Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kerniges system
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pieter_parker
Veteran
Veteran


Joined: 07 Aug 2006
Posts: 1488
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Sun Jun 17, 2007 2:01 pm    Post subject: kerniges system Reply with quote

wenn da ein pc mit einer quad core cpu ist .. ist es moeglich programme die nicht ein mehrkern cpusystem voll ausnutzen koennen einer bestimmten cpu zuzuweisen?
also so das ich z.b. rar ueber ein programm aufrufe das rar die cpu3 z.b. benutzen laesst?
Back to top
View user's profile Send private message
lonex
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Aug 2004
Posts: 107
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Sun Jun 17, 2007 2:15 pm    Post subject: Reply with quote

ja, mit dem tool taskset (aus dem paket schedutils) kann man einen prozess an eine bestimmte cpu (oder einen bestimmten core) anbinden.
_________________
There are no dumb questions, just dumb answers. So please help users that are new to linux/gentoo by answering unanswered questions.
Back to top
View user's profile Send private message
pieter_parker
Veteran
Veteran


Joined: 07 Aug 2006
Posts: 1488
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Sun Jun 17, 2007 2:26 pm    Post subject: Reply with quote

wie verhaellt es sich wenn man es ohne taskset macht? wer oder was regelt dann wie welcher prozess welche cpu benutzt?
(ich bin mir unsicher ob eine quad core cpu sinn macht fuer mich, oder ob eine dual core aussreicht
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sun Jun 17, 2007 3:35 pm    Post subject: Reply with quote

Dafür ist der Kernel zuständig. Der legt einfach die Prozesse auf die CPUs, die am wenigsten ausgelastet erscheinen.

Praxisbeispiel:
Du hast 2 CPUs und bist gerade dabei eine DVD zu rippen und mit transcode in ein avi zu encodieren. Dann belegt transcode die CPU, die zum Startzeitpunkt gerade am wenigsten benutzt wird. Diese CPU ist dann bis zum Ende des Encodiervorgangs auch schön beschäftigt. Als Anwender merkst du in diesem Fall aber nicht viel davon, da (bei geringerer Auslastung) alle anderen Prozesse auf der anderen CPU ausgeführt werden.

D.h. bei 'nem Quadcore wird der Normalfall so aussehen, daß bei CPU-intensiven Sachen eine CPU ganz gut beschäftigt ist, während die anderen 3 Kerne vor sich hinidlen. Das ist dadurch bedingt, daß Threads als Teile eines Prozesses denselben Adreßraum benutzen und dieser nicht auf mehrere CPUs verteilt werden kann.

Große Geschwindigkeitsvorteile solltest du dagegen beim Compilieren / Installieren von Paketen in Gentoo erfahren, da du in der /etc/make.conf die MAKEOPTS auf 5 ändern kannst. (D.h. das kannst du sowieso, hat aber ohne Quadcore nicht denselben Effekt).
Back to top
View user's profile Send private message
pieter_parker
Veteran
Veteran


Joined: 07 Aug 2006
Posts: 1488
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Sun Jun 17, 2007 4:02 pm    Post subject: Reply with quote

naja .. den ganzen tag pakete bauen und installieren werd ich nicht ;-), aber gut zuwissen das dabei eine quad core cpu doch eine menge bringt
wie verhaellt es sich denn mit dem runtertakten bei einer quad core cpu, wenn jetzt z.b. wie du sagtest mit transcode eine dvd -> .avi gemacht wird, und ich nebenher noch etwas surfe .. schlafen dann dann 2 der 4 cpu kerne? und die anderen beiden sind mit transcode und firefox beschaeftigt?
wenn ich bei mir im top gucke sehe ich dort eine ganze menge laufen, also allgemeine dinge die halt immer so laufen, wenn diese aber automatisch auf alle 4 cpu kerne verteilt werden .. wuerde das doch heissen das immer alle 4 cpus hell wach sind und keine schlaeft?
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Sun Jun 17, 2007 4:18 pm    Post subject: Reply with quote

AFAIK ist es derzeit eh noch so, das die kerne alle immer den gleichen Takt halten, verschieden Takte und vorallem Spannungen je Kern kommen wohl erst noch.
Zumindes ist es so bei meinem Athlon.

Aber transcode ist ein schlechtes Beispiel, das ist eine Aufgabe die sich gut paralleliesiern läst, sieht man ja schon daran, dass es transcode cluster gibt :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Sun Jun 17, 2007 8:17 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe einen Core Duo und der Taktet die Kerne je nach Bedarf unterschiedlich. Hab grad bei auf 1000Mhz. Wenn ich jetzt z.B. den Firefox starte, geht einerder beiden hoch auf 1833, danach wieder auf 1000 runter. Der Andere bleibt die ganze Zeit auf 1000.
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Sun Jun 17, 2007 8:55 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab als Hauptrechner nen Dual DualOpteron (4 Kerne), grade transkode ist da echt lustig, da kann man bei SuperKaramba lustig zuschauen. ;) http://www.kde-look.org/content/show.php/Quadcore?content=55553 Ansonsten verteilt der scheduler alles schön gleichmaessig, ich kümmer mich nicht mehr darum, was ich anfangs mit taskset gemacht habe. Bei Dual oder Quad lassen sich jedoch immer nur die auf einer die sitzenden cores runtertakten, wenn einer unter Vollast, dann alle anderen auch. Im Moment ist technisch keine andere Lösung vorhanden. Bei mir heisst das, CPU0/1 können mal auf 1800 laufen, während CPU1/2 auf 1000 Mhz sind. Leider sind einige Paket auf -j1 per ebuild, da hilft mir mein -j6 leider recht wenig (sind ja aber nur ein paar).

edit: Dual DualOpteron ist weit aus günstiger als Intel QuadCore und mindestens genauso schnell. ;)
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
pieter_parker
Veteran
Veteran


Joined: 07 Aug 2006
Posts: 1488
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Sun Jun 17, 2007 11:13 pm    Post subject: Reply with quote

naja .. die einen fahren (schon immer) einen bmw, die anderen einen benz - sind beide gut ;-) ich bin und bleib bei intel, mein 486ziger war ein amd!
ich benutzt oft den mplayer, xine, vlc, projectx, rar, tar .. diese anwendungen lasten meinen derzeitigen p4 oft aus
bei dem winrar mein ich neulich was gelesen zuhaben das multicore cpus unterstuetzt werden
wie ist das bei videoplayern.. koennen die mehrkernige cpus ausnutzen?
eine cpu rechnet die linke und die andere die rechte bildhaelfte?
oder eine die geraden und die andere die ungeraden linien?
(ihr redet hier alle von transcode .. ich hab vor laengerem mal eine dvd -> x264 gemacht, die qualitaet war bescheiden, ein freund hatte die gleiche dvd im windows mit 4 oder 5 durchlaeufen bei kleiner dateigroesse mit besserer bildqualitaet erziehlt, irgendwie scheint es im transcode nicht moeglichzusein mehr als 2 durchlaeufe bei x264 einstellen zukoennen
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum