View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
targa500 n00b

|
Posted: Mon Oct 16, 2006 2:40 pm Post subject: fehlerhafte einstellung im grub |
|
|
ich habe grad mein neu aufgesetztes system mit grub gestartet habe aber zu spät bemerkt das ich einen fehler in der grub.conf habe wie kann ich das jetzt abändern muss ich chroot ausführen ?
es kommt folgende fehlermeldung Code: | Error 11:Unrecognized device string |
|
|
Back to top |
|
 |
firefly Watchman

|
Posted: Mon Oct 16, 2006 2:46 pm Post subject: |
|
|
ein chroot brauchst du eingentlich net. einfach per live-cd starten und die partition mounten, auf der sich dir grub.conf befindet und dann einfach editieren. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
 |
targa500 n00b

|
Posted: Mon Oct 16, 2006 2:53 pm Post subject: |
|
|
habe alles auf meine zweite platte installiert also hdb und mounten würde ja dann heisen mount /dev/hdb aber da sagt er mir Code: | mount: can´t find /dev/hdb in /etc/fstab or /etc/mtab |
|
|
Back to top |
|
 |
firefly Watchman

|
Posted: Mon Oct 16, 2006 3:06 pm Post subject: |
|
|
zum einen musst du noch die partitionsnummer abgeben
und zum anderen kann man als root auch ohne fstab eintrag partitionen mounten, und zwar indem man als 2. parameter den mount-point angibt .)
z.b. wenn sich die grub.con auf /dev/hdb1 befindet dann machst du folgendes nachdem die livecd gestartet hat.
Code: | mount /dev/hdb1 /mnt/ |
ich würde dir raten dich nochmal zu informieren, wie das mit dem mounten funktioniert. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
 |
flowdy n00b

|
Posted: Mon Oct 16, 2006 3:09 pm Post subject: |
|
|
hm ich bin ja kein pro aber zum mounten musst du doch noch den Ort angeben an den gemountet werden soll und zweites muss man nicht nur die Platte auch noch die Partition angeben die gemountet werden soll.
Es könnte so aussehn:
Natürlich halt auf deine Bedürfnisse angepasst
gruß florian |
|
Back to top |
|
 |
schachti Advocate

|
Posted: Tue Oct 17, 2006 8:40 pm Post subject: |
|
|
Ein Blick in das Manual von grub wirkt Wunder:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Menu-interface.html wrote: |
Commands are available to enter a bare command-line by pressing <c> (which operates exactly like the non-config-file version of GRUB, but allows one to return to the menu if desired by pressing <ESC>) or to edit any of the boot entries by pressing <e>.
|
_________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
 |
|