Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
BIOS-Update: macht das Sinn?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Boinky
Apprentice
Apprentice


Joined: 03 Dec 2004
Posts: 256
Location: Almere

PostPosted: Wed Jul 26, 2006 11:58 am    Post subject: BIOS-Update: macht das Sinn? Reply with quote

Hallo,

ich habe bisher sehr viele Probleme mit meinem Fujitsu Siemens Amilo 7310 L gehabt (ACPI BIOS buggy). USB-Maus und WiFi gehen nicht zusammen, Framebuffer funktioniert nicht, usw.

Ich suche deshalb nach einem BIOS-Update, kann das leider nicht finden. Gibt's so etwas ueberhaupt und macht das in diesem Fall Sinn? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

MfG
_________________
"RTFM!", the Gentoo Guru said, "although you shouldn't pay too much attention to the guides because they're all extremely outdated..." -- I like that kind of absurd humour!
Back to top
View user's profile Send private message
ThePsycho
n00b
n00b


Joined: 06 Nov 2004
Posts: 42

PostPosted: Wed Jul 26, 2006 12:31 pm    Post subject: Reply with quote

Ein Biosupdate findest du auf der Hersteller-Seite, falls eines angeboten wird.
Wenn nicht - Pech gehabt.

Sinn macht es, wenn durch das Update eben gewisse Probleme gelöst werden - also Changelog durchlesen, falls vorhanden.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Jul 26, 2006 12:37 pm    Post subject: Re: BIOS-Update: macht das Sinn? Reply with quote

Boinky wrote:
Ich suche deshalb nach einem BIOS-Update, kann das leider nicht finden.

und via http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads.html hast du Bios v1.08 nicht gefunden?
Ist doch eigentlich kaum zu verfehlen, wenn sogar ich das mit 7 Klicks finde ;)
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Boinky
Apprentice
Apprentice


Joined: 03 Dec 2004
Posts: 256
Location: Almere

PostPosted: Wed Jul 26, 2006 2:15 pm    Post subject: Ich bin blind und dumm ... Reply with quote

... und was du von mir hältest ist mir föllig egal! :-)

MfG und ich bedanke mich für die Hilfe!
_________________
"RTFM!", the Gentoo Guru said, "although you shouldn't pay too much attention to the guides because they're all extremely outdated..." -- I like that kind of absurd humour!
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Wed Jul 26, 2006 2:34 pm    Post subject: Re: Ich bin blind und dumm ... Reply with quote

Boinky wrote:
... und was du von mir hältest ist mir föllig egal! :-)

Herrlich. Dann kann ich dir also einfach so offen ins Gesicht sagen, dass du nichts weiter als ein ewig kiffender möchtegern Erwachsener bist der immer noch seine Unterhosen von Mami beschriften lässt :-)

Also ich finde es cool wenn man jemandem einfach so seine Meinung sagen. Noch cooler ist es, wenn dieser sich nichtmal daran stört. Sonst rasten die Brüder ja immer gleich aus...

Naja, aber vielleicht verstehst du ja auch einfach nicht was wir hier schreiben weil es bei dir mit der deutschen Sprache hapert? :twisted:
Boinky wrote:
[...]mir hältest ist mir föllig egal

Wie dem auch sei. Kann ich dir auch per PN zwischendurch mal so sagen was ich von dir halte? Hilft ungemein beim abreagieren... ;-)

So long ...
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Jul 26, 2006 2:45 pm    Post subject: Reply with quote

*räusper*

ich darf doch darum bitten sachlich zu bleiben. Wenn sich hier jemand aufregen darf bin ich das, schließlich bin ich 'angegangen' worden - ich tus nur nicht.
Wer wie ich mal mit einem kleinen Schuß Ironie austeilt muß auch mal einstecken können.

In diesem Sinne regt euch nicht auf es ist eh heiß genug draußen.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Wed Jul 26, 2006 2:55 pm    Post subject: Re: Ich bin blind und dumm ... Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Boinky wrote:
... und was du von mir hältest ist mir föllig egal! :-)

Herrlich. Dann kann ich dir also einfach so offen ins Gesicht sagen, dass du nichts weiter als ein ewig kiffender möchtegern Erwachsener bist der immer noch seine Unterhosen von Mami beschriften lässt :-)

Also ich finde es cool wenn man jemandem einfach so seine Meinung sagen. Noch cooler ist es, wenn dieser sich nichtmal daran stört. Sonst rasten die Brüder ja immer gleich aus...

Naja, aber vielleicht verstehst du ja auch einfach nicht was wir hier schreiben weil es bei dir mit der deutschen Sprache hapert? :twisted:
Boinky wrote:
[...]mir hältest ist mir föllig egal

Wie dem auch sei. Kann ich dir auch per PN zwischendurch mal so sagen was ich von dir halte? Hilft ungemein beim abreagieren... ;-)

So long ...
STiGMaTa

Boah du bist ja sooo fies!
Was hat dir deine Oma wieder aufs Pausenbrot geschmiert?
Bloß weil du durch deine alltägliche niedere Betrachtungsweise der Welt (das bist doch du auf dem Avatar, oder?) ständig frustriert bist heißt das nicht dass du und normale einfach anfahren darfst!!
Und dann auch noch auf der Rechtschreibung rumhacken, mannnmannmann, war doch erst ne Reform, haste nicht mitbekommen, oder was?

Also echt, für sooo fiese Leute wie dich sollte für die Klassenkasse ne Dauerüberweisungspflicht eingeführt werden, aber echt!

:twisted: Franz teH 3V!I


//
Ey des tut ja echt gut, bin dafür im Diskuss-Forum nen Mecker-Thread aufzumachen wo sich alle so richtig gaanz fiese Sachen an den Kopf werfen dürfen ^^
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Wed Jul 26, 2006 2:57 pm    Post subject: Reply with quote

Um mal beim Thema zu bleiben. Lies dir das Changelog durch, damit du weisst was dir das neue BIOS bietet. Generell ist ein Bios Update immer ein Risiko. Denn damit kann man die Kiste komplett zerstören. Wenn es ein Notebook ist fällt ja schonmal der viel gefürchtete Stromausfall als Fehlerquelle weg. Trotzdem würde ich das Update nur machen wenn ich mir sicher bin das ich die neuen Features auch brauche.
Back to top
View user's profile Send private message
Wolle
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 May 2003
Posts: 256
Location: Hamburg (Germany)

PostPosted: Thu Jul 27, 2006 6:16 am    Post subject: Reply with quote

schmutzfinger wrote:
Lies dir das Changelog durch, damit du weisst was dir das neue BIOS bietet.

Ich bin dazu übergegangen, fabrikneue Boards generell mit einem BIOS-Update zu versehen, falls verfügbar. Es gibt durchaus Änderungen, die nicht im Changelog stehen und deutliche Verbesserungen im Betrieb unter Linux bringen.

Gegen einen Stromausfall treffe ich nur folgende Sicherheitsmaßnahme: Ganz ruhig sitzen bleiben und warten bis das Update durch ist. Die größte Fehlerursache bei einem Stromausfall ist bei mir nämlich immer noch: Wolle stolpert über ein Stromkabel.

Eine zweite Sicherungsmaßnahme ist das Backup. Wenn das Updateprogramm es anbietet, mache ich es. Und wenn dann doch noch was schiefläuft: Gewährleistung.
_________________
USE="gentoo" emerge linux
Back to top
View user's profile Send private message
Bo_Oris
n00b
n00b


Joined: 07 Jul 2005
Posts: 21

PostPosted: Thu Jul 27, 2006 6:21 am    Post subject: update Reply with quote

Hi,

also ich gebe Wolle grundsätzlich recht, entweder bei Fabrikneuen Boards ein Bios Update durchführen oder es einschicken =)
In der Reparaturabteilung spielen dir viele Firmen das neuste Bios gleich mit drauf, diesesmal hatte ich jedoch Pech =(
Die haben mir einfach ein anderes Board geschickt *hehe* aber hat auch wieder n vorteil, is jetzt ein A8N32
_________________
Asus P5WDG2 Pro
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4 Ghz
2 x OCZ 1024MB 4-4-4-12
3 x 300 GB Sata 2 @ Raid 5
1 x 3com 9550SX-4LP Raid Controler

Kernel: 2.6.21.14
Desktop: KDE @ Beryl auf 2 x 22" Widescreen TFT
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Jul 27, 2006 12:18 pm    Post subject: Reply with quote

Ich finde auch ein Update ist da damit man es macht.
Zugegeben es besteht ein RISIKO, na und was soll's das macht das Leben doch erst interesant. :lol:

Ausserdem sollte man immer daran denken das ein BIOS-Update nur rauskommt wenn die Hersteller einen fehler gefunden haben und mir ist es lieber wenn im BIOS möglichst wenig fehler vorhanden sind.
Back to top
View user's profile Send private message
bladus
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Jul 2005
Posts: 233

PostPosted: Thu Jul 27, 2006 3:37 pm    Post subject: Reply with quote

Was ist wenn der Hersteller nur eine *.bin als Update anbietet. Welche möglichkeiten habe ich das bios zu aktualisieren ohne gleiche eine Floppy mit DOS zu erstellen :P
Back to top
View user's profile Send private message
Wolle
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 May 2003
Posts: 256
Location: Hamburg (Germany)

PostPosted: Thu Jul 27, 2006 6:37 pm    Post subject: Reply with quote

bladus wrote:
Welche möglichkeiten habe ich das bios zu aktualisieren ohne gleiche eine Floppy mit DOS zu erstellen :P

1.) CD mit DOS
2.) CompactFlash mit DOS
3.) DOS über Netzwerk booten
4.) Festplatte mit DOS
5.) USB-Stick mit DOS

www.freedos.org
_________________
USE="gentoo" emerge linux
Back to top
View user's profile Send private message
Keruskerfuerst
Advocate
Advocate


Joined: 01 Feb 2006
Posts: 2289
Location: near Augsburg, Germany

PostPosted: Fri Jul 28, 2006 6:21 am    Post subject: Reply with quote

Oder eben eine bootbare CD mit DOS und Bios erstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum