View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
BillyBlue Tux's lil' helper

|
Posted: Thu Jun 26, 2003 7:29 pm Post subject: Netzwerk fährt nicht hoch & RTC-Error! |
|
|
Hallo,
habe jetzt Gentoo bei einer Freundin drauf gezogen, die hat T-DSL. Bei der BootCD lief alles ohne Probleme, was die Einwahl und so weiter angeht. Doch jetzt, wenn ich versuche Ihre Netzwerkkarte (OnBoard) hochzufahren, passiert gar nichts. Woran kann das liegen? Habe die üblichen Optionen im Kernel geladen.
Bei mir zuhause habe ich vor kurzem ein emerge -u world gemacht und danach akzeptierte der Rechner plötzlich meine Passwörter nicht mehr und wollte auch nicht mal mehr richtg hochfahren. Kamen ein Haufen fehler mit FSTAB und Co. Kann man solche Fehler irgendwie umgehen? Das Ganze entstand ja nur, weil emerge meinte es müsse mal meine FSTAB killen - ist auch schon ein paar mal mit der make.conf passiert! Es muss doch möglich sein, das System zu updaten und die (funktionierende) alte Konfiguration beizubehalten, oder?? Immerhin war nach dem letzten emerge -u world sogar die Konfig für meine User weg - also die vom KDM - hatte keine User mehr gefunen.
Jetzt habe ich soweit alles wiederhergestellt, nur beim Booten kommt jetzt noch immer der Fehler:
Error loading module /dev/rtc & /dev/misc/rtc
jemand eine Ahnung, was ich da machen kann?
- bb |
|
Back to top |
|
 |
basramm n00b

Joined: 24 Nov 2002 Posts: 56 Location: Düsseldorf, Germany
|
Posted: Fri Jun 27, 2003 7:53 am Post subject: |
|
|
Ich kenne mich mit DSL zwar nicht so aus, aber braucht man dafür nicht noch PPOE? Ausserdem brauchst du glaube ich DHCP um vom Provider eine Adresse zugewiesen zu bekommen.
Was die Konfigurationsdateien angeht, NORMALERWEISE sollten die nicht automatisch geändert werden, sondern erst durch ein etc-update, das bei dir dann nachfragt. Ist aber immer eine gute Idee von den Dateien oder besser gleich vom ganzen etc-Verzeichnis Sicherungskopien anzulegen. Manche Dateien fasst man so selten an, das man sich gar nicht dran erinnert, das da persönliche Einstellungen drin sein könnten. |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|