View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Zickenbaendiger n00b

|
Posted: Fri Jul 07, 2006 8:16 pm Post subject: Wlan funktioniert nicht |
|
|
Hallo zusammen,
also ich habe folgendes Problem, ich habe auf meinem alten Notebook ein Toshiba Satelitte 2140 CDS Gentoo installiert.
Die Installation mit der Minimal CD funktionierte einwandfrei, als Kernel habe ich den Genkernel gewählt. Mein einziges Problem ist mein Wlan Netzwerk, ich bekomme es einfach nicht ans laufen. Ich habe die /etc/conf.d/net und die /etc/conf.d/wireless nach angabe aus dem Handbuch konfiguriert, trotzdem kann ich keine Verbindung aufbauen. Ich habe eine D-Link PCMCIA DWL 650-A1 mit prism54 Chipsatz, da die Firmware zunächst nicht richtig geladen wurde habe ich sie nachinstalliert. Der einzigste erfolg ist beim Hochfahren oder wenn ich die Karte in mein Notebook stecke, blinkt sie einmal kurz auf das war es dann. Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen, ich weiss nicht was ich noch machen kann. Der Treiber ist in dem Kernel fest eingebaut.
Gruß Klaus _________________ Wer lesen kann ist klar im Vorteil |
|
Back to top |
|
 |
Anarcho Advocate

|
Posted: Fri Jul 07, 2006 8:52 pm Post subject: |
|
|
Ein paar mehr Details wären nett:
- Wird ein Netzwerk-IF angelegt? (ifconfig -a)
- Was sagt dmesg
- findet iwconfig deine Karte? _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
 |
Zickenbaendiger n00b

|
Posted: Fri Jul 07, 2006 9:25 pm Post subject: |
|
|
Hi,
also iwconfig findet die Karte allerdings ohne die Vorgegebenen einstellungen, das heißt WEP Key ESSID und Gateway.
Ifconfig habe ich nicht eingerichtet dmesg sagt alles ok nur bei TX Power kommt eine Meldung das er später versuchen will es neuzustarten.
Edit: Übrigens habe ich bisher nur Wireless-Tools installiert.
|
Back to top |
|
 |
Zickenbaendiger n00b

|
Posted: Fri Jul 07, 2006 9:44 pm Post subject: |
|
|
Zur Info, mit der Install CD kann ich mein Wlan Netzwerk problemlos einrichten, nur auf der Installierten Version funktioniert es nicht mehr.
Ifconfig -a zeigt mir die Karte an, aber außer der MAC Nummer sind keine Daten darin enthalten.
|
Back to top |
|
 |
|