Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie am besten CPU Last und RAM Infos mit C einlesen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LunX
Guru
Guru

PostPosted: Mon Sep 11, 2006 11:52 am    Post subject: Wie am besten CPU Last und RAM Infos mit C einlesen? Reply with quote

Hi.
Ich hab mir ein 20x4 Zeilen Display geholt und wollte nun ganz gerne mir meinen eigenen LCDProc Client machen. Ich weis es gibt ne menge fertige aber bei denen fehlt mir entweder etwas oder es ist viel zu viel. Und da ich auch mal gerne selber sowas machen möchte einfach nur um zu wissen wie habe ich angefangen mir einen Client in C zu schreiben. Das Grundgerüst, die Verbindung zum LCD und das Interpretieren der übergebenen Parameter habe ich schon fertig. Zum ansteuern habe ich aus einem anderen Projekt eine nützliche Datei gefunden die ein paar Funktionen bereitstellt. Desweiterenn habe ich auch schon die einzelnen Screens erstellt sind momentan halt noch recht statisch. Ich konnte auch schon recht viel aus anderen Programmen lehrnen jedoch habe ich nichts gefunden mit dem man nun die CPU-Last oder den verbrauchten/gesamten RAM auslesen kann. Zudem sollte beides nicht unbedingt stark auf den Prozessor gehen. Ich muss jetzt nicht unbedingt nen fertigen code haben aber es wäre nett wenn es mir jemand erklären könnte.
Danke schonmal!
Gruß
Lunx
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Mon Sep 11, 2006 3:10 pm    Post subject: Reply with quote

für das auslesen des RAM "statuses" schau dir mal die datei /proc/meminfo an.
EDIT: für die cpu-auslastung: /proc/stat
Back to top
LunX
Guru
Guru

PostPosted: Mon Sep 11, 2006 4:59 pm    Post subject: Reply with quote

alles klar danke für den Tipp. Läuft auch schon! Wie siehts mit /proc/stat kann man damit was anfangen um die CPU Auslastung auszulesen?
Gruß
Lunx
Back to top
Hilefoks
l33t
l33t

PostPosted: Mon Sep 11, 2006 7:43 pm    Post subject: Reply with quote

Auf www.pronix.de gibt es 2 OpenBooks die dich interessieren könnten. Eines handelt C ab, ein weiteres mit dem Titel "Linux-Unix-Programmierung" handelt von C unter Linux. In Kapitel 4 dieses Buches - Zugriff auf Systeminformationen - könnten die von dir gesuchten Informationen zu finden sein. Da es schon ein wenig her ist das ich es gelesen habe kann ich das aber nicht mehr ganz genau sagen.

MfG, Hilefoks
Back to top
dakjo
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 7:04 am    Post subject: Reply with quote

Sehr schön sind auch die gkrellm Sourcen.
Die machen es nämlich "RICHTIG". So manch ein toll macht es leider falsch, was die anzeige von CPU und Mem betrifft.
Back to top
LunX
Guru
Guru

PostPosted: Wed Sep 13, 2006 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

Die Bücher sind genau richtig um mehr von C bzw. die Programmierung mit Linux zu lehrnen. In dem Buch wird auch behandelt wie man den Speicher ausliest was dort ungefähr so gelöst wurde wie ich es gemacht habe. Leider wird nicht erklärt wie man die CPU auslastung auslies. Die Daten aus /proc/stat zu extrahieren wird nicht das Problem sein doch wofür stehen all die Werte?
Ich hab hier und da schon ein paar sachen dazu gefunden mit rechen Beispielen jedoch bekomme ich im vergleich zu TOP immer ganz andere Werte raus die zu stark von einander abweichen. Hab auch in einige Quellen geschaut leider werd ich die wohl erst am Ende der Bücher verstehen :-D
Gruß
Lunx
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum