Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
login-Prompt verschwunden
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christoph Schnauß
Guru
Guru

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 12:34 pm    Post subject: login-Prompt verschwunden Reply with quote

hallo,

ich habe noch ein Gentoo in einer virtuellen Maschine (VMware) laufen, wobei das Hostsystem WindowsXP ist. Funktionierte bisher sehr gut. Aber gestern habe ich ein "emerge --update --deep world" laufen lassen, was zunächst auch problemlos zu verlaufen schien. Aber nach einem reboot ist plötzlich das login futsch. Ich werde noch nach dem Benutzernamen gefragt, aber die Paßwortabfrage erscheint gar nicht mehr, sondern es kommt erneut die Aufforderung zum login. Es spielt keine Rolle, ob ich mich als root oder mit einem Benutzernamen anzumelden versuche, das System fragt einfach nicht mehr nach dem Paßwort und läßt mich nicht rein.
Ich kann zwar auch so eine virtuelle Maschine von CD starten und dann mit chroot reingehen, aber ich weiß nicht genau, was und wo ich nun eventuell zu reparieren hätte. Hat jemand einen Vorschlag?

Christoph S.
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

Was wurde denn geupdated? etc-update bzw. dispatch-conf wurde durchgeführt? revdep-rebuild ebenso?

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
Christoph Schnauß
Guru
Guru

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 1:30 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,

schachti wrote:
Was wurde denn geupdated?

Insgesamt 123 Pakete, im einzelnen weiß ich das jetzt nicht.

Quote:
etc-update bzw. dispatch-conf wurde durchgeführt? revdep-rebuild ebenso?

etc-update ist gelaufen. dispatch-conf ist mir bisher unbekannt, revdep-rebuild ist nicht gelaufen (weil gentoolkit noch nicht eingespielt ist)
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 1:38 pm    Post subject: Re: login-Prompt verschwunden Reply with quote

Christoph Schnauß wrote:
Ich werde noch nach dem Benutzernamen gefragt, aber die Paßwortabfrage erscheint gar nicht mehr, sondern es kommt erneut die Aufforderung zum login.

Wahrscheinlich das gleiche wie hier... https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-487844.html ... was macht ihr nur alle?
Back to top
Christoph Schnauß
Guru
Guru

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 2:10 pm    Post subject: Re: login-Prompt verschwunden Reply with quote

slick wrote:
Wahrscheinlich das gleiche wie hier... https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-487844.html ... was macht ihr nur alle?

Tatsächlich, emerge shadow hat das behoben. Was andere machen, kann ich dir nicht sagen, bei mir war halt "emerge --update world" der Auslöser.
Back to top
nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

Du hättest vorher aber folgende Fehlermeldung erhalten müssen:
Code:
[blocks B     ] sys-apps/pam-login (is blocking sys-apps/shadow-4.0.15-r2)

War zumindest bei mir und den meisten anderen so.
Christoph Schnauß
Guru
Guru

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

Doe John wrote:
Du hättest vorher aber folgende Fehlermeldung erhalten müssen:
Code:

War zumindest bei mir und den meisten anderen so.

Vielleicht ist das tatsächlich angezeigt worden. Der Durchlauf von "emerge --update --deep world" hat schließlich ein Weilchen gedauert, und weil das in einer virtuellen Maschine war, hab ich das Fenster in den Hintergrund geschoben und an ein paar Projekten herumgemurkelt. Mir ist das halt zu langweilig, bloß emerge zuzusehen ... ;-)
Back to top
nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn er die Meldung gezeigt hätte wäre das Update nicht gelaufen,sondern abgebrochen.
Battlestar Gentoo
l33t
l33t

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 4:30 pm    Post subject: Reply with quote

Das Christophs Frage offensichtlich beantwortet ist, macht es hoffentlich nichts, in diesem Posting eine Folgefrage zu stellen:

Code:

Diese Meldung bekam ich ebenfalls bei einem "emerge -evp world". Ich würde mich aber nicht drübertrauen pam-login zu löschen. Wie soll man damit umgehen?
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

Gentoo Reptile wrote:
Das Christophs Frage offensichtlich beantwortet ist, macht es hoffentlich nichts, in diesem Posting eine Folgefrage zu stellen:
Code:

Diese Meldung bekam ich ebenfalls bei einem "emerge -evp world". Ich würde mich aber nicht drübertrauen pam-login zu löschen. Wie soll man damit umgehen?

eigentlich solltest du einen neuen Thread für eine neue Frage aufmachen aber das wäre dann auch ein DUP also was solls :)

(z.B.) https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-467011.html
Battlestar Gentoo
l33t
l33t

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 5:00 pm    Post subject: Reply with quote

Danke. Ich verstehe nur nicht, warum Pam durch Shadow ersetzt wird. Ich kenne mich aber auch zu wenig damit aus, um mir ein Urteil bilden zu können.
Fauli
l33t
l33t

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 5:50 pm    Post subject: Reply with quote

Gentoo Reptile wrote:
Ich verstehe nur nicht, warum Pam durch Shadow ersetzt wird.

Das wurde kurz im Gentoo Weekly Newsletter vom 12. Juni 2006 erklärt:
Quote:
Viele Benutzer haben bemerkt, dass sich die neuen Versionen von pam-login und shadow gegenseitig blockieren. Der Grund dafür liegt in der Datei /bin/login, welche durch pam-login aus historischen Gründen benutzt wurde. Jetzt hat shadow 4.0 auch damit begonnen diese Datei zu benutzen. Um die Verwirrung zu verringern, wird diese Datei nun von shadow mitgebracht. Der Rest von pam-login wurde ebenfalls in shadow integriert. Wenn der Konflikt auftritt, einfach pam-login deinstallieren und shadow aktualisieren.

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum