Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
wlan automatisch hochfahren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
hubsif
n00b
n00b

PostPosted: Tue May 13, 2003 7:47 pm    Post subject: wlan automatisch hochfahren Reply with quote

Hi Leute!

Ich hab es endlich geschafft, mein wlan zum laufen zu kriegen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich schildere erst einmal, was ich gemacht habe, vielleicht klärt das auch schon was (und hilft Leuten die die gleichen Probleme haben wlan einzurichten).

Ich hab das Paket pcmcia-cs installiert.
Dann hab ich im kernel unter Network device support -> Wireless LAN (non-hamradio) -> Wireless LAN (non-hamradio) aktiviert.
Daraufhin das Paket linux-wlan-ng installiert.
Wenn ich jetzt /etc/init.d/pcmcia gestartet und die Karte eingeschoben habe, hat er schon den prism2_cs treiber geladen. iwconfig zeigt auch wlan0 an.
Jetzt habe ich /etc/conf.d/wlan.conf editiert und nur SSID="" angepasst (bei mir WBG).
Danach die wlancfg-DEFAULT nach wlancfg-WBG kopiert (nur um die folgende Fehlermeldung zu unterdrücken).
Jetzt noch /etc/init.d/net.eth0 nach net.wlan0 kopiert (hab ich hier im forum irgendwo gelesen, wenn man netzwerk-karte hat) und vorher in /etc/conf.d/net den Eintrag iface_wlan0="dhcp" hinzugefügt.
Wenn ich jetzt /etc/init.d/wlan start und /etc/init.d/net.wlan0 starte funktioniert mein wlan mit dem Access Point samt dhcp, dns und gateway.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich finde es ziemlich nervig, jedesmal wenn ich die Karte reinschiebe "/etc/init.d/wlan start" und "/etc/init.d/net.wlan0 start" einzugeben. Geht das automatisch?

Danke!
hubert.
Back to top
View user's profile Send private message
Mr.Big
Guru
Guru

PostPosted: Tue May 13, 2003 7:57 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei mir klappt das alles automatisch.
Beim Einstecken der WlanKarte werden alle erforderlichen Module geladen und auch das wlan0 gestartet.

Quote:
Wenn ich jetzt /etc/init.d/wlan start und /etc/init.d/net.wlan0 starte funktioniert mein wlan mit dem Access Point samt dhcp, dns und gateway.

ein /etc/init.d/wlan habe ich nicht (schein ich auch nicht zu brauchen :lol: )!?

J.
Back to top
JensZ
Guru
Guru

PostPosted: Tue May 13, 2003 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

laut den howto's von pcmcia_cs gibt's da Scripts die editieren kann/muss vielleicht reicht auch ein symlink http://pcmcia-cs.sourceforge.net/ftp/doc/PCMCIA-HOWTO-4.html#ss4.3[/url]
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum