Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
2. XServer auf 2. Bildschirm starten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Robsi
n00b
n00b


Joined: 25 Feb 2006
Posts: 6
Location: Eggersdorf

PostPosted: Thu Oct 18, 2007 9:06 pm    Post subject: 2. XServer auf 2. Bildschirm starten Reply with quote

Hallo zusammen,
ich habe an einer DualHead-Grafikkarte einen zweiten Monitor. Auf diesem möchte ich bei Bedarf einen zweiten XServer starten und dort nur eine TV-Anwendung laufen lassen. Das ganze soll dann auch wieder abschaltbar sein.

Aber wie macht man das? Muss ich für den zweiten X eine extra Konfiguration schreiben oder genügt die Definition eines weiteren Serverlayouts? Und wie startet man die ganze Sache dann?

Gruß Rob
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Fri Oct 19, 2007 12:11 am    Post subject: Reply with quote

Hi Robsi,

hier eine Anleitung auf Englisch :)

Es ist eigentlich nicht so schwer. Sicher dir nur die xorg.conf ab. Nicht das dein X mit einer falsch Einstellung nicht mehr startet.

Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Xserver abläuft. Bei mir startete er nach der richtigen Konfiguration auf beiden PCs. Mein Hauptbildschirm war dann der erste Monitor und ich konnte mit der Maus rüber zum anderen und Dort wie auf einem extra zweiten Desktop weitere Programme starten.

In dem Fall passt es auch für deine Fernseh-Anwendung. Kannst den Monitor ja einfach immer ausgeschaltet lassen bis du ihn brauchst.

Dann hast du wohl das Problem das du deine Maus dort "verstecken" kannst, was aber nicht weiter stören sollte ;)

Ich denke du willst kein TWIN-VIEW - dabei bekommt man einen großen Desktop/Bildschirm. Also ein Vollbild erstreckt sich über beide.

Mfg Chris



Edit die erste: Damit du das nicht falsch verstehst. Du brauchst nicht einen extra X-Server aufzusetzen. Es reicht wenn du mehrere Monitore, Devices und Screens in den entsprechende Sektionen angibst. Allerdings muss du auf diverse Dinge aufpassen. Wie sowas:

Code:
Section "ServerLayout"

# The Identifier line must be present
    Identifier  "Simple Layout"
    #Screen 0 "Screen1" 0 0
    Screen 1 "Screen2" rightof "Screen1"
    InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
    InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"

EndSection


Dieses "rightof" bestimmt z.B. in welche Richtung du mit der Maus ausbrechen kannst.

Das steht aber auch alles in dem Link zum Howto...



Edit die Zweite: Nochmal zum Mitschreiben, weil mich das grade selber verwirt hat:

Twinview sind zwei oder mehr separate Bildschirme mit eigenem Desktop. Man kann aber Fenster hin und her schieben. Jede hat aber ein eigenen Vollbildschirm.

Bei Non-Twin-View hat man auch zwei eigene Bildschirme, kann aber keine Fenster hin und her schieben, sondern nur mit der Maus wechseln.

Bei Xinerama! Kann man Fenster hin und her schieben und z.B. Unreal über beide Bildschirme spielen, man hat letztlich EINEN Desktop mit einer Riesiegen Auflösung. Verteilt auf zwei Monitore.


:) Wenn es jemand besser weiß bitte Korrigieren.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Oct 19, 2007 5:59 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde einfach einen weiteren X Server starten.
Richte ihn per /root/xorg2m.conf ein und starte ihn mit

#!/bin/bash
X -config /root/xorg2m.conf.
sleep 5
DISPLAY=:1 twm
DISPLAY=:1 $Fernsehanwendung

Dann sollte der X nur starten, wenn du das Skript aufrufst.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum