Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE Splitebuilds; einige Pakete ausschliessen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Thu May 10, 2007 9:36 pm    Post subject: KDE Splitebuilds; einige Pakete ausschliessen? Reply with quote

Hallo,
hab ein neues System aufgesetzt, und möchte jetzt von den monolithischen (schreibt man die Dinger so?) Builds weg zu den SplitEbuilds. Und dann möcht ich am liebsten gleich davon profitieren, in dem ich nicht alles emerge...
Beispielsweisse möcht ich von kdenetwork-meta alles, ausser kppp. Wie sag ich das portage? Mir ist blos eine Möglichkeit eingefallen, nämlich das kdenetwork-meta ebuild in ein overlay zu verschieben, und dann alles rauszuschnippseln was ich nicht brauch. Aber die Lösung erscheint mir weder besonders clever noch sauber zu sein...
Und um alles andere (also alles auser kppp) von kdenetwork-meta zu emergen, dafür bin ich zu faul, in Angesicht der heutigen Plattengrößen nehm ich dann doch lieber alles...
Ideen?

Das mit kdenetwork-meta war blos ein Beispiel :)

Gute Nacht,
Matthias
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Thu May 10, 2007 11:58 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
mkdir /etc/portage/profile/
nano /etc/portage/profile/package.provided


Dort dann das gewünschte geblockte Paket inkl. Version eintragen, z.B.: kde-base/kppp-3.5.5. Fertig. ;)
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Fri May 11, 2007 11:32 am    Post subject: Reply with quote

Und wenn irgendwann ein Programm kppp als abhängigkeit hat? Seh ich das dann richtig, das Portage nicht erkennt, dass kppp eigentlich nicht installiert ist?
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Fri May 11, 2007 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, so richtig. Ich kenne kein Programm, das kppp als Abhängigkeit hat. Bei mir steht zum Beispiel drin:

Code:
media-fonts/corefonts-1-r2
media-fonts/font-adobe-75dpi-1.0.0
media-fonts/font-adobe-100dpi-1.0.0


Alles Abhängigkeiten von xorg-x11 oder wine. Läuft trotzdem sauber.
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1432
Location: Germany

PostPosted: Fri May 11, 2007 12:49 pm    Post subject: Reply with quote

Dragonix wrote:
Und wenn irgendwann ein Programm kppp als abhängigkeit hat? Seh ich das dann richtig, das Portage nicht erkennt, dass kppp eigentlich nicht installiert ist?


Korrekt. IMHO wäre die sauberste Methode für deine Wünsche doch ein eigener meta-ebuild in deinem overlay. Mit portage-eigenen Mitteln wirst du das nur eingeschränkt hinbekommen.

Grüße
Poly-C
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Fri May 11, 2007 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

Damit verlagert man das Problem nur von A nach B ohne einen Vorteil zu haben.
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Fri May 11, 2007 12:57 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit kppp war auch nur ein Beispiel ;)
Ich glaub ich installier einfach alles... das einzige was ich 'stark' reduzieren würde, wäre kdeedu(-meta)... Und selbst dabei stellt sich mir die Frage, ob die paar zusätlichen MB die dafür benötigte Zeit rechtfertigen....
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Fri May 11, 2007 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

du könntest ja erstmal per kdebase-startkde ein minimal kde installieren und dann die fehlenden Programme nachinstallieren.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Fri May 11, 2007 1:58 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke kdebase ist als Anfang immer am besten.
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Fri May 11, 2007 2:05 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Ich denke kdebase ist als Anfang immer am besten.

<klugschiss>
In seinem Fall kdebase-meta
</klugscheiss>
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Fri May 11, 2007 6:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiß wirklich nicht, warum das so große Probleme bereitet. Wenn du nicht das komplette kdenetwork Paket willst, dann installiere halt nicht kdenetwork-meta, sondern nur die einzelnen Ebuilds, die du willst. Was man nicht installiert, muß man auch nicht wieder ausschließen...
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Fri May 11, 2007 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

Aber dann muss ich ja 20-1 Pakete (geschätzt), also 19 z.T. kryptische ;) Namen eintippseln... Und das nur für kdenetworks... Aber wie heissts so schön? Wer die Wahl hat, hat die qual... :(
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Fri May 11, 2007 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du alle bis auf ein Paket willst, mußt du das ein Mal machen (oder du schreibst dir fix ein Skript), die Updates kommen frei Haus. Die andere vorgeschlagene Methode funktioniert natürlich auch.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Fri May 11, 2007 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

Dragonix wrote:
Aber dann muss ich ja 20-1 Pakete (geschätzt), also 19 z.T. kryptische ;) Namen eintippseln...

Vermutlich deutlich weniger: Du musst nur die Pakete mit den Anwendungen eintippen, die Du haben willst - die dazu benötigten Pakete werden ja bekanntlich automatisch nachgezogen. Alleine nach Installation von z.B. kmail wirst Du schätzungsweise schon das meiste aus kdepim haben...
Back to top
View user's profile Send private message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Sun May 13, 2007 9:18 am    Post subject: Reply with quote

Sry für die dumme Frage, aber... wie deinstallir ich dann die einzelnen andwendungen wieder?
Müsst ich die dann alle wieder manuell durch ein emerge -C kdeblubb deinstallieren?
Weil emerge --depclean kde-meta tuts ja nicht mehr...
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Sun May 13, 2007 9:31 am    Post subject: Reply with quote

Tut's doch.
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Sun May 13, 2007 9:33 am    Post subject: Reply with quote

Oo
Bei mir nich 8O

Edit: HÄ??? Er tut alles bis auf kdebase-meta (und die Packete die dadurch gemereged wurden) runter... Ich glaub ich spiel nochmal backup ein, will doch nicht gleich mit einem verpfuschten system starten...
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sun May 13, 2007 9:44 am    Post subject: Reply with quote

Dragonix wrote:
Oo
Bei mir nich 8O

Edit: HÄ??? Er tut alles bis auf kdebase-meta (und die Packete die dadurch gemereged wurden) runter... Ich glaub ich spiel nochmal backup ein, will doch nicht gleich mit einem verpfuschten system starten...

Wenn du kdebase-meta selbst per emerge installiert hast, steht es im world-file. darum kommt es bei einem depclean auch nicht runter!!! Wenn du das auch alles weg haben willst einfach emerge -C kdebase-meta && emerge --depclean.
Also lass dein backup da wo es hingehört ;)

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
Dragonix
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2006
Posts: 253
Location: Germany

PostPosted: Sun May 13, 2007 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Ah... das ist das tolle an Fehlern - man lernt ständig dazu. Dachte --depclean lies sich nur auf was bestimmtes anwenden...
Ok, dann lass ich das backup mal da wos hingehört und spiel weiter rum ;)
Thx!
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sun May 13, 2007 10:10 am    Post subject: Reply with quote

Das von dir erwartete Verhalten wäre ja richtig fatal ^^
Wenn bei jedem depclean das halbe (eigentlich ganze) System deinstalliert würde :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum