Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Dualcore Prozessoren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sat Aug 18, 2007 1:18 pm    Post subject: Reply with quote

Thx
xraver wrote:
Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.
Das Einzige was mit ein wenig stört und was ich dem nächst angehen möchte - der Stromverbrauch.


Ob nun der Xserver mit oder ohne tmpfs compiliert wurde weiss ich nicht.
Code:
Sat Jun  9 15:49:17 2007 >>> x11-base/xorg-server-1.2.0-r3
merge time: 6 minutes and 2 seconds.


Der Stromverbrauch hatte mich auch damals (knapp 2 Jahren) bereits davon abgehalten statt dem 3800+ den erhältlichen 4400+ zu nehmen.

Bei mir weiß ich auch nicht mehr ob der X-Server mit oder ohne tmpfs gebaut wurde.
Deiner ist also so rund doppelt so schnell. Nicht schlecht aber verständlich bei der GHz Zahl und dem höheren Bustackt.

2* 200 GB SATA-Platten und sehr zufrieden (SAMSUNG SP2004C)
MSI K8N SLI Platinum Hauptplatine (nForce4) mit 400 MHz Bustackt und FireWire Onboard. :D


[Edit]
Jinidog, ja hast recht mit den Kompilern und Flags, lassen sich nicht sonderlich vergleichen.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748


Last edited by UTgamer on Sat Aug 18, 2007 1:21 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sat Aug 18, 2007 1:21 pm    Post subject: Reply with quote

Jinidog wrote:
Diese Vergleiche sind mit Vorsicht zu genießen.

Ja.
Jinidog wrote:

Unterschiedliche Compiler-Flags und unterschiedliche Compiler Versionen führen zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen.
(damit meine ich die Vergleiche zwischen verschiedenen Maschinen.)

Unterschiedliche Compiler-Versionen? Ich denke mal das 90% der Leute den Compiler verwenden der gerade im Portage-Tree aktuell ist.
Dem Argument mit dem CFLAGS stimm ich wiederum zu.

Aber wie es schon im Wiki beschreiben wurde. tmpfs wirkt sich nicht bei allen Usern postiv aus.
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Sat Aug 18, 2007 1:36 pm    Post subject: Reply with quote

[quote="xraver"][quote="Jinidog"]
Ohne tmpfs
Code:
Sat Aug 18 14:17:30 2007 >>> www-client/mozilla-firefox-2.0.0.6
merge time: 8 minutes and 36 seconds.


mit tmpfs
Code:
Sat Aug 18 14:26:16 2007 >>> www-client/mozilla-firefox-2.0.0.6
merge time: 5 minutes and 48 seconds.

Zum Vergleich: Hast du den Ccache aktiviert? Das würde das Ergebnis natürlich verfälschen
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Jinidog
Guru
Guru


Joined: 26 Nov 2003
Posts: 593
Location: Berlin

PostPosted: Sat Aug 18, 2007 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

Also, ich nutze gcc-4.2.0 und nach meinem Eindruck kompiliert der langsamer als der 4.1.2er
_________________
Just unused Microsoft-Software is good Microsoft-Software
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sat Aug 18, 2007 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

manuels wrote:

Zum Vergleich: Hast du den Ccache aktiviert? Das würde das Ergebnis natürlich verfälschen


Mh, der ccache haut ja richtig rein.

FEATURES=-ccache emerge mozilla-firefox
Code:
Sat Aug 18 16:02:28 2007 >>> www-client/mozilla-firefox-2.0.0.6
merge time: 12 minutes and 12 seconds.
Back to top
View user's profile Send private message
_eckobar_
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Sep 2006
Posts: 211

PostPosted: Sat Aug 18, 2007 2:11 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
...
CFLAGS="-march=nocona -O2 -pipe -msse3 -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS} -fvisibility-inlines-hidden"
...


ich finde deine compilerflags sehr interessant, weil im gentoo wiki habe ich gefunden, dass folgende flags für einen core2duo safe sind:
Code:
CFLAGS="-march=prescott -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"


kann mir bitte jemand folgendes erklären:

  • vorteile nocona architektur gegenüber prescott
  • was bewirkt -msse3?
  • was bewirkt visibility-inlines-hidden?
  • holen die compiler flags vom xraver mehr aus der maschine? wie stabil läuft die kiste ... hinsichtlich der als safe markierten flags aus dem wiki


bitte aber einfach erklären, hab mich mit der thematik noch nicht wirklich auseinander gesetzt ... und möchte jetzt auch nicht gcc manual durchkauen.
_________________
site: http://eckenfellner.net | blog: http://blog.eckenfellner.net | rss: http://rss.eckenfellner.net
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sat Aug 18, 2007 2:55 pm    Post subject: Reply with quote

@ _eckobar_, bezüglich -msse3 habe ich mal eine genaue Zusammenfassung erstellt.
Die anderen sind Intel Vergleiche unter sich, zu denen ich keine Erfahrungswerte habe.
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-4055750.html#4055750

Zu meinen CFLAGS, die habe ich bereits hinreichend definiert und erklärt gehabt: ;)
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-4070548.html#4070548
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sat Aug 18, 2007 3:47 pm    Post subject: Reply with quote

@_eckobar_
Ich hab es so verstanden das man -march=prescott für 32Bit verwendet und -mach=nocona für 64Bit.
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sat Aug 18, 2007 4:13 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
@_eckobar_
Ich hab es so verstanden das man -march=prescott für 32Bit verwendet und -mach=nocona für 64Bit.

So habe ich es auch verstanden.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
_eckobar_
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Sep 2006
Posts: 211

PostPosted: Sun Aug 19, 2007 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

danke für die erklärung an UTgamer / xraver.

merkt ihr eigentlich einen unterschied zwischen 32bit und 64bit modus? hab mal auf einem AMD Turion verglichen und da ist mir eigentlich überhaupt kein unterschied in der performance aufgefallen. openoffice / firefox / kernel compiles haben alle gleich lange gedauert egal ob 64bit oder 32bit.

mal abgesehen von der tatsache, dass man mit 64bit teilweise probleme mit programmen (z.b.: java plugin) bzw. man mehr speicher adressieren kann .... bringt es wirklich was für den heimanwender (serverbereich anderes thema, da hier sehr wohl größerer speicherraum von relevanz sein kann)?
_________________
site: http://eckenfellner.net | blog: http://blog.eckenfellner.net | rss: http://rss.eckenfellner.net
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sun Aug 19, 2007 6:39 pm    Post subject: Reply with quote

Auf meiner HW hatte ich mal kurz zum Testen ein Debian in 32 Bit drauf und danach in 64 Bit, also allein der 64 Bit nVidia-Treiber ist es meiner Meinung nach schon Wert. Ich hatte grob UT2004 angetestet und auf dem 32er hatte es mich enttäuscht, aber das ist jetzt schon recht lange her, mehr als 1 Jahr. Aktuelle Vergleichswerte auf der gleichen HW habe ich nicht mehr.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Sun Aug 19, 2007 7:18 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich habe aus irgendeinem Thread hier im Forum voll extreme flags, welche hier aber noch nie Probleme gemacht haben:
Code:
COREFLAGS="-frename-registers -fweb -pipe -fomit-frame-pointer -funit-at-a-time -fre$
CPUFLAGS="-msse3"


CFLAGS="-Os -mtune=prescott ${CPUFLAGS} ${COREFLAGS}"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS} -fvisibility-inlines-hidden"
LDFLAGS="-Wl,-O1"
MAKEOPTS="-j3"


Das Ganze ist für nen CoreDuo 1,83 Ghz.
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sun Aug 19, 2007 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ampheus, na dann schau mal ob du etwas auf den GCC Manualseiten finden kannst:
http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-4.1.2/gcc/i386-and-x86_002d64-Options.html#i386-and-x86_002d64-Options

Was du darin nicht findest sollte keine zusätzliche Option für deine CPU sein, oder du suchst die anderen Seiten des Manuals ab:
http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-4.1.2/gcc/
;)
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Sun Aug 19, 2007 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

Ich seh grad, da hat mir nano nen Streich gespielt :) Richtig lautet es:
Code:
COREFLAGS="-frename-registers -fweb -pipe -fomit-frame-pointer -funit-at-a-time -freorder-blocks -fno-ident -freorder-blocks-and-partition -fmerge-all-constants -mno-tls-direct-seg-refs"
CPUFLAGS="-msse3"


CFLAGS="-Os -mtune=prescott ${CPUFLAGS} ${COREFLAGS}"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS} -fvisibility-inlines-hidden"
LDFLAGS="-Wl,-O1"
MAKEOPTS="-j3"

@UTGamer: Was soll ich denn auf den Seiten suchen? Ich bin mir schon bewusst, was die flags bewirken, falls du das meinst :)
Back to top
View user's profile Send private message
snIP3r
l33t
l33t


Joined: 21 May 2004
Posts: 853
Location: germany

PostPosted: Thu Aug 23, 2007 12:13 pm    Post subject: Reply with quote

hi leute!

ich will mal auch meinen kommentar zu dual-core cpu's abgeben. ich bin erst vor kurzem von meinem alten athlon xp 1100 mit 1,125 gb ram mit nem 32 bit gentoo auf diese kiste umgestiegen:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
ASUS M2N-SLI Deluxe
2GB Corsair DDR800 CL5 Ram
3Ware 9650SE-4LP mit 4x320GB WD3200YS RE Festplatten mit ICY Dock HotSwap Rahmen
HL-DT-ST DVD-ROM GDRH10N
S3 Trio64 PCI VGA-Karte (alt ber lafft und ist passiv gekuehlt

mit diesen CFLAGS: CFLAGS="-O2 -march=k8 -pipe"
und diesem CHOST setting: CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"

ich muss sagen dass ich hierbei nen krassen performance unterschied merke. aber ich denke bei vergleich der beiden cpu's ist das klar ;)
vor allem das kernel kompilieren geht schon verdammt schnell, auch das updaten des systems inkl. installieren neuer packages. was mich aber stoert ist, dass unabhaengig von der leistung der cpu und des ram, das alte io problem immer noch bleibt, auch nach dem umstieg von pci auf pci-express. sobald was auf platte geht, bringt dir die hohe cpu performance nichts mehr. vielleicht liegt es auch am 3ware controller, was ich aber nicht so recht glauben mag (siehe diesen thread https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=4194996). mit tmpfs geht das emergen wirklich schneller (ist ja auch klar, wegen der ramdisk), aber leider fehlt mir hierzu das entsprechende mehr an ram :(
ein schoener nebeneffekt ist auch noch, dass der stromverbrauch um 1/3 weniger ist als vorher :D

just my 2 cents

gruss
snIP3r
_________________
Intel i3-4130T on ASUS P9D-X
Kernel 5.15.88-gentoo SMP
-----------------------------------------------
if your problem is fixed please add something like [solved] to the topic!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum