Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[NEWBIE] Benutzerrechte Problem hilfe?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alexander.ew
n00b
n00b


Joined: 04 Jan 2008
Posts: 5

PostPosted: Fri Jan 04, 2008 10:14 pm    Post subject: [NEWBIE] Benutzerrechte Problem hilfe? Reply with quote

Hallo ich bin gerade neu in Linux eingestiegen und habe - so denke ich leider einen fehler gemacht.

Code:
chmod o-x / -R


Weil ich dachte, das ich sicher gehen will, dass niemand unberechtigt Dateien in Ordner erstellen kann
und / oder aber scripte und binaries (i.e) programme ausführen kann.

Damit habe ich nun aber für mein gesammtes system die information verloren, welche teile des systems
nun ggf. halt doch notwenidigerweise zugreifbar sein sollen.

gibt es eine möglichkeit herauszufinden wie die Rechte ursprünglich waren?

Oder generell wie siehtr es aus

welche der klassischen systemornder haben welche rechte (gewöhlich?)

zb. /root hat wohl kein drwxrwxrwx sondern wohl ein drwx------ oder doch ein drwxr-x---?

Wo kann ich dazu ein tutorial oder einen guide finden?

muss ich gentoo nocheinmal komplett neuinstallieren? 8O

Bitte um Hilfe
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Jan 04, 2008 11:10 pm    Post subject: Reply with quote

So auf die schnelle würde ich alle Verzeichnisse welche in der PATH Variable drinn sind sowie die darin enthaltenen Dateien auf +x setzen (also etwa /bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin etc.).