Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Plötzliche Verbindungsprobleme mit ADSL
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Fink17
n00b
n00b

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 3:57 pm    Post subject: Plötzliche Verbindungsprobleme mit ADSL Reply with quote

Hallo Gentoo-Gemeinde,

ich komme seit einigen Tagen mit meinem Desktop nicht mehr über DSL ins Internet und ich bin fast am verzweifeln, weil ich keinen blassen Schimmer habe, warum dies so ist.

Vorweg sei gesagt, dass Modem und Kabel ok sein müssen, weil ich mit meinem Lappi nach wie vor problemlos ins Internet komme. Auch die Netzwerkkarte muss ok sein, da ich sie in meinem Arbeitscomputer ausprobiert habe und dort ging sie.

Die Probleme begannen eigentlich schon vor längerem. Es kam in den letzten Monaten immer mal wieder vor, dass ich für einige Stunden nicht mit dem Desktop ins Internet kam, plötzlich ging es dann immer wieder. Die letzten Wochen hatte es durchgehend funktioniert, bis es dann vor einigen Tagen wieder nicht mehr ging (beim Hochfahren steht: "could not start net.eth0"). Ich bin seit dem zwar noch ein paar mal ins Internet gekommen, es war dann aber nach maximal einer Minute Schluss (d.h. die Verbindung war weg).

Ich habe an der Konfiguration nichts geändert (bzw überhaupt nichts - Never touch a running system :D ), daran kann es also nicht liegen. Auch leuchtet am Modem die Lan-Lampe weiterhin, ebenso die Leuchte an der Netzwerkkarte.

Wenn ich versuche, die Netzwerkkarte von Hand über Modprobe zu laden, macht er dies auch ohne zu murren. Ifconfig zeigt eth0 dann auch an. Beim Versuch die Verbindung über "/etc/init.d/net.eth0 start" herzustellen probiert er es eine Weile, dann gibt es ein "timed out". Ebenso, wenn ich es über "pppoe-start" versuche.

Woran könnte es liegen? Ich bin ratlos ... und für jede Hilfe dankbar.

P.S.: Ich komme übrigens über Win98 auch nicht mehr ins Internet ("Kein Freizeichen")

P.P.S.: Es ist eine Netzwerkkarte von 3Com, ziemlich altes Teil.

P.P.P.S.: Mein Computer ist ein PIII und nicht mehr der Jüngste, falls das ne Rolle spielt. Vielleicht ist irgendwas kaputt gegangen ..
bbgermany
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 4:45 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon mal mit einer 3Com Karte. Wirf die weg und hole dir eine neue. Du kannst natürlich auch mal auf die "lebenslange" Garantie von 3Com zu pochen und die Karte einschicken. Ich hab mir das nicht angetan :D

MfG. Stefan
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
Fink17
n00b
n00b

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 4:55 pm    Post subject: Reply with quote

An der Karte kanns eigentlich nicht liegen, da sie in meinem Arbeitsrechner problemlos funktiniert.
bbgermany
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 4:58 pm    Post subject: Re: Plötzliche Verbindungsprobleme mit ADSL Reply with quote

Fink17 wrote:

P.S.: Ich komme übrigens über Win98 auch nicht mehr ins Internet ("Kein Freizeichen")

Was hast du dann damit gemeint?

MfG. Stefan
Back to top
Fink17
n00b
n00b

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 5:02 pm    Post subject: Reply with quote

Es ist ein Dual-Boot Rechner, Gentoo/Windows 98. Ich hatte auf beidem DSL installiert, bei Windows 98 über die Versatel-DSL-Software.

Ich bin plötzlich sowohl in Gentoo als auch in Windows 98 nicht mehr ins Internet gekommen (über DSL).
bbgermany
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 5:23 pm    Post subject: Reply with quote

Fink17 wrote:
Es ist ein Dual-Boot Rechner, Gentoo/Windows 98. Ich hatte auf beidem DSL installiert, bei Windows 98 über die Versatel-DSL-Software.

Ich bin plötzlich sowohl in Gentoo als auch in Windows 98 nicht mehr ins Internet gekommen (über DSL).

Deswegen führe ich das auf eine defekte Netzwerkkarte zurück. Tausche diese gegen eine andere und versuche es nochmal.

MfG. Stefan
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 5:48 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
An der Karte kanns eigentlich nicht liegen, da sie in meinem Arbeitsrechner problemlos funktiniert.

bbgermany: Ich glaube, daran kann es nicht liegen.

Aber evtl Karte IM Pc, also Probleme mitm Mainboard und der Karte?
Teste mal nen anderen Slot.

Tobi
Fink17
n00b
n00b

PostPosted: Wed Mar 21, 2007 6:21 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe alle slots pobiert. Hat leider nichts geholfen.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum