Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Der Spiegel unserer Gesellschaft? ;-)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 12:10 pm    Post subject: Der Spiegel unserer Gesellschaft? ;-) Reply with quote

Wie ich grad zur Mittagspause am Kiosk stehe, höre ich zufällig das Gespräch von zwei Herren (geschätzte 50-60) mit die technisch versiert diskutierten. Ich kann es leider nicht komplett wiedergeben, aber es war schon recht witzig anzuhören und jetzt muß ich das einfach mal rauslassen ;-)

(Es geht um den Kauf eines Laptop von einem der beiden)

Quote:
A: "Und was für einen Bildschirm nehm ich jetzt?"
B: [deutet eine Größe auf der Tischplatte an] "Nimm auf jeden Fall 17 Zoll, das andere ist zu klein"
A: [zeigt etwa 25 cm auf der Tischplatte] "Also so groß? Ich will so groß!"
B: "Nein, 17 Zoll, das war 15. Sowas kauft man nicht mehr!"

B: "Also Festplatte, auf jeden Fall 80 MB .. also ich meine 80 Gigabyte ... darunter solltest nicht nehmen. 80 ist zwar auch schon sehr knapp, geht aber noch.. also hast gehört... mindestens 80 GB"

A: "Und wie ist das jetzt mit der Grafikkarte?"
B: "Die kannst Dir bei Laptops nicht aussuchen. Da mußt Du nehmen was Du bekommst. Am besten Du kaufst einen Laptop mit mattem Bildschirm, weil die haben die besseren Grafikkarte drin. Die wo es so verspiegelt ist ... das ist damit die Farben mehr leuchten ... weil die schlechte Grafikkarte darin das allein nicht so hell schafft."

A: "Und was für eine Marke nehme ich?"
B: "Ist egal. Kannst Du nehmen was da so rumsteht. Zum Beispiel Acer ... A C E R hörst Du ... oder HP. Da kannst nichts falschmachen. ... Allerdings von 100 Leuten die einen Laptop kaufen müssen 10 ihr Gerät wieder einschicken weils kaputt ist. Aber das ist normal, mußt halt Glück haben. ... Aber bei Festplatten geht das einfach, schickst hin und bekommst eine neue zurück."

B: "Und Hauptspeicher ... mindestens 512 ... besser ist Du nimmst aber direkt gleich ein Megabyte."

A: "Und wie ist das mit dem was da drauf ist? Muß man das überspielen?"
B: "Ja, das machen wir .. über Netzwerk ... da schau ich dann bei Dir drauf und dann machen wir das schon ... "
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
B: "Und Hauptspeicher ... mindestens 512 ... besser ist Du nimmst aber direkt gleich ein Megabyte."

Der hat halt die Worte von Bill Gates, dass ein Rechner nur 512Kbyte braucht, noch in Erinnerung...

Tobi
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 1:40 pm    Post subject: Re: Der Spiegel unserer Gesellschaft? ;-) Reply with quote

slick wrote:
Wie ich grad zur Mittagspause am Kiosk stehe, höre ich zufällig das Gespräch von zwei Herren (geschätzte 50-60) mit die technisch versiert diskutierten. Ich kann es leider nicht komplett wiedergeben, aber es war schon recht witzig anzuhören und jetzt muß ich das einfach mal rauslassen ;-)

(Es geht um den Kauf eines Laptop von einem der beiden)

Quote:
A: "Und was für einen Bildschirm nehm ich jetzt?"
B: [deutet eine Größe auf der Tischplatte an] "Nimm auf jeden Fall 17 Zoll, das andere ist zu klein"
A: [zeigt etwa 25 cm auf der Tischplatte] "Also so groß? Ich will so groß!"
B: "Nein, 17 Zoll, das war 15. Sowas kauft man nicht mehr!"

B: "Also Festplatte, auf jeden Fall 80 MB .. also ich meine 80 Gigabyte ... darunter solltest nicht nehmen. 80 ist zwar auch schon sehr knapp, geht aber noch.. also hast gehört... mindestens 80 GB"

B: "Die kannst Dir bei Laptops nicht aussuchen. Da mußt Du nehmen was Du bekommst. Am besten Du kaufst einen Laptop mit mattem Bildschirm, weil die haben die besseren Grafikkarte drin. Die wo es so verspiegelt ist ... das ist damit die Farben mehr leuchten ... weil die schlechte Grafikkarte darin das allein nicht so hell schafft."

A: "Und was für eine Marke nehme ich?"
B: "Ist egal. Kannst Du nehmen was da so rumsteht. Zum Beispiel Acer ... A C E R hörst Du ... oder HP. Da kannst nichts falschmachen. ... Allerdings von 100 Leuten die einen Laptop kaufen müssen 10 ihr Gerät wieder einschicken weils kaputt ist. Aber das ist normal, mußt halt Glück haben. ... Aber bei Festplatten geht das einfach, schickst hin und bekommst eine neue zurück."

A: "Und wie ist das mit dem was da drauf ist? Muß man das überspielen?"
B: "Ja, das machen wir .. über Netzwerk ... da schau ich dann bei Dir drauf und dann machen wir das schon ... "

Bedanken wir uns bei der Axel-Springer AG und Bertelsmann: Haltet das Volk dumm, dann macht es auch keine Zicken...
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 3:46 pm    Post subject: Re: Der Spiegel unserer Gesellschaft? ;-) Reply with quote

hoschi wrote:
Bedanken wir uns bei der Axel-Springer AG und Bertelsmann: Haltet das Volk dumm, dann macht es auch keine Zicken...

Was hat das bitte damit zu tun? Ich finde das, was die Herren da miteinander besprochen haben gar nicht mal so übel. Oder glaubst du Bild und co sind daran schuld, dass die Leute Kilo-, Mega- und Gigabyte durcheinander bringen? Ich erlebe es immer wieder, dass Leute, welche zwar täglich mit dem Computer arbeiten die einfachsten Dinge aber nicht benennen können oder Kilo- und Gigabyte durcheinander bringen.

Die Datenangaben interessieren die meisten Leute eh nur beim Kauf. (Der hier hat 512MB der hier hat 1024MB RAM. Der mit 1024MB ist besser, da mehr!) Später interessiert das alles nicht mehr, wenn einfach alles funktioniert.

Meiner Meinung nach haben wir IT'ler eh alle einen veritablen Dachschaden. Klar, für uns ist es wichtig, dass wir mit "free" sehen können ob nun 180KB oder 180MB SWAP verbraucht werden oder dass wir mit einem "grep flags /proc/cpuinfo" sehen, dass der Rechner mmx und sse unterstützt (oder eben nicht). Aber den Endanwender interessiert sowas nicht die Bohne. Warum sollte es ihn auch? Mich interessiert schliesslich auch nicht ob mein Auto ein Benzin/Luft Gemisch von so und soviel Prozent hat. Hauptsache es fährt...

Der einzige Unterschied zu meinem Auto und meinem Computer besteht darin, dass ich das Benzin/Luft Gemisch nur mit entsprechender SW/HW verändern kann, während bei einem PC jeder Depp ins BIOS, die Systemsteuerung, die Registry oder ins /etc Verzeichnis kann... 8O

Meiner Meinung nach müsste man Computer wie Autos konzipieren. Wer an den Innereien herumspielen will, der muss auch Ahnung davon haben und an Software oder Hardware kommen um das überhaupt durchführen zu können (Sei es nun durch selber zusammenbasteln / Compilieren) oder kaufen. Wer diese SW/HW benutzt, verliert dann jedoch jegliche Garantie an dem Gerät.

Just my 2 Cents :wink:
STiGMaTa
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 4:12 pm    Post subject: Reply with quote

Gestaunt habe ich bei

Quote:
Allerdings von 100 Leuten die einen Laptop kaufen müssen 10 ihr Gerät wieder einschicken weils kaputt ist. Aber das ist normal, mußt halt Glück haben.

Das dies so klaglos hingenommen wurde. Ich dachte immer Leute in dem Alter würden dann sagen: "Dann kauf ich eben ein qualitativ hochwertiges Produkt mit dem mir das nicht passiert." Aber nein, es wird einfach akzeptiert. Es scheint so als würden viele den Computer als "mysthisches" Objekt verstehen bei dem es normal ist das er spontan kaputt geht oder nicht mehr will. Wie oft hört man schon die Ausrede "Der Computer wollte mal wieder nicht" und das klingt dann so als wäre es das normalste auf der Welt.
Back to top
forrestfunk81
Guru
Guru

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 5:53 pm    Post subject: Re: Der Spiegel unserer Gesellschaft? ;-) Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:

Der einzige Unterschied zu meinem Auto und meinem Computer besteht darin, dass ich das Benzin/Luft Gemisch nur mit entsprechender SW/HW verändern kann, während bei einem PC jeder Depp ins BIOS, die Systemsteuerung, die Registry oder ins /etc Verzeichnis kann... 8O

Meiner Meinung nach müsste man Computer wie Autos konzipieren. Wer an den Innereien herumspielen will, der muss auch Ahnung davon haben und an Software oder Hardware kommen um das überhaupt durchführen zu können (Sei es nun durch selber zusammenbasteln / Compilieren) oder kaufen. Wer diese SW/HW benutzt, verliert dann jedoch jegliche Garantie an dem Gerät.

Naja, so kann man das nicht sagen, jeder Idiot kann nen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und die Bremsen/Auspuff/whatever abschrauben oder modifizieren aber das tut (hoffentlich) keiner, da man sich damit evtl in Lebensgefahr begibt. Außerdem gibts ja nen TÜV. N TÜV für PC's wäre allerdings nett ;)
achja... verdammt... für meine Bekannten bin ich ja der PC-TÜV :S

slick wrote:

Es scheint so als würden viele den Computer als "mysthisches" Objekt verstehen bei dem es normal ist das er spontan kaputt geht oder nicht mehr will.

Richtig, und wenn der Zauberkasten einem bösen Voodoo Zauber zum Opfer gefallen ist, hat natürlich keiner was gemacht
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 6:45 pm    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Es scheint so als würden viele den Computer als "mysthisches" Objekt verstehen bei dem es normal ist das er spontan kaputt geht oder nicht mehr will.
Aber hallo!
Da kommen Leute daher, die ihren Rechner nur für Internet & Word brauchen, und holen sich einen neuen, weil der 3 Jahre alte Rechner zu langsam sei (weil da eben zig Viren und Spywares drauf sind).
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

manuels wrote:
Aber hallo!
Da kommen Leute daher, die ihren Rechner nur für Internet & Word brauchen, und holen sich einen neuen, weil der 3 Jahre alte Rechner zu langsam sei (weil da eben zig Viren und Spywares drauf sind).

Und? Dann laß sie doch. Das treibt die HW-Entwicklung voran.

3 kleine Geschichten, warum ich mich nicht mehr aufreg:

1. Ich hatte ein Auslandssemester in Südkorea gemacht. Mein Zimmermitbewohner hatte ein Notebook doppelt so schnell wie meins und ziemlich neu. Die Leute dort kennen/nutzen weder Firefox, noch irgendeine andere Alternativsoftware zum Microsoft-Standardangebot (Mediaplayer, MSN, usw.). Eines schönen Tages hab ich ihm mal Opera gezeigt mit Mouse Gestures, Tabs, usw. Er war (verhalten) begeistert. Habs installiert, er war noch mehr begeistert, daß es den sogar auf koreanisch gab. 3 Tage später kam er zu mir, er habe den Opera deinstalliert, weil sein ganzer Rechner dadurch langsamer geworden sei. Nach kurzer Überprüfung hab ich in den diversern Windows-Autostarts 2 Virenkiller, 1 Antispywareprogramm, 1 Virus, 5 Programme, die nicht mehr installiert waren und noch mehr gefunden. Das Thema Opera war damit gestorben. Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.

2. Besuch bei meiner Freundin (leider noch Fernbeziehung):
Beim Starten ihres Rechners poppen erstmal MSN, ICQ, Skype und diverse andere Programme auf. Als treuer Linux-User hab ich erstmal einen dummen Kommentar losgelassen, wie sie mit so einer Katastrophe überhaupt arbeiten kann. Aber sie kann, und sie will es so.

3. Der Windoof-Desktop meines Schwagers ist voll mit Icons. Voll bedeutet, daß man kaum noch das Hintergrundbild sieht. Das Hintergrundbild ist dabei noch so farb- und detailreich gewählt, daß sich auch die Icons nicht wirklich vom Hintergrund absetzen. Als ich ein Update eines Programmes machte und dadurch ein paar Icons vom Desktop verschwanden, war er ganz aufgewühlt, da wir nicht mehr nachvollziehen konnten, welches Icon jetzt nicht mehr vorhanden war. Und das war wichtig für ihn.

Was hab ich aus den Sachen gelernt?

• Aufregen ist zwecklos. Damit schafft man sich nur unnötigen Ärger.
  • Die Einrichtung des Systems und das System selber muß den Leuten gefallen, die damit arbeiten - und nicht mir. Und wenn die das so wollen, ist das ok so.
  • Wenn mich irgendjemand fragt, ob ich mal nachsehen könnte, weil es ein Problem mit dem Rechner gibt, dann mach ich nur das Allernötigste, auch wenn's quick & dirty ist. Mit gutem Willen macht man für andere mehr kaputt und schafft sich nur unnötige Arbeit und unnötigen Ärger. Ich vergreif mich so wenig wie möglich an anderer Leute Rechner.
  • Und sich über die Unwissenheit von Anderen aufzuregen oder lustig zu machen (MB <-> GB, Bildschirm in Tischplattengröße, usw.) ist arrogant und unangebracht. Diese Leute haben wahrscheinlich auch Fähigkeiten und Wissen, wo wir im Vergleich dazu wie Trottel wirken.
Back to top
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
manuels wrote:
Aber hallo!

Und? Dann laß sie doch. Das treibt die HW-Entwicklung voran.

Tut mir leid, aber diese Situtation finde ich nicht ok. Computernutzer werden von Programmen (auch UNIX-Programmen) zum Narren gehalten. Ist doch klar, dass die Mehrheit da keinen Bock hat, sich in die zu komplexen Programme hineinzudenken.

Quote:
Wenn mich irgendjemand fragt, ob ich mal nachsehen könnte, weil es ein Problem mit dem Rechner gibt, dann mach ich nur das Allernötigste, auch wenn's quick & dirty ist. Mit gutem Willen macht man für andere mehr kaputt und schafft sich nur unnötige Arbeit und unnötigen Ärger. Ich vergreif mich so wenig wie möglich an anderer Leute Rechner.
Diese Einstellung sollte ich mir auch mal zu eigen machen. Manchmal sind da Sachen, die kann man einfach nicht "unrepariert" lassen :twisted:, auch wenn es mir weniger Arbeit machen würde und dem PC-Eigner im Prinzip egal ist.
SinoTech
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 9:57 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:

[...] Diese Leute haben wahrscheinlich auch Fähigkeiten und Wissen, wo wir im Vergleich dazu wie Trottel wirken.
[/list]

Klar, aber auch die werden mit Sicherheit hin und wieder über uns "Trottel" herziehen. Solange man es nicht übertreibt, macht das ganze nämlich Spaß :twisted:

Cheers,

Sino

EDIT:
slick wrote:

[...]
[...]

Da muss ich beim nächsten Notebook kauf unbedingt mal drauf achten ;-)
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 10:12 pm    Post subject: Reply with quote

Erinnert mich an die "Orientierungsstufenzeit" in der man noch die "String"-Taste hatte :lol:
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 12:07 am    Post subject: Reply with quote

musv wrote:

Mit gutem Willen macht man für andere mehr kaputt und schafft sich nur unnötige Arbeit und unnötigen Ärger.

ja ja, das ist mir auch oft passiert. Ich bin kein Technicker mehr für meine Freunde/Bekannte (außer einem, der wirklich 0 Ahnung hat und außer mir niemanden sonst fragen kann). Wennes läuft, dann bist der Held, wenn es nicht läuft, dann würden die Besitzer dich schlagen und öfters kannst du nichts dafür.

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. Auch STiGMaTas Beitrag finde ich konstruktiv, für den Alter beider Herren finde ich das Gespräch sogar fachkundig geführt, wüsste ich nicht, was da zu lachen gibt
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 6:06 am    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
musv wrote:

Mit gutem Willen macht man für andere mehr kaputt und schafft sich nur unnötige Arbeit und unnötigen Ärger.

ja ja, das ist mir auch oft passiert. Ich bin kein Technicker mehr für meine Freunde/Bekannte (außer einem, der wirklich 0 Ahnung hat und außer mir niemanden sonst fragen kann). Wennes läuft, dann bist der Held, wenn es nicht läuft, dann würden die Besitzer dich schlagen und öfters kannst du nichts dafür.

Zumal, wenn du einmal geholfen hast und es alles klappt, bist du der bloody tech support auf Lebenszeit!
Louisdor
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 7:02 am    Post subject: Reply with quote

Ich finde es immer wieder nur erstaunlich, dass viele "Arbeitskollegen" grosse Probleme haben, berufliche, bzw. fachliche Dinge auf ihrem Rechner zu erledigen!
Sie kommen mit den einfachsten Dingen nicht klar, haben keine Ahnung. Kommen sie dann nach Hause, steht da die voll aufgerüstete (gekaufte) Kiste, mit Spielen ohne Ende und sie läuft! Da kennen sie dann die verstecktesten Tastenkombinationen etc. ... Egal wie alt die sind!

Ciao,
aleX!

manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 8:30 am    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:

Zumal, wenn du einmal geholfen hast und es alles klappt, bist du der bloody tech support auf Lebenszeit!

Jo, und ich hoffe, dass ich mich mit Einfuehrung und Durchsetzung von Windows Vista aus dieser Rolle entziehen kann.
Ich kenn das OS nicht und hab auch keinen bock mich darein zu denken. (aber das ist ein anderes Thema)
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 8:33 am    Post subject: Reply with quote

manuels wrote:
b3cks wrote:

Jo, und ich hoffe, dass ich mich mit Einfuehrung und Durchsetzung von Windows Vista aus dieser Rolle entziehen kann.
Ich kenn das OS nicht und hab auch keinen bock mich darein zu denken. (aber das ist ein anderes Thema)

Ich kenn XP nur soweit, dass ich es starte um mein Lernprogramm für Medzin zu starten.
Und trotzdem werd ich von allen angequatscht:

Hier du, du kennst dich doch so gut mit PCs aus.
-Mit PCs ja, mit Linux ja, mit Windows nein.
Guut, ich hab da das Problem, dass bei Windows.....

*tilt*

Tobi
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 8:40 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe schon heute keine Ahnung von WinXP, und daran irgendetwas zu schrauben erzeugt einen Brechreiz in mir. Wenn Leute Support von mir wollen, sag ich schon lange, ich habe keine Ahnung von Windows. Im Gegenteil, ich rufe den IT Support wenn etwas auf meinem Firmennotebook nicht funtioniert.
Lieder haben die immer nur eine Lösung: Ein neues Image aufspielen :? :x

Diesen Beitrag kann ich schreiben, nachdem meine Recher beim Aufwecken aus dem Standby eine Bluescreen bekommen hat, ich beim Reboot 3 explorer Exceptions wegklicken mußte und dannach neu booten. Mein Gott, was da eine Arbeitszeit bei draufgeht - und alles zu lasten des Gentooforums :wink:

-Erdie
Back to top
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 8:40 am    Post subject: Re: Der Spiegel unserer Gesellschaft? ;-) Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:

Eigentlich stimme ich deinen Beirag komplett zu ;). Aber Firmen wie M$ haben versucht sowas zu machen. Was raus kam - sihe Windows Welt. Das "Auto" wurde so vermurkst das User und Profi nicht damit klar kommen. Das kann auch nicht der Weg sein. Da bin ich eher für den Führerschein für PC´s.

Lustig waren die Herren schon, aber wer weiss wie es uns später ergeht. Wenn wir MAC und Linux nicht mehr unterscheiden können. Oder die Kiddis uns mit Quantencomputer auslachen.

Aber trotzdem ist es schon erstaunlich das z.B 25 Jährige sich so stark an ein Produkt gewöhnt haben, das es sehr sehr schwer ist diese Leute umzugewöhnen. z.B hat sich die Linux Installation mehrmals bewährt. Die Freundin kommt damit klar und einige WindowsVersionen haben sich selber eliminiert. Jetzt bettelt man mich an wieder Windows drauf zu machen, neben Linux natürlich. Auf die Frage, warum den nun schon wieder - "Ich komm mit Windows besser klar...." - obwohl das auch nicht stimmt.

Dann gibt es noch Leute die bei ebay angemeldet sind, aber nicht wissen wie/wo sie bieten sollen.

Ach, es gibt so viele Leutz die gar keinen Rechner haben sollten, aber sie haben trotzdem einen. Schade ist nur das die Technologie und die Vielfalt eines Computer nicht jedem Menschen zugänglich ist. Viele Leute verstehen auch gar nicht das der Computer nur ein Werkzeug ist mit dem man Sachen machen kann. Sie sind zu beschäftigt mit der Bedienung des OS - die Aufgabe geht komplett verloren.
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 8:53 am    Post subject: Re: Der Spiegel unserer Gesellschaft? ;-) Reply with quote

xraver wrote:
STiGMaTa_ch wrote:

Eigentlich stimme ich deinen Beirag komplett zu ;).
[...]
Schade ist nur das die Technologie und die Vielfalt eines Computer nicht jedem Menschen zugänglich ist.

Hae? Wie jetzt? Wollt ihr Rechner nun komplizierter oder einfacher machen :?:
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 9:02 am    Post subject: Re: Der Spiegel unserer Gesellschaft? ;-) Reply with quote

manuels wrote:
xraver wrote:
STiGMaTa_ch wrote:

Eigentlich stimme ich deinen Beirag komplett zu ;).
[...]
Schade ist nur das die Technologie und die Vielfalt eines Computer nicht jedem Menschen zugänglich ist.

Hae? Wie jetzt? Wollt ihr Rechner nun komplizierter oder einfacher machen :?:

Also ich kann mit der Situation gut leben. Computer sollen auch weiterhin so zugänglich sein wie sie nun mal eben sind.
Aber die Kommunikation zwischen Mensch und Computer muss sich noch sehr sehr dolle ändern. Computer sind einfach noch zu schwer zu bedienen. Aber auch ein Brotbackautomat kann so manche Hausfrau in den Wahnsinn treiben.
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 9:19 am    Post subject: Re: Der Spiegel unserer Gesellschaft? ;-) Reply with quote

xraver wrote:
Aber auch ein Brotbackautomat kann so manche Hausfrau in den Wahnsinn treiben.

Eher den Hausmann, wenn die Frau mal auf Urlaub ist ;)

Aber es stimmt schon, wie die Vorredner gesagt haben, es gibt soviele Leute, die sich nicht umgewöhnen wollen, weil es "anders" aussieht.
Und wenn Outlook dann Kmail heißt, dann will ich das gesamte komische Linux haben.

WENN dann aber das neue tolle Vista rauskommt und das ist komplett anders, ist es toll.

Wie ich solche Leute gegen die Wand kloppen könnte!!

Tobi
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 9:31 am    Post subject: Re: Der Spiegel unserer Gesellschaft? ;-) Reply with quote

Finswimmer wrote:
xraver wrote:
Aber auch ein Brotbackautomat kann so manche Hausfrau in den Wahnsinn treiben.

Eher den Hausmann, wenn die Frau mal auf Urlaub ist ;)

Also der Hausmann liest das Handbuch und kann es in der Regel wenn er einmal das Prinzip verstanden hat.
Eine Bekannte hat den Automaten verkauft weil sie nicht mit klar kam. Mehrere Funktionen in ein kleines Multifunktionsdisplay zu packen, kann einige Menschen sehr verwirren.

Finswimmer wrote:

WENN dann aber das neue tolle Vista rauskommt und das ist komplett anders, ist es toll.

Es ist leider schon draussen. Einige Leutz die ich kenne finden es wirklich toll. Ich könnt dabei ausrasten, wenn ich fürs verschieben einer Datei 5 mal klicken muss.
Das hat die Bedienung sehr vereinfacht......
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 9:42 am    Post subject: Reply with quote

Ich würds mir gerne mal anschauen...
Ich behaupt ja, dass ich nach 10min Linux-like Arbeiten am Windows Rechner einen Bluescreen hinbekomme.

Ist mir leider schon 3-4 mal passiert, und der PC kam frisch aus der Verpackung...

Tobi
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Was ist denn bei dir linux-like?
Ich finde, dass nach Win98 die Bluescreen-Rate ja rapide nach unten gegangen ist und bluescreens i.A. nicht mehr auftauchen
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 10:08 am    Post subject: Re: Der Spiegel unserer Gesellschaft? ;-) Reply with quote

xraver wrote:
Also ich kann mit der Situation gut leben. Computer sollen auch weiterhin so zugänglich sein wie sie nun mal eben sind.
Aber die Kommunikation zwischen Mensch und Computer muss sich noch sehr sehr dolle ändern. Computer sind einfach noch zu schwer zu bedienen. Aber auch ein Brotbackautomat kann so manche Hausfrau in den Wahnsinn treiben.

Das ist genau das, worauf ich hinaus wollte als ich meinte, dass wir IT'ler einen Dachschaden haben...

Im Prinzip sollte ein Computer genau so bevormundend sein wie Gnome :twisted: . Die User sollten nicht an den Computer müssen mit dem Schrecken "Welche Parameter muss ich einstellen, damit ich eine Video DVD brennen kann?" sondern der User sollte seine definierte Aufgabe "ich will den Firmenausflug auf DVD brennen" mit einigen wenigen Klicks erledigen können. Oder ein anderes Beispiel; Ein User sollte nicht lernen müssen wodurch sich 327 Grafikformate (png, gif, jpg, etc.) unterscheiden, warum ein Bild mit 300dpi kleiner ist als eines mit 600dpi bei selber Bildgrösse etc.

Der User sollte einfach nur definieren -> Die Bilder meiner Digitalkamera will ich Tante Ilse mailen. Das entsprechende Tool sollte das Bild dann einfach auf 72dpi, 640x480 runter skalieren und zum versenden Bereit machen.

Denn seien wir ehrlich... 80% der User machen immer das selbe. Die meisten wollen gar nichts neues dazulernen sondern möglichst wenig mit dem Ding zu tun haben. Warum also dem normalen User die Freiheit in die Hand geben die er gar nicht will?

Ich will damit nicht sagen, dass irgendwelche IT'ler zu bestimmen haben, was jeder User machen soll oder wie jeder es machen darf. Es müsste vielmehr so sein, dass der unbedarfte User nicht jede sinnvolle und unsinnige Freiheit auf dem Rechner hat. Meiner Meinung nach müssten wir, die wir uns tiefer mit der Materie auskennen evaluieren WAS denn der "grosse Haufen" da draussen eigentlich mit dem PC macht. Danach sollten wir für all diese Situationen bestimmen was der beste Kompromiss ist (z.B. um ein Bild zu mailen, nur damit Tante Ilse es am PC mal ansehen kann muss das Bild nicht mit 5000x5000 Pixel und 600dpi gesendet werden. 72dpi und z.B. 800x600 reicht für das anschauen auf dem Screen aus und viele drucken sich sowas sogar aus und sind mit der Qualität zufrieden) und danach eine Oberfläche sowie Tools entwickeln die entweder nur das anbieten oder zumindest dem User die Wahl lassen zwischen Easy Interface und Advanced Interface.

Ich kenne soviele User die daheim z.B. die NERO Tools installiert haben. Meiner Meinung nach ist NERO ideal für mich, weil ich selber festlegen kann ob ich eine Multisession CD, eine normale CD, eine Bootfähige CD oder was auch immer damit erstellen kann. Aber die meisten User nutzen gerade mal 1-2 Funktionen von NERO und der Rest liegt einfach brach. Wenn ich die Leute darauf anspreche, dann erklärt man mir meistens, dass sie nunmal nicht allzuviel Zeit vor dem Computer verbringen möchten/können und ihnen das entweder egal oder zu kompliziert ist.

Deshalb sollten Meiner Meinung nach Computer per default nur noch das nötigste machen. Sobald jemand mehr machen will müsste derjenige jedoch auch die Freiheit haben das tun zu können.

Just meine weiteren 2 Cents (jetzt sind's schon 4 :-) )
STiGMaTa
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum