Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
3D Windowmanager - nur welchen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
HoloDoc
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 20 Jun 2006
Posts: 76

PostPosted: Tue Jan 30, 2007 9:26 pm    Post subject: 3D Windowmanager - nur welchen? Reply with quote

Hi @all!

Diesmal hab ich Ausnahmsweise kein Problem mit meinem PC, sondern ich möchte einfach nur eure Meinung wissen, welcher 3D Fentermanager gut zu handhaben ist, und sehr geile Effekte hat.

Habe mir schon Beryl angeschaut. Is schon geil..
Habe aber irgendwo nochmal einen gesehen, wo die Fenster mit einer Feuerwalze gelöscht wurden, kennt den zufällig jemand?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Zweites Anliegen: Ich möchte nicht unbedingt immer im 3D arbeiten, gibt es irgendeine Möglichkeit umzuschalten? (so nen Tool, damit man nicht immer die Configs ändern muss...)

Greez

HoloDoc
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue Jan 30, 2007 9:28 pm    Post subject: Reply with quote

Das Feuer ist auch Beryl. Unter Animations...

Fürs Umschalten: beryl-manager

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Tue Jan 30, 2007 9:30 pm    Post subject: Reply with quote

Den Feuereffekt gibt es in Beryl. Meines Wissens sein 0.1.3.

Auch das Switchen der Windowmanager funktioniertüber den beryl-manager bestens und sehr schnell. Ein einfaches Auswahlmenu steht dafür bereit. Auch sehe ich Beryl als den fortgeschrittensten 3D-Windowmanager an.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Jan 30, 2007 11:26 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.
Paßt hier irgendwie besser hin

_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Wed Jan 31, 2007 3:49 am    Post subject: Reply with quote

Ja, die Feuer-Walze unter Beryl ist schon nett, aber wird irgendwann sehr nervend. Da gefällt mir der "Beam" Effeckt schon mehr.

Was kommt als nächtes...?
Fenster die wie Glass zerspringen?
Fenster die, wenn sie inaktiv sind einfrieren?
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Wed Jan 31, 2007 5:44 am    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Ja, die Feuer-Walze unter Beryl ist schon nett, aber wird irgendwann sehr nervend. Da gefällt mir der "Beam" Effeckt schon mehr.


Sehe ich genauso.

xraver wrote:
Was kommt als nächtes...?
Fenster die wie Glass zerspringen?
Fenster die, wenn sie inaktiv sind einfrieren?


Das wär doch mal was :D

Aber hat von euch schonmal jemand Looking Glass von Sun ausgetestet? Dafür, dass das in Java geschrieben ist, ist das recht flott und auch schön anzusehen :D
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
HoloDoc
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 20 Jun 2006
Posts: 76

PostPosted: Wed Jan 31, 2007 11:06 am    Post subject: Reply with quote

Super, danke an alle, dann nehm ich Beryl.

Muss ich irgendwas bei der Installation beachten? Also kann ich z.B. kein KDE verwenden (vll zu langsam?!) Oder so?

Wollte nach folgender Anleitung vorgehen:
http://gentoo-wiki.com/Beryl

THX @ all!
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Jan 31, 2007 11:15 am    Post subject: Reply with quote

http://wiki.gentoo-xeffects.org/Beryl

Ist aktueller :)

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Wed Jan 31, 2007 3:35 pm    Post subject: Reply with quote

Beryl ist ja schön und nett,habe es bei mir aber wieder überall deaktiviert.Ich sehe keine Arbeitserleichterung für mich,eher umgekehrt.Als Eye-Candy und für Showeffekte ist es aber ungeschlagen.

Was mich eher interessiert ist Metisse.Das Projekt bezeichnet es als 2,5D-Desktop und sagt "This is not a 3D desktop".Mandriva hat es in der neuen Mandriva-One (Live-CD) implementiert:http://www.mandriva.com/projects/metisse

Mandriva-One-Metisse.iso
Videos zum Downloaden
Screenshots
FAQ

Interessant finde ich auch dass Metisse keine 3D-Beschleunigung oder High-End-Grafikkarten benötigt.Ich bin gespannt wann es in Portage auftaucht. :wink:
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Jan 31, 2007 5:46 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich denke mal, bis zum Punkt Arbeitserleichterung sind wir noch nicht gekommen. Den größten Nutzen sehe ich momentan darin, das es einen Ansatz gibt, aktuelle Hardware zu benutzen. Xgl ist da genau das Richtige, weil da der X-Server komplett neu aufgebaut wird. Was ich damit bislang schon erlebt habe an Geschwindigkeit ist sensationell. Aiglx und das Compositing von Nvidia sind nur Krüppel. Machen etwas 3D und etwas Show. Aber die Show ist halt notwendig, um gegen die Werbemaschine von Microsoft anzustinken.

Also mich interessieren da weniger die Effekte, sondern was sich da am X tut.
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Wed Jan 31, 2007 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Xgl ist da genau das Richtige, weil da der X-Server komplett neu aufgebaut wird. Was ich damit bislang schon erlebt habe an Geschwindigkeit ist sensationell. Aiglx und das Compositing von Nvidia sind nur Krüppel. Machen etwas 3D und etwas Show.


O_o Ich glaub du hast da was grundlegend Missverstanden. XGL ist keineswegs eine Weiterentwicklung des X-Servers, sondern ein Aufsatz auf den "echten" X, mit erheblichen Schwächen.

XGL startet als Aufsatz auf einen darunter liegenden "normalen" X-Server. Ein Nachteil davon ist, dass Programme, die im XGL laufen, keinen Zugriff auf das Direct Rendering Interface des darunterliegenden X-Servers besitzen. Alles Rendering muss über XGL laufen, was z.B. das ausführen von 3D-Spielen in akzeptabler Geschwindigkeit verhindert. Außerdem gibt es (anscheinend) noch einige Kompatibilitätsschwierigkeiten.

Im Gegensatz dazu ist AIGLX eine _echte_ Weiterentwicklung des X-Servers, da es sich hier um eine neue Erweiterung des X-Servers handelt, die keinen zusätzlichen Aufsatz benötigt, sondern direkt im Server läuft. Das AIGLX steht für "Accelerated Indirect GLX". Es ermöglicht, dass das indirekte Rendern über den X-Server (z.B. von ganz normalen Programmfenstern) die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte benutzen kann, vorausgesetzt es läuft ein entsprechender Window-Manager (wie beryl). Im gegensatz zu XGL verwehrt AIGLX OpenGL-Anwendungen jedoch _nicht_ den Zugriff auf das Direct Rendering Interface, sodass man gleichzeitig beschleunigtes indirektes Rendern und schnelle 3d-Performance in Spielen genießen kann.


Außerdem, wird oft empfohlen, AIGLX dem XGL vorzuziehen, wenn man einen kompatiblen Treiber hat (sprich: Die nvidia-Treiber der 9x - Generation :wink: ), z.B. auf der Live-CD von Sabayon-Linux. Als Gründe werden bessere Stabilität und bessere Performance angegeben.

Deshalb glaube ich, dass du da was ganz kräftig missverstanden hast. :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum