Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Frage zu Sub-Pixel-Hinting
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Sep 24, 2007 4:13 pm    Post subject: Frage zu Sub-Pixel-Hinting Reply with quote

Hallo zusammen.

Im Kontrollzentrum von KDE kann man bei den Schriftart-Einstellungen unter anti-aliasing auch die Option "Use sub-pixel hinting" aktivieren. Außerdem kann man zwischen verschiedenen sub-pixel-hinting Modi wählen.

Da dies die Darstellung von Texten auf TFT-Bildschirmen verbessern soll hab ich es mal testweise aktiviert. Dadurch sehen die Schriften auf meinem Monitor allerdings etwas verwaschen aus und wenn man mit dem Auge nahe an den Bildschirm geht, erkennt man so farbiges Gematsche rund um jeden Buchstaben.
Deaktiviere ich das sub-pixel-hinting, dann ist das Farbgematsche weg und die Buchstaben heben sich wieder klar vom Hintergrund ab.

Frage: Was bringt diese Hinting-Sache denn eigentlich genau? Liegt die Verschlechterung der Bildqualität vielleicht daran, dass ich den falschen Hinting-Modus ausgewählt habe? Und wie finde ich heraus, welche ich wählen muss?

Danke schonmal. :D
Back to top
View user's profile Send private message
Fauli
l33t
l33t

PostPosted: Mon Sep 24, 2007 8:27 pm    Post subject: Re: Frage zu Sub-Pixel-Hinting Reply with quote

Vortex375 wrote:
Und wie finde ich heraus, welche ich wählen muss?

Wenn du eine Digitalkamera zur Hand hast, kannst du einen kleinen Ausschnitt des Monitorbilds fotografieren (Makroeinstellung) und dann auf der Aufnahme versuchen zu erkennen, in welcher Reihenfolge und Orientierung die Sub-Pixel für Rot, Grün und Blau angeordnet sind. Wenn die Einstellung nicht stimmt, sieht auch schwarzer Text farbig aus.

Hier steht noch mehr über das Sub-Pixel-Rendering: http://www.grc.com/cleartype.htm
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Sep 24, 2007 8:28 pm    Post subject: Reply with quote

Interessanter Trick! Das werd' ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Back to top
Inte
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Sep 24, 2007 8:41 pm    Post subject: Re: Frage zu Sub-Pixel-Hinting Reply with quote

Vortex375 wrote:
Im Kontrollzentrum von KDE kann man bei den Schriftart-Einstellungen unter anti-aliasing auch die Option "Use sub-pixel hinting" aktivieren. Außerdem kann man zwischen verschiedenen sub-pixel-hinting Modi wählen.
Unter Xfce gibt es das auch: »Screenshot«

Was die verschiedenen Modi unterscheidet, konnte ich bei flüchtigen Suchen auch nicht finden.
Vortex375 wrote:
Da dies die Darstellung von Texten auf TFT-Bildschirmen verbessern soll hab ich es mal testweise aktiviert. Dadurch sehen die Schriften auf meinem Monitor allerdings etwas verwaschen aus und wenn man mit dem Auge nahe an den Bildschirm geht, erkennt man so farbiges Gematsche rund um jeden Buchstaben.
Deaktiviere ich das sub-pixel-hinting, dann ist das Farbgematsche weg und die Buchstaben heben sich wieder klar vom Hintergrund ab.
Du nennst es "Gematsche", andere nennen es "angenehmes Arbeiten" und "nicht so anstrengend für die Augen". ;)

Vortex375 wrote:
Frage: Was bringt diese Hinting-Sache denn eigentlich genau? Liegt die Verschlechterung der Bildqualität vielleicht daran, dass ich den falschen Hinting-Modus ausgewählt habe?
http://www.grc.com/cleartype.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel#Subpixel-Rendering

Vortex375 wrote:
Das würde mich auch mal interessieren!
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Sep 24, 2007 8:58 pm    Post subject: Re: Frage zu Sub-Pixel-Hinting Reply with quote

Vortex375 wrote:

So, dass es dir am besten gefällt :)
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Tue Sep 25, 2007 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

danke für diese super Linksammlung, Inte. Ich bin dann mal lesen... ;)

Poly-C

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
Inte
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Sep 25, 2007 1:20 pm    Post subject: Reply with quote

Keine Ursache. ;)

Hier noch was zum testen der Lesbarkeit im Browser: http://typetester.maratz.com/

Vielleicht komme ich heute sogar noch dazu den Makro-Modus meiner Kamera an den TFTs auszuprobieren. Mit bloßem Auge kann ich keinen Unterschied zwischen den Subpixel-Modi erkennen.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum