Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[SOLVED] Pakete von emerge ausschließen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Jul 13, 2007 3:32 pm    Post subject: [SOLVED] Pakete von emerge ausschließen Reply with quote

Hi!
Ich meine mich zwar daran zu erinnern, dass es so einen Thread schon gab, leider finde ich ihn nicht.
Ich habe nun kde-9999 installiert, also den SVN Zweig von KDE4.
Da dort noch alles am Entwickeln ist, ändern sich auch dauernd die Ebuilds.
Nun möchte ich aber nicht dauernd die großen Pakete neukompilieren. Vielmehr will ich sie solange vom Update ausschließen, bis ich sie per -1av oder -av emerge.
Zur Vorgehensweise: Mir schwebt eine /etc/portage/package.prevent (verhindern/unterdrücken) vor.
Dahinein schreibe ich meine 15 Pakete, die daraufhin aus einem normalen nightmerge -uav world --deep --tree --newuse herausgenommen werden.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke


Last edited by Finswimmer on Thu Jul 19, 2007 5:27 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu Jul 19, 2007 11:25 am    Post subject: Reply with quote

*trommelwirbel* BUMP :)
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 565
Location: münchen.de

PostPosted: Thu Jul 19, 2007 5:19 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du deine kde-9999 Packete in /etc/portage/rsync_excludes einträgst sollten die doch vom emerge --sync ausgeschlossen sein und dann auch nicht updaten, oder?

Und natürlich
/etc/make.conf:
PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS="--exclude-from=/etc/portage/rsync_excludes"


[edit]
Aber andererseits hast du das sicher aus nem Overlay. Wenn ja, wie synchronisiert du das Overlay? Layman? Da sollte sich doch sowas auch ausschließen lassen.
Alternativ eigene ebuilds anlegen und alle anderen masken.
_________________
# cd /pub/
# more beer


Last edited by forrestfunk81 on Thu Jul 19, 2007 5:27 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu Jul 19, 2007 5:27 pm    Post subject: Reply with quote

Das wäre die eine Möglichkeit. Die andere habe ich eben grade im Chat aufgeschnappt:
Alle Pakete in /etc/portage/profile/package.provided
damit werden sie nur noch upgedatet, wenn ich sie selbst aufrufe.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 565
Location: münchen.de

PostPosted: Thu Jul 19, 2007 5:29 pm    Post subject: Reply with quote

oder so :D
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Sun Jul 22, 2007 12:03 pm    Post subject: Reply with quote

so richtig schön ist das aber auch nicht: Bei einem emerge --depclean will der Rechner dann das Programm runterschmeißen
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Jul 25, 2007 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

manuels wrote:
so richtig schön ist das aber auch nicht: Bei einem emerge --depclean will der Rechner dann das Programm runterschmeißen


--depclean spinnt bei mir so oder so. Da müsste ich mich mal an die World Datei setzen. Von daher ist es im Moment nicht so schlimm.
Hauptsache ist, es taucht nicht immer beim Update auf :)

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Wed Jul 25, 2007 3:58 pm    Post subject: Reply with quote

bei mir läuft --depclean 1A.
daher hab ich das paket (blas-???) von emerge --sync ausgenommen.
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum