View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
November Rain Tux's lil' helper

|
Posted: Fri Aug 31, 2007 10:50 am Post subject: X11 und 2 Monitore |
|
|
Hi,
ich habe seit gestern einen neuen Monitor und den auch in mein System eingebunden, dank Nvidiatreiber gings ja flotter als unter Windows. Beide Geräte zeigen nun einen X-Screen an, das ist zwar schon mal ein Anfang aber leider recht unpraktisch da man nur schwer Interagieren kann. Soweit ich das gesehen hab ist lediglich der Desktop synchron.
Meine Frage ist jetzt, kann man den zweiten Monitor als Arbeitsfläche in den Screen des ersten bringen ?
Beispiel:
Arbeitsfläche 1: Monitor1
Arbeitsfläche 2: Monitor2 <- hier den zweiten Monitor einfügen
Arbeitsfläche 3: Monitor1
Arbeitsfläche 4: Monitor1
Danke schonmal für eure Mühen. _________________ Gentoo Linux - Intel Core 2 Quad Q6600 - 32 Bit
4 GB G.Skill PC6400 DDR 2
MSI P35 Neo 2 FR
MSI GeForce 8800 GTS 512 MB G92 OC & Club3D 8400 GS
Samsung 245B plus & HP w2408 Vivid Color |
|
Back to top |
|
 |
schotter Guru

Joined: 30 Nov 2004 Posts: 497 Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld
|
Posted: Fri Aug 31, 2007 12:13 pm Post subject: |
|
|
Schnapp dir am einfachsten Code: | media-video/nvidia-settings | Das erstellt dir eine xorg.conf nach deinen Wünschen. |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Fri Aug 31, 2007 12:29 pm Post subject: Re: X11 und 2 Monitore |
|
|
November Rain wrote: | ... dank Nvidiatreiber gings ja flotter als unter Windows.... |
Habe ich bereits getan, aber eine Möglichkeit beide Monitore in einen Arbeitsbereich zu fassen habe ich leider nicht gefunden. _________________ Gentoo Linux - Intel Core 2 Quad Q6600 - 32 Bit
MSI P35 Neo 2 FR
|
Back to top |
|
 |
musv Advocate

|
Posted: Fri Aug 31, 2007 6:30 pm Post subject: Re: X11 und 2 Monitore |
|
|
November Rain wrote: | Meine Frage ist jetzt, kann man den zweiten Monitor als Arbeitsfläche in den Screen des ersten bringen ?
Beispiel:
Arbeitsfläche 1: Monitor1
Arbeitsfläche 2: Monitor2 <- hier den zweiten Monitor einfügen
Arbeitsfläche 3: Monitor1
Arbeitsfläche 4: Monitor1
. |
Daß was du willst, betrifft den Windowmanager / Desktopmanager. Daß was du einstellen mußt, betrifft die xorg.conf.
Ich vermute mal anhand von "Arbeitsfläche X", daß du entweder KDE oder Gnome verwendest. Ist aber auch egal. Wäre mir neu, wenn das so funktionieren würde.
Im Dual-/Mehrmonitorbetrieb hast du die 3 klassischen Möglichkeiten:
1. Xinerama:
Der aktuelle Desktop wird auf den 2. Monitor ausgedeht. D.h. eine Arbeitsfläche ist dann z.B. statt 1600x1200 eben 3200x1200 Pixel breit. Wenn du die virtuellen Arbeitsflächen umschaltest, werden die sowohl links als auch rechts umgeschaltet. War zumindest bei mir so, als ich mal ganz kurz Xinerama angetestet hab. Im Grunde genommen, kommt diese Einstellung am ehesten dem gleich, was Windows im Dual-Monitorbetrieb macht. Nur eben, daß Windows standardmäßig keine virtuellen Arbeitsflächen besitzt.
Vorteil: Du kannst die Fenster vom linken auf den rechten und umgekehrt schieben.
Nachteil: Du kannst die Monitor nicht unterschiedliche ansteuern, d.h. im linken die Arbeitsfläche umschalten, ohne das Bild im rechten Monitor beizubehalten.
Um Xinerama zu benutzen, mußt du das Use-Flag Xinerama setzen und in der xorg.conf Xinerama beim Server-Layout eintragen (und noch bissel mehr, was ich aber nicht genau weiß, da ich kein Xinerama nutz)
2. 2 Screens
Hier hättest du in Deinem Fall links 4 Arbeitsflächen und rechts 4 Arbeitsflächen. Schaltest du links um, bleibt rechts alles gleich. Umgekehrt ebenfalls. Die Einstellung benutz ich unter Enlightenment. Hab da auf jedem Monitor 16 virtuelle Arbeitsflächen.
Vorteil: Du kannst auf den Monitoren einzeln navigieren, ohne den jeweils anderen Monitor zu beeinflussen. Finde ich äußerst praktisch zum Arbeiten.
Nachteil: Du kannst ein Fenster vom einen Monitor nicht auf den anderen schieben.
Zur Installation setzt du in der xorg.conf 2 Screen-Sections und 2 Device-Sections.
3. 2 X-Server
In dem Fall startest du 2 eigentständige X-Server. Einer wird standardmäßig auf Konsole 7 gelegt, der andere auf Konsole 8. Auch hier agierst du mit beiden Monitoren selbständig.
Vorteil: Du kannst mit STRG+ALT-F7 / STRG+ALT+F8 zwischen den Monitoren hin- und herwechseln. Brauchst also nicht zwangsläufig 'ne Maus.
Nachteil: Du mußt zum Wechseln die Tastatur benutzen. Einfach den Mauszeiger vom einen Monitor auf den anderen schieben, geht nicht. Ebenso kannst du keine Fenster rüberschieben. |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Fri Aug 31, 2007 6:46 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
ich verwende XFCE aber die Begriffe sind mir von Gnome und KDE noch bekannt. Momentan hab ich die 2. Version die du darstellst. Links den 19 " und rechts davon einen 24". Beide werden mit XFCE hochgefahren und zeigen Standardmäßig den Desktop an(kann aber Eigenschaften wie den Hintergrund seperat steuern). Das Blöde dabei ist das der 19er mehr als Hilfsmonitor dient. ich kann zwar auf ihn arbeiten aber sobald ich eine Anwendung starte wird sie in den meisten fällen auf den 24er geöffnet.
Die momentane Konfiguration ist also recht sinnlos sofern ich nicht vorhab den zweiten Bildschrim als bashconsole zu verwenden da fast alle Anwendungen auf den ersten geschoben werden. Ich vermute aber mal das meine momentane Einstellung die richtige ist um das zu erreichen was ich will. 2 Monitore die sich die Arbeitsflächen teilen. Nur wie bring ich das Zustande, ich hab bis vor ein paar Tagen compiz fusion als WM benutzt aber dieser hat aus einen anderen Grund den Dienst verweigert. Als Aushilfs-WM läuft momentan Metacity. _________________ Gentoo Linux - Intel Core 2 Quad Q6600 - 32 Bit
MSI P35 Neo 2 FR
|
Back to top |
|
 |
musv Advocate

|
Posted: Fri Aug 31, 2007 7:25 pm Post subject: |
|
|
November Rain wrote: | Das Blöde dabei ist das der 19er mehr als Hilfsmonitor dient. ich kann zwar auf ihn arbeiten aber sobald ich eine Anwendung starte wird sie in den meisten fällen auf den 24er geöffnet. |
Also das ist jetzt bissel merkwürdig. Gut ich kenn mich mit xfce nicht aus. Im Enlightenment funktioniert das so:
Wenn ich auf die linke Maustaste drück, erscheint bei mir auf dem Monitor, auf dem ich mich befinde, das Programmenü. Und auf diesem Monitor wird dann auch die Anwendung gestartet. Könnte sein, daß xfce damit nicht klarkommt und alles auf dem ersten Monitor starten will. Als ich mir vor einigen Jahren einen 2. Monitor zugelegt hatte, bin ich von Kahakai auf Enlightenment umgestiegen, da Kahakai sowieso tot war und außerdem nicht mit 2 Monitoren klar kam.
Was anderes ist das, wenn ich jetzt z.B. im ICQ auf einen Link drück oder im Opera auf einen E-Mail-Link klick. In diesen Fällen wird dann automatisch die jeweilige Anwendung immer auf dem ersten Monitor geöffnet. Falls das Dein Problem sein sollte, das kannst du ändern, in dem du die Display-Variable setzt.
Also z.B. Opera (egal von wo aus) auf dem 2. Monitor starten:
Code: | env DISPLAY=:0.1 opera |
Enlightenment funktioniert allerdings nicht mit Compiz Fusion oder Beryl. |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Sat Sep 01, 2007 5:18 pm Post subject: |
|
|
Inzwischen hab ichs n wenig Entschärfen können. Die Leisten werden nicht automatisch erzeugt aber man kann sie manuell auf den Monitor erstellen. Anwendungen werden jetzt auch in dem Monitor gestartet auf dem sie aufgerufen wurden. Nur schade das es halt nicht möglich ist zu interagieren(z.b. fenster von einen monitor auf den anderen verschieben). _________________ Gentoo Linux - Intel Core 2 Quad Q6600 - 32 Bit
MSI P35 Neo 2 FR
|
Back to top |
|
 |
Inte Veteran

|
Posted: Tue Sep 25, 2007 10:57 am Post subject: |
|
|
November Rain wrote: | Nur schade das es halt nicht möglich ist zu interagieren(z.b. fenster von einen monitor auf den anderen verschieben). | Dazu musst Du Xinerama konfigurieren. Ansonsten hast Du zwei unabhängige Sessions laufen, die nicht miteinander interagieren können.
Also xinerama in die /etc/make.conf eintragen, emerge -avuDN world, und die /etc/X11/xorg.conf anpassen. Code: | Section "Monitor"
Identifier "BENQ_FP937s+-0"
DisplaySize 400 300
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "BENQ_FP937s+-1"
DisplaySize 400 300
EndSection
Section "Device"
Screen 0
Identifier "Matrox_P650-0"
Driver "mtx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
Section "Device"
Screen 1
Identifier "Matrox_P650-1"
Driver "mtx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Matrox_P650-0"
Monitor "BENQ_FP937s+-0"
DefaultDepth 24
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768"
ViewPort 0 0
EndSubsection
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Second Screen"
Device "Matrox_P650-1"
Monitor "BENQ_FP937s+-1"
DefaultDepth 24
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768"
ViewPort 0 0
EndSubsection
EndSection
Section "ServerFlags"
Option "Xinerama" "True"
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "DefaultLayout"
Screen 0 "Default Screen"
Screen 1 "Second Screen" RightOf "Default Screen"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection |
Du musst nur noch den Treiber mtx durch nvidia ersetzen und die BusID anpassen; dann sollte es funktionieren. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Tue Sep 25, 2007 11:03 am Post subject: |
|
|
Erzeugt Xinerama nicht einen großen Desktop aus beiden Monitoren?
Wie gesagt, es gibt ja Ansätze einer Interaktion(z.B. Zwischenablage) aber nur sehr sehr eingeschränkt. _________________ Gentoo Linux - Intel Core 2 Quad Q6600 - 32 Bit
MSI P35 Neo 2 FR
|
Back to top |
|
 |
Inte Veteran

|
Posted: Tue Sep 25, 2007 11:20 am Post subject: |
|
|
Nein, das ist der "Merged Screen". Beim maximieren von Fenstern zieht es sich über beide Desktops.
Xinerama hingegen lässt die Maximierung auf einem der beiden Monitore zu. Außerdem kannst Du Fenster zwischen beiden hin- und herziehen.
In beiden Fällen hast Du einen X-Server laufen und nicht zwei.
Am Beispiel der Taskleiste:
MergedScreen ... eine Taskleiste, die über beide Bildschirme geht.
Xinerama ... eine Taskleiste, die sich auf dem linken oder rechten Monitor befindet. Eine zusätzliche Leiste kannst Du natürlich einrichten.
Das Youtube-Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=cCrpu0egr9o
Bei 2.30min siehst Du, dass er
a) das Fenster von der Mitte nach rechts verschieben kann (Xinerama)
b) das Fenster nicht von der Mitte nach links verschieben kann (zwei versch. X-Server) _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Tue Sep 25, 2007 11:32 am Post subject: |
|
|
Hört sich schonmal sehr Interessant an. Werd das heute Abend direkt mal ausprobieren, danke für die Tipps  _________________ Gentoo Linux - Intel Core 2 Quad Q6600 - 32 Bit
MSI P35 Neo 2 FR
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Tue Sep 25, 2007 3:48 pm Post subject: |
|
|
Der nvidia-Treiber bringt twinview mit, was das gleiche wie xinerama macht, aber performanter: http://de.gentoo-wiki.com/nvidia#tvinview _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
musv Advocate

|
Posted: Tue Sep 25, 2007 5:58 pm Post subject: |
|
|
Nein, twinview macht nicht das gleiche wie xinerama.
Wenn du mal bissel nach oben scrollst, wo ich die 3 Varianten für den Multimonitorbetrieb beschrieben hab, kannst du das auch nachlesen.
Twinview von nvidia ist Variante 2. Das benutz ich nämlich, und das ist demzufolge auch in meiner xorg.conf aktiviert. Und wie ich da bereits geschrieben hatte, hast du mit der Variante 2 Screens bei einem laufenden X-Server. D.h. Fenster vom linken Monitor auf den rechten ist nicht.
Und das ist der Unterschied zu Xinerama, denn damit kannst du die Fenster hin- und herschieben.
Soweit ich Xinerama mal kurz angetestet hab, erzeugt es einen großen Desktop aus den 2 Bildschirmen. Das Besondere daran ist aber, daß Programme im Vollbild oder beim Maximieren nur auf einem Monitor werden. Ich weiß nicht, wie KDE und Gnome das handhaben, aber wenn du die kleineren Windowmanager benutzt, dann ist es durchaus wahrscheinlich, daß das Hintergrundbild über beide Monitore breitgezogen wird.
Probier halt einfach mal die 3 Varianten aus. Soviel Konfigurationsaufwand ist das nicht. |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Tue Sep 25, 2007 6:32 pm Post subject: |
|
|
Hab ich bereits, bin von keiner so recht begeistert.
Am sinnvollsten erscheint mir noch die Methode mit 2 Screens da ich nicht permanent 2 Monitore verwende sondern nur auslagere wenn ich am großen keinen Platz mehr finde. Fehlt halt der Support die Fenster zu verschieben, aber damit kann ich wohl leben. Ich nutze momentan XFCE mit Compiz-Fusion was einen recht annehmbaren Support von 2 Screens hat. Kämpfe aber auch mit dem Bug von X-org 1.4 das er die Maus auf den Mainscreen einfängt und man den anderen Quasi nicht nutzen kann. _________________ Gentoo Linux - Intel Core 2 Quad Q6600 - 32 Bit
MSI P35 Neo 2 FR
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Tue Sep 25, 2007 7:39 pm Post subject: |
|
|
musv wrote: |
Twinview von nvidia ist Variante 2. Das benutz ich nämlich, und das ist demzufolge auch in meiner xorg.conf aktiviert. Und wie ich da bereits geschrieben hatte, hast du mit der Variante 2 Screens bei einem laufenden X-Server. D.h. Fenster vom linken Monitor auf den rechten ist nicht.
|
Also Twinview ist definitiv Variante 1. Ich kenne einige, die Twinview wie ich benutzen und wir können Fenster hier hin- und herschieben, wie wir wollen.
Edith: 1000. Beitrag  _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
musv Advocate

|
Posted: Tue Sep 25, 2007 8:56 pm Post subject: |
|
|
misterjack wrote: |
Also Twinview ist definitiv Variante 1. Ich kenne einige, die Twinview wie ich benutzen und wir können Fenster hier hin- und herschieben, wie wir wollen.
Edith: 1000. Beitrag  |
Bei mir geht's nicht. Einigen wir uns darauf, daß man TwinView und Xinerama zusammen benutzen kann? Zumindest erscheint mir das logisch. Könnte eventuell noch davon abhängen, wie die Screens in der xorg.conf definiert sind.
PS: 1004 Beiträge  |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
|
Back to top |
|
 |
musv Advocate

|
Posted: Wed Sep 26, 2007 1:06 am Post subject: |
|
|
Danke erstmal für die Erleuchtung. Hab wieder was gelernt und verstanden.
Hab Deine Konfiguration jetzt mal bei mir ausprobiert. Bei mir ist das Use-Flag Xinerama nicht gesetzt. Ergo zieht's die Hintergrundbilder im Enlightenment und im GDM breit. Und weiterhin hat das auch noch den unerwünschten Effekt, daß ich auf den Monitoren nicht mehr unabhängig navigieren kann, d.h. meine 16 virtuellen Desktops auf dem rechten Monitor sind weg.
Der Denkfehler meinerseits lag darin, daß ich (siehe unten) TwinView in der xorg.conf aktiviert hab, das X auch nicht meckert (keine Fehler in den Logs), aber durch die 2 Screen-Sections das TwinView scheinbar nicht verwendet wird.
Meine Konfiguration:
Statt TwinView steht bei Configuration: Separate X screen. Logischerweise werden auch die 2 Screen-Sections angezeigt.
Dazugehörige xorg.conf (auszugsweise):
Code: |
Section "ServerFlags"
Option "BlankTime" "0" # Bildschirmschoner ausschalten
Option "StandbyTime" "0"
Option "SuspendTime" "0"
Option "OffTime" "0"
Option "Xinerama" "off"
Option "TwinView" "true"
Option "Clone" "true"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Iiyama Vision Master Pro 510"
HorizSync 30 - 130
VertRefresh 50 - 160
EndSection
Section "Device"
Identifier "device0"
VendorName "nvidia"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:2:0:0"
Option "NoLogo" "1"
Option "NvAGP" "1"
# Option "DigitalVibrance" "0"
Option "RenderAccel" "1"
Option "Overlay" "1"
Option "HWCursor" "0"
Option "CursorShadow" "1"
Option "IgnoreEDID" "1"
Option "UseEDID" "FALSE"
Option "DPI" "75 x 75"
Option "backingstore" "true"
Screen 0
EndSection
Section "Device"
Identifier "device1"
VendorName "nvidia"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:2:0:0"
Option "NoLogo" "1"
Option "NvAGP" "1"
# Option "DigitalVibrance" "0"
Option "RenderAccel" "1"
Option "Overlay" "1"
Option "HWCursor" "1"
Option "CursorShadow" "1"
Option "DPI" "75 x 75"
Option "backingstore" "true"
Screen 1
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "device0"
Monitor "Iiyama Vision Master Pro 510"
DefaultDepth 24
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1600x1200" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubsection
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Screen1"
Device "device1"
Monitor "Iiyama Vision Master Pro 510"
DefaultDepth 24
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1600x1200" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubsection
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "AGP"
Screen "Screen1" 0 0
Screen "Screen0" LeftOf "Screen1"
# Screen "Screen2" LeftOf "Screen0"
InputDevice "Mouse" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard" "CoreKeyboard"
EndSection
|
|
|
Back to top |
|
 |
manuels Advocate

|
Posted: Wed Sep 26, 2007 11:39 am Post subject: |
|
|
Moin,
also ich kann dir nur empfehlen das Xinerama-Flag zu setzen!
Bezüglich dieses Themas hab ich aber auch noch ne Frage:
Wie krieg ich es hin, dass der zweite Monitor nur genutzt wird, wenn auch wirklich einer angeschlossen ist?
Gibt es da irgendeine Möglichkeit zur automatischen Erkennung?
Achja, ich nutze die nvidia-Treiber.
Tschö mit ö
Manuel
EDIT: Alternativ wäre es schön zu wissen, wie ich die Programme standardmäßig immer auf meinem Laptop-Bildschirm starten lasse & nicht auf dem externen Monitor. _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Wed Sep 26, 2007 11:48 am Post subject: |
|
|
@manuels - also bei twinview-benutzung funktioniert das auch nur wenn der zweite monitor angeschlossen ist, ansonsten hat die konfiguration wie in meiner xorg.conf keinen bestand
@musv - gut möglich, dass durch deine trennung twinview ohne funktion ist  _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
manuels Advocate

|
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Wed Sep 26, 2007 1:16 pm Post subject: |
|
|
manuels wrote: | achso, nee ich nutze Xinerama, da Twinview keine unterschiedlichen Auflösungen erlaubt. |
Das ist quatsch, twinview erlaubt sehr wohl unterschiedliche Auflösungen. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
manuels Advocate

|
Posted: Wed Sep 26, 2007 2:15 pm Post subject: |
|
|
Also bei mir wird auf beiden Monitoren fälschlicherweise 1280x800 genutzt:
Code: | Section "ServerLayout"
Identifier "Xinerama"
Screen 0 "LaptopScreen" 0 0
Screen 1 "ExternalScreen" RightOf "LaptopScreen"
InputDevice "Touchpad" "CorePointer"
InputDevice "InternalKeyboard" "CoreKeyboard"
EndSection
Section "ServerFlags"
# Option "Xinerama" "true"
Option "Twinview" "true"
EndSection
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
Option "RandR" "Enable
EndSection
Section "Files"
RgbPath "/usr/share/X11/rgb"
ModulePath "/usr/lib64/xorg/modules"
FontPath "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/TTF"
FontPath "/usr/share/fonts/corefonts"
FontPath "/usr/share/fonts/freefont"
FontPath "/usr/share/fonts/sharefonts"
FontPath "/usr/share/fonts/terminus"
FontPath "/usr/share/fonts/ttf-bitstream-vera"
FontPath "/usr/share/fonts/unifont"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/artwiz"
EndSection
Section "Module"
Load "dbe"
Load "dri"
Load "glx"
Load "randr"
Load "extmod"
Load "record"
Load "xtrap"
Load "freetype"
Load "type1"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "InternalKeyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Touchpad"
# Option "SHMConfig" "on"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "LaptopMonitor"
VendorName "Monitor Vendor"
ModelName "Monitor Model"
Modeline "1280x800" 83.91 1280 1312 1624 1656 800 816 824 841
HorizSync 31-60
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "ExternalMonitor"
VendorName "Monitor Vendor"
ModelName "Monitor Model"
Modeline "1280x1024" 83.91 1280 1312 1624 1656 800 816 824 841
HorizSync 31-60
EndSection
Section "Device"
Identifier "InternalNvidia"
Driver "nvidia"
VendorName "nVidia Corporation"
Option "dri" "true"
Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
Option "VBERestore" "true"
Screen 0
BusID "PCI:03:00:0"
Option "CrtcNumber" "0"
Option "NoLogo" "1"
Option "TwinView" "yes"
Option "TwinViewOrientation" "leftOf"
EndSection
Section "Device"
Identifier "ExternalNvidia"
Driver "nvidia"
Screen 1
BusID "PCI:03:00:0"
VendorName "nVidia Corporation"
Option "NoLogo" "1"
Option "dri" "true"
Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
Option "VBERestore" "true"
Option "CrtcNumber" "1"
EndSection
Section "DRI"
Group 0
Mode 0666
EndSection
Section "Screen"
Identifier "LaptopScreen"
Device "InternalNvidia"
Monitor "LaptopMonitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 1
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 4
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 8
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 15
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 16
Modes "1280x800"
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
Modes "1280x800"
EndSubSection
EndSection
Section "Screen"
Identifier "ExternalScreen"
Device "ExternalNvidia"
Monitor "ExternalMonitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 1
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 4
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 8
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 15
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 16
Modes "1280x1024"
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
Modes "1280x1024"
EndSubSection
EndSection
|
_________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Wed Sep 26, 2007 2:39 pm Post subject: |
|
|
Das ist ja auch keine korrekte Twinview-Konfiguration Schau dir nochmal meine xorg.conf an
http://rafb.net/p/5rFzVg98.html sowie: http://de.gentoo-wiki.com/nvidia#twinview
Die ganzen xinerama-spezifischen Optionen braucht man nicht, wie Screen 1 "ExternalScreen" RightOf "LaptopScreen" etc _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
manuels Advocate

|
Posted: Wed Sep 26, 2007 2:47 pm Post subject: |
|
|
Achso, dann brauch ich nur einen Screen.
Aber was für ne Auflösung trag ich denn dann da ein???
EDIT: Bong! MetaModes muss man haben
http://www.oreillynet.com/linux/blog/2007/02/nvidia_twinview_and_xorgconf.html
EDIT2:
Hää, was nutze ich hier gerade? Xinerama oder Twinview??
Code: | Section "ServerFlags"
Option "Xinerama" "false"
Option "Twinview" "true"
EndSection
|
Code: | grep -i twin /var/log/Xorg.0.log
(**) NVIDIA(0): Option "TwinView" "yes"
(**) NVIDIA(0): Option "TwinViewOrientation" "leftOf"
(**) NVIDIA(0): TwinView enabled
|
Code: | grep -i xine /var/log/Xorg.0.log
(==) ServerLayout "Xinerama"