

|
Posted: Wed Jan 09, 2008 8:11 pm Post subject: |
|
|
Ich habe eine G550. Treiber gibt es auch von Matrox: http://matrox.com/graphics/en/corpo/support/drivers/home.php (4.4. von 07/2006 ist aktuell). Ich muss aber eingestehen, dass ich nur die Xorg-Treiber nutze und die anderen seit Ewigkeiten nicht ausprobiert habe. _________________ Je dümmer desto Gnome/KDE. |
|
Back to top |
|
 |
Suizid n00b

|
Posted: Wed Jan 09, 2008 8:38 pm Post subject: |
|
|
Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für eine G550 oder eine P750? |
|
Back to top |
|
 |
Knieper l33t

|
Posted: Wed Jan 09, 2008 10:11 pm Post subject: |
|
|
Eine G550 als AGP-Version kostet neu um die 70Eur. Beim grossen Auktionshaus gibt es einige (Ausgaenge beachten ). An Deiner Stelle wuerde ich einfach mal beobachten, wie die so weggehen. Allzu viel bringen die sicher nicht, obwohl sie vom Ausgangssignal her besser als viele neue Karten sind. Passiv gekuehlt sind sie auch, Platz nehmen sie kaum weg, meine hat jeweils einen Analog- und Digitalausgang. Fuer mich sind die ideal. _________________ Je dümmer desto Gnome/KDE. |
|
Back to top |
|
 |
Josef.95 Advocate

|
Posted: Thu Jan 10, 2008 12:52 am Post subject: |
|
|
Hallo
Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Karten von nVidia gemacht, und kann diese nur weiter empfehlen.
Die Treiber funktionieren unter Linux recht gut, und sind auch über Portage verfügbar.
Eine gute Mittelklasse Karte mit AGP Stekplatz ist für ca. 50 Euro zu bekommen.
Die Karten sind im 2D Betrieb recht Sparsam im Stromverbrauch.
Und wenn man dann mal eine 3D Anwendung unter Linux Nutzen möchte, ist es mit den heutigen Treibern kein Problem mehr.
Ich bin kein nVidia Vertreter, nein ich will euch auch nicht von der guten alten Matrox abbringen, es sind meine Erfahrungen nach zwei Jahren Krampf mit ATI unter Linux.
MfG josef.95 |
|
Back to top |
|
 |
Suizid n00b

|
Posted: Thu Jan 10, 2008 10:40 pm Post subject: |
|
|
Also mir ging es primär um eine gute Treiberunterstützung mit 3D Beschleunigung und niedrigem Preis.
Matrox viel mir halt ein weil die Karten ja eigendlich super Bildqualität liefern.
Die Matroxkarten sind scheinbar nicht so günstig zu haben, selbst ältere Modelle, schade eigendlich.
Ich will jetzt keine Umsummen in meine Kiste Stecken, die ist mal Primär zum Linux testen gedacht.
Naja ich werd nochmal drüber schlafen.
Wenn ich keine günstige Matrox bekomm dann werd ich wohl zu einer NV greifen, wenn die Treiber ja zu gebrauchen sind.
Danke für eure Tips
PS: im moment biete ich auf eine MATROX PARHELIA 512 mit 128 MB DDRAM, overkill für meine Zwecke denk ich, aber bin mit 11,50€ dabei. ^^
Hab mal max 20€ eingegeben aber das bleibt wohl ein Wunschtraum. :=) |
|
Back to top |
|
 |
Suizid n00b

|
Posted: Sun Jan 20, 2008 8:15 pm Post subject: |
|
|
Hab mir eben eine G550 für 5,40 inkl. Versand ersteigert.  |
|