Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Internetverbindung über Proxyserver
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
force4
n00b
n00b


Joined: 11 May 2007
Posts: 11

PostPosted: Wed Aug 15, 2007 1:27 pm    Post subject: Internetverbindung über Proxyserver Reply with quote

Hallo zusammen.

An meiner Schule können Schüler (und Lehrer :D) über eine Proxy das Internet benutzen. Dafür hat jede Person Ihren eigenen globalen Zugang.

Die Adresse des Proxyservers ist 'proxy.bku.int', Port 8080.

Wenn ich nun z.B. Opera so konfiguriere, dass er diese Proxy für HTTP/S nutzen soll, werde ich beim Aufrufen einer Webseite nach meinen Zugangsdaten gefragt, und alles läuft super - leider nur im Opera. Ich müsste also alle Anwendungen so einstellen, dass sie über den Proxyserver eine Verbindung ins Internet herstellen.

Kennt jemand vielleicht eine bessere Lösung, um z.B. einen Proxyserver quasi 'global' festzulegen?

Liebe Grüße,
Timo
_________________
http://beta.mkswap.net/ - share your compile times :)
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Wed Aug 15, 2007 1:45 pm    Post subject: Reply with quote

hast dir das mal angeschaut?

http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=3
Back to top
View user's profile Send private message
force4
n00b
n00b


Joined: 11 May 2007
Posts: 11

PostPosted: Wed Aug 15, 2007 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, das war das Erste, an das ich gedacht habe, ich habe nur gehofft, dass es auch einfacher funktioniert.

Ich müsste somit ja, wenn ich das richtig interpretiere, nach dem Systemstart X/kdm wieder killen, mich als root anmelden, export http_proxy... usw. eintippen, ein env-update machen, kdm wieder starten. Berichtigt mich bitte, wenn ich mich da irre :)
_________________
http://beta.mkswap.net/ - share your compile times :)
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Aug 15, 2007 2:17 pm    Post subject: Reply with quote

force4 wrote:
Ja, das war das Erste, an das ich gedacht habe, ich habe nur gehofft, dass es auch einfacher funktioniert.

Ich müsste somit ja, wenn ich das richtig interpretiere, nach dem Systemstart X/kdm wieder killen, mich als root anmelden, export http_proxy... usw. eintippen, ein env-update machen, kdm wieder starten. Berichtigt mich bitte, wenn ich mich da irre :)


So wie ich das sehe, musst du das einfach nur exportieren und gut ist.
Warum willst du da X stoppen?
Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
force4
n00b
n00b


Joined: 11 May 2007
Posts: 11

PostPosted: Wed Aug 15, 2007 2:46 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn dem so ist, wunderbar. Ich werde es gleich morgen ausprobieren und bereichten, danke schonmal :)
_________________
http://beta.mkswap.net/ - share your compile times :)
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3333
Location: de

PostPosted: Wed Aug 15, 2007 4:09 pm    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
So wie ich das sehe, musst du das einfach nur exportieren und gut ist.
Warum willst du da X stoppen?

Wenn du anschließend alle Anwendungen, die den Proxy benötigen aus der Konsole startest, auf der du den Proxy exportiert hast, dann brauchst du nichts global zu ändern.

Wenn du die Variable dauerhaft setzen willst, dann ist /etc/env.d der richtige Platz dafür. Dort wählst du eine passende Datei aus, z.B. 00basic und schreibst dort rein
Code:

export HTTP_PROXY="http://proxy.bku.int:8080"

Danach noch ein env-update und ein source /etc/profile. Dann funktioniert es erstmal und ist auch nach dem nächsten Neustart noch vorhanden.

PS: @Finswimmer: Kannst ja mal testen:
Mach 'ne Konsole auf. Schreib dort rein "export BLUBB=1".
Dann mach 'ne andere Konsole auf: "echo $BLUBB". Sehen wirste da nix.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Aug 15, 2007 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

musv: Klar. Hast recht.
War nen Denkfehler von mir. Aber der weg vom Threadstarter war auch sehr umständlich.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum