Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[NEWBIE] Benutzerrechte Problem hilfe?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alexander.ew
n00b
n00b


Joined: 04 Jan 2008
Posts: 5

PostPosted: Fri Jan 04, 2008 10:14 pm    Post subject: [NEWBIE] Benutzerrechte Problem hilfe? Reply with quote

Hallo ich bin gerade neu in Linux eingestiegen und habe - so denke ich leider einen fehler gemacht.

Code:
chmod o-x / -R


Weil ich dachte, das ich sicher gehen will, dass niemand unberechtigt Dateien in Ordner erstellen kann
und / oder aber scripte und binaries (i.e) programme ausführen kann.

Damit habe ich nun aber für mein gesammtes system die information verloren, welche teile des systems
nun ggf. halt doch notwenidigerweise zugreifbar sein sollen.

gibt es eine möglichkeit herauszufinden wie die Rechte ursprünglich waren?

Oder generell wie siehtr es aus

welche der klassischen systemornder haben welche rechte (gewöhlich?)

zb. /root hat wohl kein drwxrwxrwx sondern wohl ein drwx------ oder doch ein drwxr-x---?

Wo kann ich dazu ein tutorial oder einen guide finden?

muss ich gentoo nocheinmal komplett neuinstallieren? 8O

Bitte um Hilfe
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Jan 04, 2008 11:10 pm    Post subject: Reply with quote

So auf die schnelle würde ich alle Verzeichnisse welche in der PATH Variable drinn sind sowie die darin enthaltenen Dateien auf +x setzen (also etwa /bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin etc.).

Persönlich würde ich dann einen emerge --emptytree durchlaufen lassen, damit ALLE Pakete des Systems neu emerged werden (dann sollten auch die Permissions wieder gesetzt werden). Aber warte mal ab was andere noch sagen. Ev. gibt es irgend ein mir noch unbekanntes Script welches irgendwelche Default Permissions für die wichtigsten Verzeichnisse setzen kann.

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
alexander.ew
n00b
n00b


Joined: 04 Jan 2008
Posts: 5

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 12:09 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Quote:
Persönlich würde ich dann einen emerge --emptytree durchlaufen lassen, damit ALLE Pakete des Systems neu emerged werden (dann sollten auch die Permissions wieder gesetzt werden).


wenn ich das aber richtig verstehe kommt dies dann einem sehr grossen compilieraufwand gleich, nicht? Immerhin werden dann ja alle pakete nocheinmal neu kompiliert nur
um damit eben auch zu erreichen das die dateiattribute wieder "neugesetzt" und damit hergestellt werden. Also so circa 12- 15 studenten kompilieren ! Juhuuuuu, ne hoffentlich gibt es noch ein
weniger "schreckliche" option
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 12:42 am    Post subject: Reply with quote

Hab mal eben flüchtig einen Blick über die Rechte meines Systems geworfen:

"Allgemein" haben die:
Verzeichnisse: 755
Dateien: 644
ausführbare Dateien (siehe Stigmatas Posting): 755

Als Steckenpferd kannst du hernehmen, die Dateien in allen Verzeichnis, die "bin" heißen, sollten die Rechte 755 bekommen. Dabei die Bin-Verzeichnis in /opt nicht vergessen.

Probleme kriegst du dann, wenn gewisse Dateien mit suid-Rechten ausgestattet sind, z.B.
Code:
 la /usr/bin/cdrdao
-rws--x--- 1 root cdrw 637827  5. Mär 2007  /usr/bin/cdrdao


Und dann gibt's noch die Dateien, wo eigentlich niemand so recht Zugriff haben sollte, wie z.B.
Code:
la /etc/shadow
-rw------- 1 root root 994 10. Dez 11:48 /etc/shadow


Du kannst das ja so mal probieren. Wenn du Glück hast, funktioniert's dann wieder. Der sichere Weg ist aber die Compilier-Alles-Nochmal-Methode.
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 9:01 am    Post subject: Reply with quote

alexander.ew wrote:
wenn ich das aber richtig verstehe kommt dies dann einem sehr grossen compilieraufwand gleich, nicht? Immerhin werden dann ja alle pakete nocheinmal neu kompiliert nur

Leider ja :-(

Aber mir ist da grad 'was auf-/eingefallen:
alexander.ew wrote:

Code:
chmod o-x / -R


alexander.ew wrote:

zb. /root hat wohl kein drwxrwxrwx sondern wohl ein drwx------ oder doch ein drwxr-x---?

Durch deinen chmod hast du ja nur die Permissions von other geändert. Von daher sind die Owner und Group Permissions gar nicht geändert worden. Setuid Settings (wie von musv geschrieben) sind ebenfalls noch unverändert.

Am einfachsten wird es dann wohl sein, wenn du
Code:
chmod -R o+x /<PFADE_AUS_$PATH>

ausführst. Du wirst dann zwar einige Dateien haben, welche vorher keine other executable hatten, aber da kannst du halt nichts machen. Mit der Zeit (sofern du immer wieder mal updatest) sollte dein System dann nach und nach wieder die richtigen Permissions haben.

Alternativ schaust du einfach nach welche Programme nicht funktionieren und setzt die Permissions punktuell neu auf o+x. Oder du emergest dann diese Pakete neu.

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 9:29 am    Post subject: Reply with quote

alexander.ew wrote:

wenn ich das aber richtig verstehe kommt dies dann einem sehr grossen compilieraufwand gleich, nicht? Immerhin werden dann ja alle pakete nocheinmal neu kompiliert nur um damit eben auch zu erreichen das die dateiattribute wieder "neugesetzt" und damit hergestellt werden. Also so circa 12- 15 studenten kompilieren !


Dazu ein Tipp für die Zukunft: Wenn Du auf Deiner Festplatte noch ein paar GB zusätzlich frei hast, benutze in Zukunft ccache. Wenn dann in Zukunft ein Paket noch einmal gebaut werden soll, geht das sehr viel schneller, selbst bei Updates ändert sich oft nur ein kleiner Teil, so dass auch bei Updates eine deutliche Beschleunigung spürbar ist.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Fauli
l33t
l33t


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 760
Location: Moers, Germany

PostPosted: Sun Jan 06, 2008 2:02 pm    Post subject: Reply with quote

Bei den meisten Dateien sind die Rechte für "other" gleich den Gruppenrechten.

Um die Rechte wiederherzustellen, hilft also ein:
Code:
chmod -R o=g /
chmod -R o= /etc/games /usr/games /usr/share/games /var/games /var/log

Danach sollten 99% der Dateien wieder die richtigen Rechte haben.
_________________
Do your part to beautify the web! Turn off link underlining!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum