Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Netzwerk bei 900m Luftlinie
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1345
Location: Tranquility

PostPosted: Mon Aug 07, 2006 10:23 am    Post subject: Netzwerk bei 900m Luftlinie Reply with quote

Hallo,
ich würde gerne mit einem Kumpel ein VPN aufbauen.
Das Problem:
- Entfernung > 900 Meter Luftlinie
- mehrere Gebäude dazwischen
- Kostenpunkt!?

Hat da evtl. jmd einen Rat!? Wir haben schon an WLAN + Verstärkungsantenne gedacht..aber das bringt auch nicht wirklich was..oder!?

Gruß
Scup
_________________
-RHP- Respect Honor Passion
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2967
Location: Germany

PostPosted: Mon Aug 07, 2006 10:38 am    Post subject: Reply with quote

Also mit freier Sichtlinie sollte das mit WLAN + stärkerer Antenne klappen. Mit Gebäuden dazwischen werdet ihr aber nicht viel Spass damit haben.

Ich fürchte die beste Lösung ist ein VPN per Internet. Jeder eine dicke DSL Leitung und darüber VPN.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3492

PostPosted: Mon Aug 07, 2006 10:48 am    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
Ich fürchte die beste Lösung ist ein VPN per Internet. Jeder eine dicke DSL Leitung und darüber VPN.


Wobei der Upload (nicht der Download) der DSL-Leitung der entscheidende Wert ist. Und gehts in den Bereich von hunderten MB ist man zu Fuß mit einer CD schneller. (Erfahrungswert!) Ansonsten wäre halt gut zu wissen ob und was zwischen euch liegt. Ich denke bei direkten Sichtkontakt sollte sich mit einer guten Antenne was machen lassen, ansonsten wird wie Anarcho schon sagte wahrscheinlich DSL besser sein. Ggf. zum Thema Antennen (-bau) mal googlen.


Last edited by slick on Mon Aug 07, 2006 10:51 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Mon Aug 07, 2006 10:49 am    Post subject: Reply with quote

Mann kann auch ISDN-VPN bei der Telekom kaufen. Kommt halt neben den Grundgebuehren so einiges an mehrkosten drauf.
Und kroeten lahm ist es auchnoch.
Ansonsten jeder ne schoene SDSL-Leitung und ab geht die post.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Mon Aug 07, 2006 11:46 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde mich auch den Vorpostern anschließen; alles außer das über Internet zu realisieren dürfte zu teuer werden.
Evtl. ist das für dich in dem Zusammenhang noch interessant: http://freifunk.net/community/.

und da es keine direkte Supportfrage ist: move -> Diskussionsforum
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1345
Location: Tranquility

PostPosted: Mon Aug 07, 2006 11:50 am    Post subject: Reply with quote

Er kann maximal DSL1000 haben und ich DSL3000. Mehr ist laut Telekom nicht drin. So sind auch im Moment unsere Inet-Zugänge. Zwischen uns liege eine Kirche und ettliche Häuser. Wir wohnen in einem 2500er Dorf...naja..und man kann quasi sagen, dass es einmal durchs Dorf gehen muss. Ich habe schon an einen Pointer auf dem Kirchturm gedacht...wäre halt zu klären, ob dies realisierbar ist.



Gruß
Scup
_________________
-RHP- Respect Honor Passion
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3492

PostPosted: Mon Aug 07, 2006 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Er kann maximal DSL1000 haben und ich DSL3000.

Bei der DSL 1000 wird nicht mehr als 128 Kb Uplink dabei sein, d.h. das ist der kleinste gemeinsame Nenner. D.h. rein theoretisch ist eure maximale Geschwindigkeit übers Internet 128Kb, doppelt ISDN. Das VPN sollte nicht viel Overhead haben. Für kleine Zocksessions und kleine Files sollte das dick reichen. Und für große Sachen, glaub mir bist mit einer CD und zu Fuss schneller. Schaut Dir mal OpenVPN an, einfach zu installieren / konfigurieren. (u.a. http://gentoo-wiki.com/HOWTO_OpenVPN_primer )

Ansonsten wenn ihr das wirklich mit dem Kirchtum hinbekommen würdet heißt das nicht unbedingt es es klappen würde, sind ja immerhin dann noch ~450m von jedem zum Kirchturm. d.h. Du brauchst 3 gute Stationen + gute Antennen.


Last edited by slick on Mon Aug 07, 2006 12:29 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Mon Aug 07, 2006 12:28 pm    Post subject: Reply with quote

was ist denn ein pointer? :oops:
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1345
Location: Tranquility

PostPosted: Mon Aug 07, 2006 12:36 pm    Post subject: Reply with quote

soweit ich weiß ein verbindungspunkt...(art koppelstück, verlängerungsknoten, aufnahmeknoten) :roll: :?: :!: :?:

@ slick: dein rat mit dem VPN und der link wäre glaube ich wirklich die beste Alternative..nur schade, dass die Telekom nicht in der Lage ist, mal eine gescheite Leitung zur Verfügung zu stellen
_________________
-RHP- Respect Honor Passion
Back to top
View user's profile Send private message
GenYetiToo
Apprentice
Apprentice


Joined: 03 Feb 2004
Posts: 165
Location: Siegen, Germany

PostPosted: Fri Aug 11, 2006 4:18 pm    Post subject: Re: Netzwerk bei 900m Luftlinie Reply with quote

Scup wrote:
Hallo,
ich würde gerne mit einem Kumpel ein VPN aufbauen.
Das Problem:
- Entfernung > 900 Meter Luftlinie
- mehrere Gebäude dazwischen
- Kostenpunkt!?

<Werbung>
http://www.data-shack.de/index.php/content/category/7/24/94/
</Werbung>
Preise? Nuja, knapp fünfstellig für 100 MBit/s Vollduplex 1-5 Kilometer Reichweite je nach Bedingungen ...
Könnt Ihr nicht ein Kabel mit zwei, drei Switches dazwischen im Pflaster vergraben?
;-)
M.
_________________
Cats, cats everywhere ...
Back to top
View user's profile Send private message
mkr
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 188

PostPosted: Fri Aug 11, 2006 7:33 pm    Post subject: Reply with quote

Technisch sehr interessant, braucht aber Sichtverbindung:

Ronja
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum