View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
cosmophobia Tux's lil' helper

|
Posted: Thu Nov 22, 2007 12:32 pm Post subject: antivirus live-cd |
|
|
hallo..
könnt ihr vielleicht eine live-cd empfehlen, die ein gutes antivirusprogramm enthält..!? dieses sollte sich übers internet auf den neusten stand bringen und sowohl windows als auch linuxinstallationen nach viren/rootkits usw. untersuchen.. und wenn möglich bei fund auch entfernen können..
gefunden hab ich bis jetzt: http://archive.bitdefender.com/bd/site/mirrors.php
hab aber das gefühl, dass das nicht mehr soo aktuell ist.. gibt noch alternativen..!? _________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
 |
blu3bird Retired Dev

|
Posted: Thu Nov 22, 2007 1:59 pm Post subject: |
|
|
Es gibt keine Linuxinstallationen mit Viren, das ist nur ein Märchen, erfunden um kleinen Linuxen Angst zu machen!
Mit ClamAV und NTFS-3G und noch vielen anderen nützlichen Dingen: http://www.sysresccd.org/ _________________ Black Holes are created when God divides by zero! |
|
Back to top |
|
 |
Knieper l33t

|
Posted: Thu Nov 22, 2007 3:56 pm Post subject: Re: antivirus live-cd |
|
|
cosmophobia wrote: | und wenn möglich bei fund auch entfernen können... |
Das geht nicht. Sobald ein Trojaner drauf war, muß das System neu aufgesetzt werden. _________________ Je dümmer desto Gnome/KDE. |
|
Back to top |
|
 |
musv Advocate

|
|
Back to top |
|
 |
sirro Veteran

|
Posted: Thu Nov 22, 2007 6:08 pm Post subject: Re: antivirus live-cd |
|
|
Knieper wrote: | cosmophobia wrote: | und wenn möglich bei fund auch entfernen können... |
Das geht nicht. Sobald ein Trojaner drauf war, muß das System neu aufgesetzt werden. |
Es geht im Einzelfall bestimmt. Aber wer weiß schon ob das in seinem Fall so ist und was alles verändert wurde? Darum ist Neuinstallieren oft der einfachste Weg ein System zu bekommen, dem man wieder vertrauen kann.
Das gilt auch IMHO nicht nur für Trojaner, sondern für (fast?) allen Schadcode egal was für einen hübschen Namen er trägt.
Ahhhh, jetzt schreiben DIE ihre Märchen schon in die Wikipedia!!!!11
Grundsätzlich kann man bei vielen Live-CDs dank unionfs und co auch Clamav, rkhunter und Kollegen nachinstallieren, falls nicht sowieso schon vorhanden. Mit einer Gentoo-CD habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber bei einer Ubuntu LTS habe ich schon rkhunter nachinstalliert. |
|
Back to top |
|
 |
Knieper l33t

|
Posted: Thu Nov 22, 2007 7:39 pm Post subject: Re: antivirus live-cd |
|
|
sirro wrote: | Knieper wrote: | cosmophobia wrote: | und wenn möglich bei fund auch entfernen können... |
Das geht nicht. Sobald ein Trojaner drauf war, muß das System neu aufgesetzt werden. |
Es geht im Einzelfall bestimmt. Aber wer weiß schon ob das in seinem Fall so ist und was alles verändert wurde? Darum ist Neuinstallieren oft der einfachste Weg ein System zu bekommen, dem man wieder vertrauen kann. |
Es ist der einzige Weg. Woher will man wissen, ob Billigerkennbartrojaner 1 nicht Supitrojaner 2010 installiert hat, den man nicht ohne weiteres erkennt?
Quote: | Das gilt auch IMHO nicht nur für Trojaner, sondern für (fast?) allen Schadcode egal was für einen hübschen Namen er trägt. |
Ich unterscheide die Trojaner (ja ich weiss, die Abkuerzung ist nicht korrekt) nicht. Manche lassen sich ja lustige Name einfallen - Wuermer, Viren Blablabla. Die einen Trojaner taugen eben etwas, die anderen nicht bzw. sind in ihrer Funktionalitaet verkrueppelt.
Ich glaube die oben angesprochenen Pakete sind bei grml dabei, evtl. kann man ja auch mal bei Backtrack, Koppix STD etc. nachsehen. _________________ Je dümmer desto Gnome/KDE. |
|
Back to top |
|
 |
|