Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
nach einem worldupdate geht das X nimmer o.O
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Gibheer
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jun 27, 2006 4:11 pm    Post subject: nach einem worldupdate geht das X nimmer o.O Reply with quote

Ich poste gerade von einem links2 von meiner Konsole aus und ich habe ein echt dummes Problem.
Und zwar will mein X nach einem neustart einfach nicht mehr. Das letzte update vom X ist drei Tage her und und eigentlich habe ich jeden Tag ein worldupdate gemacht, eigentlich immer in der Hoffnung das es auch wirklich stable ist, was da als stable markiert wird -.-
Egal ob beim start von X oder vom entrance, bekomm ich die meldung, dass das nvidia-modul nicht geladen werden koenne, bzw. ein /etc/init.d/xdm restart sagt mir, dass das die auth-cokies nicht generiert werden konnten.
Configs wurden alle ueberprueft, bzw. hab ich nix dran geaendert und mein alter 2.6.13-r3 hat bisher immer funktioniert.
Wo kann das Problem liegen?
nvidia-kernel und nvidia-glx hab ich schon neu emerged, den kernel hab ich auch schon neu gebaut und gerade mach ich den xorg neu und wie gesagt, es ist alles stable.
Back to top
View user's profile Send private message
Logo-Fimm
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jun 27, 2006 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, probiers doch einfach mal mit den Beta-Treibern.
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge nvidia-glx
Back to top
XMath
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jun 27, 2006 4:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
also wenn du nen neuen Kernel hast, musst du auch die nvidia Module neu bauen, denn die linken gegen den aktuellen Kernel.

Falls es trotzdem nicht tut: Bitte mehr input wie, emerge info, welcher xorg, etc.

MfG
Back to top
Gibheer
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jun 27, 2006 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

emerge info wird schwer, aber ich weis dass ich den xorg-x11 6.8.2-r8 und die aktuellen nvidia-treiber (also die letzten stable)
testing wollte ich eigentlich nicht nehmen, damit hab ich schon zu oft schlechte erfahrungen gemacht. Und nen neuen Kernel hab ich auch nicht gemacht, nur meinen alten 2.6.13 noch mal neu gebaut, weil ich dachte, dass da vllt ein fehler drin gewesen sein koennte.
Wegen emerge info: wie bekomm ich das unter der Konsole (ja, ich habe wirklich kein X) in den links rein? *dummgugg*

was ich gemerkt habe, unter dmesg wird der graka der IRQ 19 zugewiesen, unter proc geht es aber nur bis 18 ... was soll das?
Back to top
Gibheer
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jun 27, 2006 5:03 pm    Post subject: Reply with quote

ich hab mal die masked treiber emerged (was ein versionsunterschied O.o) und nu geht es wieder. Aber warum wird das einfach nicht stable und andere sachen werden stable gesetzt, das ist doch irrsinnig.
Eigentlich war ich ja immer ein verfechter des regelmaessigen updatens, aber mitlerweile glaube ich, sollte ich das sein lassen. So viele Fehler und Probleme in letzter Zeit immer wieder auftreten, hab ich nicht mehr das gefuehl das ueberhaupt irgendwas stable ist, auch wenn es als solches markiert ist.
Hoffentlich bessert sich das mal wieder, so wie zu 2004.2 zeiten ...

noch was: warum wird auf einmal mein eingetragener Font-path nimmer erkannt?
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum