Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Newbee-Fragen :)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wudmx
Guru
Guru

PostPosted: Fri Apr 18, 2003 8:46 pm    Post subject: Reply with quote

servus, schoen dass es einen weiteren gentoo-user geben wird :wink:
Quote:
1. Programme installieren:
Nach der Grundinstallation möchte ich mir beispielsweise KDE installieren. Dies kann ich mit einem 'emerge --pretend kde-base/kde' bewerkstelligen. Woher weiss ich jetzt aber wie ich andere Programme installieren kann bzw. wie finde ich heraus mit welchem Namen (hier: kde-base/kde) ich diese Programme installieren muss. Nehmen wir beispielsweise die kdeaddons. Reicht dann ein 'emerge --pretend kdeaddons3-sound/kde' für den Sound?

also zunaechst einmal ist es mittlerweile so, dass du nur emerge kde eingeben musst! ohne den ordnernamen vorne dran... ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab, aber wenn du den namen eines programmes weisst, dass du gerne installieren wuerdest, dann mach einfach mal emerge -s name.. dann sucht er danach und du bekommst gleich den korrekten namen ausgespuckt!

Quote:
2. Ist es möglich, mir alle Packete vorab zu downloaden und auf festplatte zu speichern, damit ich mir nicht alles nochmals herunterladen muss, falls etwas schief gehen sollte. Wenn ja wie kann ich das machen?

klar! emerge -f name saugt dir die dateien, die sich dann in /usr/portage/distfiles befinden...

Quote:
3. Auf welche etc-Konfigurationsdateien sollte ich während und nach der Installation besonders achten bzw. welche sollte ich noch bearbeiten, um Anfangsfehler zu vermeiden?

hm, ganz klar die /etc/make.conf... les einfach mal die datei durch, sind ja genuegend kommentare drin... weiterhin solltest du vielleicht mal einfach auf gentoo.org / .de vorbeischauen, wuerd ich eh immer mal tun!
Back to top
View user's profile Send private message
gatecrasher
n00b
n00b

PostPosted: Fri Apr 18, 2003 8:53 pm    Post subject: Newbee-Fragen :) Reply with quote

Hi @ all,

ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit Gentoo und habe vor es mir demnächst einmal zu installieren. Aber zunächst habe ich noch ein paar grundsätzliche Verständnisfragen zum Installationskonzept von Gentoo. Ich hoffe ihr könnt mich unterstützen :)

1. Programme installieren:

Nach der Grundinstallation möchte ich mir beispielsweise KDE installieren. Dies kann ich mit einem 'emerge --pretend kde-base/kde' bewerkstelligen. Woher weiss ich jetzt aber wie ich andere Programme installieren kann bzw. wie finde ich heraus mit welchem Namen (hier: kde-base/kde) ich diese Programme installieren muss. Nehmen wir beispielsweise die kdeaddons. Reicht dann ein 'emerge --pretend kdeaddons3-sound/kde' für den Sound?

2. Ist es möglich, mir alle Packete vorab zu downloaden und auf festplatte zu speichern, damit ich mir nicht alles nochmals herunterladen muss, falls etwas schief gehen sollte. Wenn ja wie kann ich das machen?

3. Auf welche etc-Konfigurationsdateien sollte ich während und nach der Installation besonders achten bzw. welche sollte ich noch bearbeiten, um Anfangsfehler zu vermeiden?

Das wären erst einmal die wichtigsten Fragen die ich habe. Bin für jeden Hinweis/Link dankbar.

Vielen Dank und viele Grü0e

gatecrasher
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Apr 18, 2003 8:59 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
erstmal wuerde ich empfehlen die faqs zu lesen. da sind naemlich die meisten deiner fragen schon beantwortet.
aber nun zu deinen fragen soweit ich sie beantworten kann.

also mit emerge --pretend kannst du erstmal nichts instalieren weil es nur anzeigt, was instaliert werden wuerde. (deshalb pretend)
du musst also emerge programname eingeben. um einen ueberblick ueber die vorhandenen ebuilds zu bekommen solltest du dir mal die entsprechende seite auf gentoo.org anschauen

emerge -f laed nur die dateien herunter ohne sie zu instalieren. ausserdem werden die sources unter /usr/portage/distfiles gespeichert, wenn du etwas instalierst.

so, ich hoffe das hat jetzt alle klarheiten beseitigt.
zum schluss, ich wuerde dir wirklich raten ausgiebig die anleitungen unter
http://www.gentoo.org/main/en/docs.xml#top und auf www.gentoo.de anzuschauen.

viel spass mit gentoo!
Back to top
wudmx
Guru
Guru

PostPosted: Fri Apr 18, 2003 9:21 pm    Post subject: Reply with quote

hm, ich weiss zwar nicht warum, aber irgendwie ist meine antwort juenger als dein posting... schon komisch...
Back to top
gatecrasher
n00b
n00b

PostPosted: Sat Apr 19, 2003 6:27 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

vielen Dank für eure Antworten :)

@ wudmx:

Quote:
hm, ich weiss zwar nicht warum, aber irgendwie ist meine antwort juenger als dein posting... schon komisch...

hmm... Ich weiß es auch nicht genau, aber ich hatte massive Probleme mit dem Absenden der Message. Es kam immer eine Fehlermeldung.

Quote:
servus, schoen dass es einen weiteren gentoo-user geben wird :wink:

Danke, hoffen wir das beste :)

Quote:
also zunaechst einmal ist es mittlerweile so, dass du nur emerge kde eingeben musst! ohne den ordnernamen vorne dran... ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab, aber wenn du den namen eines programmes weisst, dass du gerne installieren wuerdest, dann mach einfach mal emerge -s name.. dann sucht er danach und du bekommst gleich den korrekten namen ausgespuckt!

Genau das mit den Namen hatte ich nicht richtig verstanden.

Quote:
klar! emerge -f name saugt dir die dateien, die sich dann in /usr/portage/distfiles befinden...

O.K.

Quote:
hm, ganz klar die /etc/make.conf... les einfach mal die datei durch, sind ja genuegend kommentare drin... weiterhin solltest du vielleicht mal einfach auf gentoo.org / .de vorbeischauen, wuerd ich eh immer mal tun!

Die make.conf ist mir soweit einigermassen klar. Ich dachte nur, dass es noch mehrere Conf-Dateien gibt die ich bearbeiten müsste.

@ ralph:

Quote:
also mit emerge --pretend kannst du erstmal nichts instalieren weil es nur anzeigt, was instaliert werden wuerde. (deshalb pretend)
du musst also emerge programname eingeben. um einen ueberblick ueber die vorhandenen ebuilds zu bekommen solltest du dir mal die entsprechende seite auf gentoo.org anschauen

Ist ein Fehler meinerseits, hab ich verwechselt.

.... dann kanns ja losgehen ....

und nochmals vielen Dank für eure Antworten

Gruß gatecrasher
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum