View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Chrispierience n00b

|
Posted: Thu Apr 13, 2006 9:36 am Post subject: Probleme beim booten der LiveCD zwecks Installation |
|
|
Hallo,
bin absolut neu bei Linux/Gentoo, möchte aber aus ethisch-moralischen Gründe kein Windows mehr benutzen.
Hab das Formu, die FAQs und die Install-Anleitung durchsucht aber nirgends den Fehler gefunden. Falls das doch schon bekannt/gelöst ich bitte ich hinweis wo.
Hab mir also die aktuelle LiveCD (2006.0) für meine Architektur (Intel Centrino) besorgt (x86).
Hab die CD auf einem frischen System (neue, unformatierte Festplatte, ASUS M2N) gebootet und nach einem BIOS update hat das auch ohne Probleme gefunkt.
Dann wurde ich aufgefordert die Keymap auszuwählen. de oder 10 funkt nicht auch keine andere Auswahl. Fehlermeldung ist immer ' '10' ' existiert nicht. Gut hab ich mir gedacht kannste ja später noch machen musste nur mit der Tastatur auspassen.
Bootvorgang läuft weiter. Plötzlich seh ich eine GUI die mich zum einloggen auffordert. Davon stand nur nix in der Install Anleitung. Gut hab ich mir gedacht, loggst du dich halt hier als root ein. Ging aber nicht. Wurde dann automatisch als gentoo eingeloggt.
Hab dann versucht den Install-Anweisungen weiter zu folgen. Kam auch bis zum finalen Install-Start Button danach friert das System aber ein. Vermute wegen fehlender Rechte...
Bin etwas verstört. Bitte um Hilfe.
Viele Dank schon mal,
Chris |
|
Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Thu Apr 13, 2006 10:10 am Post subject: |
|
|
Also, das mit der KeyMap ist leider ein Bug... ging mir genau so
Aber in deinem Gnome kannst du unter Einstellungen / Tastatur (irgendwo in den Menüs links oben) ein deutsches Tastatur-Layout einstellen (bitte wähle am besten nodeadkeys-Variante
So kriegst du dann unter X (=grafische Oberfläche) deine gewohnten Tasten.
Das Login macht der automatisch!
Hab da auch bissl rumprobiert, ist echt egal, wie du dich einloggen willst, ist immer User=gentoo
Dass das einfriert am Schluss, kann ich mir net so erklären...
Aber sollte eigentlich kein Problem sein, ist ja alles drauf, musst eigentlich nur noch rebooten Dann sollte das alles schon funktionieren
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
 |
Chrispierience n00b

|
Posted: Fri Apr 14, 2006 5:55 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Antwort. Hat mir schon mal die erste Scheu genommen...
Aber das mit dem einfrieren...naja so richtig einfrieren tut er ja nicht - nur geht's einfach nach dem klicken auf >>Install<< nicht mehr recht weiter...
Da steht dann:
setting root password
root password set
und das war.
Unten im Fortschrittsbalken steht dann:
working...
preparing...
und es tut sich nix mehr.
Was is da los frag ich mich?!?
Chris |
|
Back to top |