View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
michael_w Guru

|
Posted: Thu Jan 17, 2008 9:16 pm Post subject: RAID0 mit gentoo? |
|
|
Hallo,
neue Frage.
Mit dem Umstieg auf eine modernere Architektur steht auch die Frage an, wie beschleunige ich den Festplattenzugriff. Dies gilt ja schlechthin als "Flaschenhals". Bisher laufen bei mir 2x IDE Festplatten via 3ware Controller als RAID1. Nun werden es wohl SATA Platten werden. Wenn man nun die Performance erhöhen will stellt sich die FRage nach einem RAID0, was wohl den ultimativen Geschwindigkeitsgewinn bringt. Aber, es birgt eben auch ein Risiko (Plattenausfall).
Wie steht Ihr dazu? Ist es die Performance wert dieses Risiko einzugehen? Wie groß ist dieses Risiko überhaupt?
thx
michael _________________ Linux ryzen 6.6.57-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Oct 25 08:56:19 CEST 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux |
|
Back to top |
|
 |
schachti Advocate

|
Posted: Thu Jan 17, 2008 9:26 pm Post subject: |
|
|
Wenn das Ausfallrisiko für eine Platte p ist, ist das Ausfallrisiko eines RAID0 mit zwei Platten im RAID0 2*p-p^2. Beispiel: Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte 5% = 0.05 ==> Ausfallwahrscheinlichkeit des RAID0 9,75%.
Ich würde es sein lassen. Im normalen Einsatz merkt man den Vorteil von RAID0 kaum. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
 |
ScytheMan l33t

|
Posted: Thu Jan 17, 2008 9:29 pm Post subject: Re: RAID0 mit gentoo? |
|
|
michael_w wrote: | Hallo,
neue Frage.
Mit dem Umstieg auf eine modernere Architektur steht auch die Frage an, wie beschleunige ich den Festplattenzugriff. Dies gilt ja schlechthin als "Flaschenhals". Bisher laufen bei mir 2x IDE Festplatten via 3ware Controller als RAID1. Nun werden es wohl SATA Platten werden. Wenn man nun die Performance erhöhen will stellt sich die FRage nach einem RAID0, was wohl den ultimativen Geschwindigkeitsgewinn bringt. Aber, es birgt eben auch ein Risiko (Plattenausfall).
Wie steht Ihr dazu? Ist es die Performance wert dieses Risiko einzugehen? Wie groß ist dieses Risiko überhaupt?
thx
michael |
Wenn man regelmässig backups fährt sollte ein Raid0 kein Problem sein.
Wenn man keine backups macht, sollte man doch besser einen Mix fahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t wird z.b. im Wiki empfohlen. |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|