Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verständnisfrage zum Updaten mittels emerge
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Da.Bull
n00b
n00b


Joined: 23 May 2004
Posts: 25

PostPosted: Sat May 12, 2007 1:30 pm    Post subject: Verständnisfrage zum Updaten mittels emerge Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Verständisfrage und würde mich über eine Aufklärung in Form von Antworten oder Links sehr freuen.

Folgende Ausgabe erhalte ich, wenn ich mein System updaten will (selbe Ausgabe, wenn der Schalter -D weggelassen wird).
Code:
# emerge -uD world

Calculating world dependencies... done!
>>> Auto-cleaning packages...

>>> No outdated packages were found on your system.
 * GNU info directory index is up-to-date.

Bisher dachte ich, dass mein System jetzt wirklich aktuell sei. Allerdings verstehe ich dann folgendes nicht:

Code:
# emerge -up kdm

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild     U ] kde-base/libkonq-3.5.5 [3.5.2]
[ebuild     U ] kde-base/kdebase-data-3.5.5 [3.5.2]
[ebuild     U ] kde-base/khelpcenter-3.5.5 [3.5.2]
[ebuild     U ] kde-base/kdesu-3.5.5 [3.5.0]
[ebuild     U ] kde-base/kcminit-3.5.3 [3.5.0]
[ebuild     U ] kde-base/khotkeys-3.5.5 [3.5.1]
[ebuild     U ] kde-base/kdebase-kioslaves-3.5.5-r1 [3.5.2]
[ebuild     U ] kde-base/kicker-3.5.5 [3.5.2]
[ebuild     U ] kde-base/kdepasswd-3.5.5 [3.5.2]
[ebuild     U ] kde-base/kfind-3.5.5 [3.5.2]
[ebuild     U ] kde-base/kcontrol-3.5.5 [3.5.2]
[ebuild     U ] kde-base/kdm-3.5.5-r1 [3.5.2-r1]
[ebuild     U ] kde-base/konqueror-3.5.5 [3.5.2] USE="java*"
[ebuild     U ] kde-base/kdesktop-3.5.5-r1 [3.5.2]


Code:
# emerge -s kdebase-meta
Searching...
[ Results for search key : kdebase-meta ]
[ Applications found : 1 ]

*  kde-base/kdebase-meta
      Latest version available: 3.5.5
      Latest version installed: 3.5.2
      Size of files: 0 kB
      Homepage:      http://www.kde.org/
      Description:   kdebase - merge this to pull in all kdebase-derived packages
      License:       GPL-2


Hier wird mir doch ziemlich deutlich mitgeteilt, dass einige Pakete NICHT aktuell sind.

Woran liegt das genau, dass diese (und wahrscheinlich andere) Pakete nicht von einem emerge -u geupdatet werden?

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Da.Bull
Back to top
View user's profile Send private message
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 614
Location: Munich, Germany

PostPosted: Sat May 12, 2007 1:50 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

bei "emerge -u" werden nur alle Pakete die in /var/lib/portage/world aufgelistet sind aktualisiert. Das sind alle die du mittles "emerge paket" installiert hast.
Bei -D werden noch die Abhängigkeiten dieser Pakete in der World-Datei aktualisiert.

Vermutlich hast Du irgendwann mal "emerge kde" gemach und es wurde "kde-base/kde" in die World-Datei geschrieben. Dann hast Du irgendwann "emerge -C kde" gemacht und das Meta-Paktet kde wurde gelöscht und aus der World-Datei entfernt.
Allerdings sind jetzt immernoch die Abhängigkeiten auf deinem System installiert, die damals mitinstalliert wurden.

Solche "unbenötigten" Pakete kannst Du mittels "emerge --depclean --ask --verbose" deinstallieren. Wenn Du in der Liste die er Dir dann gibt Pakete findest die Du eigentlich behalten willst kannst Du die zur World-Datei hinzufügen.
_________________
Black Holes are created when God divides by zero!
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Sat May 12, 2007 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

Steht kdm in /var/lib/portage/world? Wenn nicht dann hast du es vielleicht mit --oneshot installiert oder es war ne Abhängigkeit von irgendwas. Aber wenn es eine Abhängigkeit war dann sollte -D es finden, außer das Paket mit der Abhängigkeit kdm ist aus dem worldfile verschwunden. Gerade bei kdm kann ich mir vorstellen das ein Wechsel von meta nach split kde sowas auslösen kann. Ich tippe mal das kdm bei "emerge -p --depclean" drinne steht. Wenn dem so ist dann pack es von Hand ins worldfile oder mache ein "emerge -uD kdm".
Back to top
View user's profile Send private message
Da.Bull
n00b
n00b


Joined: 23 May 2004
Posts: 25

PostPosted: Sat May 12, 2007 6:10 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo :)

Also erstmal Danke :)

Ich habe KDE vor kurzem mit der Neuinstallation von DVD direkt installiert (GRP kde-meta).
Kde steht ebensowenig in der /var/lib/portage/world wie kdm.

Kann ich daraus schließen, dass alles Pakete, die ich direkt bei der Installation mitinstalliert habe, händisch in der /var/lib/portage/world eintragen muss, damit ich ein aktuelles System habe?
Oder wie müsste ich vorgehen, um auch die Pakete mit emerge -u mit upzudaten, die ich ursprünglich als GRP-Pakete installiert habe?[/quote]

Vielen Dank.

Gruß, Da.Bull
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Sat May 12, 2007 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

poste einfach mal deine world, wird schon nicht so groß sein :wink:

normalerweise müssten die pakete, egal ob kompiliert oder via emerge --usepkg bzw. emerge --usepkgonly in the /var/lib/portage/world eingetragen werden

wenn dem nicht so ist, klärt mich bitte jemand auf :roll:

edit:

juhuu 1000ter post :D
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Sat May 12, 2007 6:25 pm    Post subject: Reply with quote

Naja kde-meta müsste im worldfile stehen, außer du hast es irgendwann unmerged. Alle Abhängigkeiten solltest du auf keinen Fall ins worldfile schreiben. Wenn du kde-meta haben willst dann trage dir kde-meta ins worldfile ein oder eben alle direkten Abhängigkeiten davon. Eigentlich stört es nicht alles im worldfile zu haben, aber dann bist du nichtmehr in der Lage mit depclean alte Abhängigkeiten zu finden und zu entfernen. Hast du denn auf split gewechselt oder willst du alles von kde haben?
Back to top
View user's profile Send private message
Da.Bull
n00b
n00b


Joined: 23 May 2004
Posts: 25

PostPosted: Sat May 12, 2007 7:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo nochmal :)

Hier erstmal meinel world-datei:
Code:
kde-base/kde-i18n
sys-fs/udev
app-editors/vim
app-office/openoffice
app-portage/gentoolkit
x11-apps/xdm


also ich habe bisher weder emerge kde-meta noch Ähnliches bei dieser Installation eingegeben. Installation der kde-meta-Pakete erfolgte im installer-dialog, indem ich einen Haken bei [(GRP) kde-meta] gesetzt habe.

Gruß, Da.Bull
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Sat May 12, 2007 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

Da.Bull wrote:
Hallo nochmal :)

Hier erstmal meinel world-datei:
Code:
kde-base/kde-i18n
sys-fs/udev
app-editors/vim
app-office/openoffice
app-portage/gentoolkit
x11-apps/xdm


also ich habe bisher weder emerge kde-meta noch Ähnliches bei dieser Installation eingegeben. Installation der kde-meta-Pakete erfolgte im installer-dialog, indem ich einen Haken bei [(GRP) kde-meta] gesetzt habe.

Gruß, Da.Bull


ok, die world-file sieht schon ziemlich klein aus :lol: , das dürfte aber kein problem sein:

kannst du nochmal in die livedvd / livecd booten und den inhalt der /var/lib/portage/world davon in eine datei auf der festplatte kopieren ?

falls die einträge nicht doppelt vorkommen, kannst du damit deine world-file ergänzen
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
Da.Bull
n00b
n00b


Joined: 23 May 2004
Posts: 25

PostPosted: Sat May 12, 2007 7:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo :)

Okay, das hört sich gut an. Werde das gleich machen.
Habe jetzt mal testhalber noch kde-meta mit in die world-Datei aufgenommen und jetzt wird bei einem emerge -u tatsächlich auch kde mit aktualisiert.

Wundert mich nur, ob ich da eventuell was falsch gemacht habe, dass das nicht schon von vorne herein in der world-Datei steht.

Danke vielmals.

Gruß, Da.Bull
Back to top
View user's profile Send private message
tuxianer
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Dec 2005
Posts: 280
Location: Cologne - Germany

PostPosted: Sun May 13, 2007 9:23 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

wieso macht er nicht einfach nur ein
Code:
regenworld


Denn damit kommen alle Pakete die installiert sind oder eben auch nicht mehr aus / in deinen world-file.

Code:
regenworld --help
This script regenerates the portage world file by checking the portage
logfile for all actions that you've done in the past. It ignores any
arguments except --help. It is recommended that you make a backup of
your existing world file (var/lib/portage/world) before using this tool.



MfG
_________________
Bei Fragen bitte wie folgt vor gehen:
Forum Suche, Lesen, Denken, (NICHTS GEFUNDEN?), Tippen, Posten !
Wer Sorgen hat, der hat auch Likör ! ( Wilhelm Busch)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum