View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
LinuxTom l33t

|
Posted: Fri Oct 27, 2006 12:43 pm Post subject: Was macht -fexceptions in CHOST genau |
|
|
Kann mir das mal jemand genau erklären? Ich finde dazu im Netz zu wenig (GCC) als dass ich die Auswirkungen genau beurteilen könnte. |
|
Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Fri Oct 27, 2006 1:11 pm Post subject: |
|
|
Im CHOST gar nix, wenn in den CFLAGS.
Generell würde ich von CFLAGS, die ich nicht verstehe einfach die Finger lassen.  _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
 |
LinuxTom l33t

|
Posted: Fri Oct 27, 2006 1:32 pm Post subject: |
|
|
amne wrote: | Generell würde ich von CFLAGS, die ich nicht verstehe einfach die Finger lassen. |
Was leider aber nicht immer geht (siehe den Bug).
Aber jetzt habe ich inzwischen auch endlich die Erklärung gefunden. Macht die Programme nur entwas größer, nicht langsamer (siehe GCC-Manual) |
|
Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Fri Oct 27, 2006 1:35 pm Post subject: |
|
|
Ich würde dass dann nur als Workaround betrachten und nicht den globalen CFLAGS in der make.conf hinzufügen - bzw wenn der Bug gefixt ist sollte es normal auch funktionieren. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
 |
LinuxTom l33t

|
Posted: Fri Oct 27, 2006 1:39 pm Post subject: |
|
|
amne wrote: | Ich würde dass dann nur als Workaround betrachten und nicht den globalen CFLAGS in der make.conf hinzufügen - bzw wenn der Bug gefixt ist sollte es normal auch funktionieren. |
Und wie kann ich das den Programmen dann hinzufügen? Ich kenne nicht die Möglichkeit (wie bei USE-Flags) CFLAGS für Programme individuell einstellen zu können. Würde mir aber selber auch besser gefallen.
Noch vor 2 Wochen habe ich die Programme auch ohne diese Option einwandfrei kompilieren können. Aber da scheint eine Änderung im Gentoo-Portage stattgefunden zu haben. Vielleicht war diese Option sonst immer angeschaltet? Denn an der mysql-*-Versionen hat sich seitdem nichts geändert. |
|
Back to top |
|
 |
smg Veteran

|
Posted: Fri Oct 27, 2006 1:40 pm Post subject: |
|
|
MGGladeXML.cc <-- scheint ja nen c++ programm zu sein, bzw. source, da sollte auch -fexception an sein! bei c source dagegen nicht, da gibt's error checking ja praktisch nicht (evt. durch asserts etc) _________________ GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code: | perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);' |
|
|
Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Fri Oct 27, 2006 1:45 pm Post subject: |
|
|
LinuxTom wrote: | amne wrote: | Ich würde dass dann nur als Workaround betrachten und nicht den globalen CFLAGS in der make.conf hinzufügen - bzw wenn der Bug gefixt ist sollte es normal auch funktionieren. |
Und wie kann ich das den Programmen dann hinzufügen? Ich kenne nicht die Möglichkeit (wie bei USE-Flags) CFLAGS für Programme individuell einstellen zu können. Würde mir aber selber auch besser gefallen. |
Sowas wie package.use gibts nicht, allerdings funktioniert z.B.:
Code: | CFLAGS="-march=pentium-m -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -fexceptions" CXXFLAGS="-march=pentium-m -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -fexceptions" emerge dev-db/mysql-administrator | - sprich einfach die CFLAGS aus der make.conf auf der cmdline voranstellen und -fexceptions hinzufügen. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
 |
LinuxTom l33t

|
Posted: Fri Oct 27, 2006 2:08 pm Post subject: |
|
|
amne wrote: | sprich einfach die CFLAGS aus der make.conf auf der cmdline voranstellen und -fexceptions hinzufügen. |
Und wie passiert das dann bei emerge -uND world, so dass es dann nur für diese beiden Pakete wirkt?  |
|
Back to top |
|
 |
DooMi Tux's lil' helper

|
Posted: Fri Oct 27, 2006 2:51 pm Post subject: |
|
|
LinuxTom wrote: | amne wrote: | sprich einfach die CFLAGS aus der make.conf auf der cmdline voranstellen und -fexceptions hinzufügen. |
Und wie passiert das dann bei emerge -uND world, so dass es dann nur für diese beiden Pakete wirkt?  |
garnicht?
die speziellen pakete müssen dann halt per hand geupdated werden.
ist ja kein beinbruch _________________ cyrex ~ # ./vpenis
--- Weeee! Congrats! Your VPenis is actually 356.8 cm long --- |
|
Back to top |
|
 |
firefly Watchman

|
Posted: Fri Oct 27, 2006 3:00 pm Post subject: |
|
|
soweit ich weis, gibt es ne möglichket CFLAGS/CXXFLAGS paket bezogen zu ändern/erweitern...
ach da ist es ja:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-499881-highlight-custom+cflags.html _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
 |
LinuxTom l33t

|
Posted: Fri Oct 27, 2006 4:28 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: | soweit ich weis, gibt es ne möglichket CFLAGS/CXXFLAGS paket bezogen zu ändern/erweitern... |
Danke, das ist genau das, was ich brauchte.  |
|
Back to top |
|
 |
|