View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
drivingsouth n00b

|
Posted: Mon Oct 23, 2006 9:26 pm Post subject: Numpad bewegt Mauszeiger [solved] |
|
|
Ich hab gerade ein sehr nerviges Problem. Die Tasten meines Nummernpads bewegen zur Zeit den Mauszeiger. Wo kann man das wieder abschalten? In der xorg.conf oder ist das eine Einstellung von KDE? Ich hab nirgendwo was gefunden.
Gruß,
Christoph
Last edited by drivingsouth on Mon Oct 23, 2006 9:48 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
zworK Guru

|
Posted: Mon Oct 23, 2006 9:43 pm Post subject: |
|
|
Ist ein Feature von KDE. Dafür gibts nen Hotkey, den hast du vielleicht unbeabsichtigt aktiviert. Habe aber vergessen welcher es war.
Kontrollzentrum -> Angeschlossene Geräte -> Maus -> Mausnavigation -> [ ] Maus per Tastatur bewegen |
|
Back to top |
|
 |
drivingsouth n00b

|
Posted: Mon Oct 23, 2006 9:50 pm Post subject: |
|
|
Danke, hat geklappt! Wenn man natürlich nur unter Tastatur und Zugangshilfen nachsieht, kann man es ja nicht finden.  |
|
Back to top |
|
 |
b3cks Veteran

|
Posted: Tue Oct 24, 2006 5:34 am Post subject: |
|
|
zworK wrote: | Ist ein Feature von KDE. Dafür gibts nen Hotkey, den hast du vielleicht unbeabsichtigt aktiviert. Habe aber vergessen welcher es war.
Kontrollzentrum -> Angeschlossene Geräte -> Maus -> Mausnavigation -> [ ] Maus per Tastatur bewegen |
Erm, no! Das ganze ist ein Feature von Xorg. Man Drücke einfach die Tastenkombination Strg + Shift + Num und schon kann man mittels des Numpads die Maus bewegen. Diese Kombination nochmals gedrückt, deaktiviert das ganze wieder. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
 |
zworK Guru

|
Posted: Tue Oct 24, 2006 5:48 am Post subject: |
|
|
b3cks wrote: | zworK wrote: | Ist ein Feature von KDE. Dafür gibts nen Hotkey, den hast du vielleicht unbeabsichtigt aktiviert. Habe aber vergessen welcher es war.
Erm, no! Das ganze ist ein Feature von Xorg. Man Drücke einfach die Tastenkombination Strg + Shift + Num und schon kann man mittels des Numpads die Maus bewegen. Diese Kombination nochmals gedrückt, deaktiviert das ganze wieder. |
Oh, danke für die Korrektur. Habs immer für ein KDE Feature gehalten. Dass ich den Hotkey nicht wiedergefunden habe liegt wohl an der Tatsache, dass ich überhaupt keine Numlock Taste mehr auf meinem Keyboard habe  |
|
Back to top |
|
 |
b3cks Veteran

|
Posted: Tue Oct 24, 2006 7:16 am Post subject: |
|
|
zworK wrote: | b3cks wrote: | zworK wrote: | Ist ein Feature von KDE. Dafür gibts nen Hotkey, den hast du vielleicht unbeabsichtigt aktiviert. Habe aber vergessen welcher es war.
Erm, no! Das ganze ist ein Feature von Xorg. Man Drücke einfach die Tastenkombination Strg + Shift + Num und schon kann man mittels des Numpads die Maus bewegen. Diese Kombination nochmals gedrückt, deaktiviert das ganze wieder. |
Oh, danke für die Korrektur. Habs immer für ein KDE Feature gehalten. |
Tja, KDE ist eben doch nicht die, stets hoch angepriesende, heilige Maria.*
Quote: | Dass ich den Hotkey nicht wiedergefunden habe liegt wohl an der Tatsache, dass ich überhaupt keine Numlock Taste mehr auf meinem Keyboard habe  |
Das könnte es erklären.
*Sorry, musste sein. Bitte deswegen keinen Flamewar starten. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
 |
|