View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Nighthawk Apprentice

|
Posted: Sat Apr 19, 2003 11:01 pm Post subject: Chmod a+x funktioniert unter gentoo nicht für hl-dedicatet |
|
|
Hallo ihr allwissenden und nocheinmal ich.
Weiß eienr wie ich aus einer hlds bin datei eine tar.gz machen kann?
unter holarse wird der chmod a+x command angegeben
der funktioniert aber irgendwie nicht. kommt kein fehler aber die datei verändert sich auch nciht. |
|
Back to top |
|
 |
toskala Advocate

|
Posted: Sat Apr 19, 2003 11:54 pm Post subject: Re: Chmod a+x funktioniert unter gentoo nicht für hl-dedica |
|
|
Nighthawk wrote: | Hallo ihr allwissenden und nocheinmal ich.
Weiß eienr wie ich aus einer hlds bin datei eine tar.gz machen kann?
unter holarse wird der chmod a+x command angegeben
der funktioniert aber irgendwie nicht. kommt kein fehler aber die datei verändert sich auch nciht. |
ich verstehe deine frage nicht so richtig, chmod a+x besagt lediglich, dass alle benutzer die datei ausführen können. (chmod a+x).
wenn du diese bin datei dann installieren willst musst du sie einfach nur executable machen, wie oben genannt und dann ./file.bin eintippen, dann sollte das gehen.
das bin beinhaltet normalerweise nen kleinen installer. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
 |
Nighthawk Apprentice

|
Posted: Sun Apr 20, 2003 8:12 am Post subject: |
|
|
Sorry, stimmt. habe ich mich nicht klar ausgedrückt. So jetzt habe ich es irgendwie mithilfe von man und --help geschafft dass das mit ./hlds....bin geht.
NUr leider im falschen verzeichnis. /Home/halflife
Da ich den server aber auf einer anderen partition haben will habe ich es auf /mnt/sammelgrube/cs kopierthier geht ./hlds...bin aber nicht mer mit ./hlds... zu starten. Kommt wieder keine Berechtigung dabei habe ich den CHMOD befehl als root ausgeführt. Was kann das sein? |
|
Back to top |
|
 |
toskala Advocate

|
Posted: Sun Apr 20, 2003 10:15 am Post subject: |
|
|
das problem hierbei ist, dass der chmod befehl nur die datei selbst oder das verzeichnis selbst beackert und ihm andere eigenschaften zuweist.
wenn du also chmod a+x filename machst, dann hat zwar das file die berechtigung von jedem ausgeführt zu werden, jedoch der platz an dem du es hingeschoben hast muss das jetzt noch lange nicht erlauben.
da du dieses ding installieren willst, systemwide wie ich vermute, wäre ein guter schritt es als root auszuführen, denn der benutzer root darf überall auf dem system schreiben, dein normaler user darf ausserhalb deines home-dir fast nirgends schreiben.
schau dir mal die manpages zu chmod und chown genauer an, da steht genau drinne wie das mit den rechten so im einzelnen funktioniert.
als beispiel hier:
Code: | toskala@gatecrash toskala $ ls -l /usr/src/
total 33216
lrwxrwxrwx 1 root root 12 2002-12-01 21:23 linux -> linux-2.4.20
drwxr-xr-x 14 root root 4096 2002-12-01 18:42 linux-2.4.19
drwxr-xr-x 14 573 573 4096 2003-04-19 20:51 linux-2.4.20
-rw-r--r-- 1 toskala users 33963814 2002-11-29 00:53 linux-2.4.20.tar.gz |
du siehst da wilde rwxrwxrwx und so weiter in verschiedenen variationen, die geben an welche rechte genau auf dem file/link/sonstwas liegen, danach kommt "root root" das sagt an welcher benutzer und welcher gruppe es zugeordnet ist.
das musst du alles beachten wenn du als normaler user darin irnkwas ausführen willst.
wenn ich also jetzt als normaler user in /usr/src/linux/ make menuconfig machen will, dann geht das schief, weil ich darin keine rechte habe, weil du sehen kannst, dass das verzeichnis root root gehört.
und so weiter.
lies einfach mal bissl in den manpages rum, du kommst schon auf den trichter.
cheers
p.s. ich rate davon ab permissions irgendwo im systemwichtigen strukturen so zu ändern, dass normale user drauf schreiben dürfen, das kann zu problemen und zu erheblichen sicherheitslöchern führen. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|