Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
"Search Engine" für Server
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mkr
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Apr 06, 2006 12:45 pm    Post subject: "Search Engine" für Server Reply with quote

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches die Dateien auf meinem Server (400GB Dokumente, PDFs, MP3s, Photos und Videos) durchsuchbar macht. Dies soll wenn möglich über ein Browser-Interface möglich sein, wobei man die gefundenen Dateien auch gleich downloaden können soll.

gewünscht:

- indexieren von grossen Datenbeständen (zB. per cron-Job)
- Volltextsuche in OpenOffice-Dokumenten, PDFs, HTML und MP3 ID3-Tags
- anzeigen von Thumbnails bei Bildern (und evtl. Screenshots von Videos)

nicht erforderlich:

- automatisches Nachführen des Indexes (inotify, daemon, extended attributes...)

Ich habe mir kat und beagle angeschaut. kat (0.6.4) stürzt immer während dem Indexieren der Dateien ab. Ausserdem basieren beide Programme auf Daemonen, welche den Index im Hintergrund laufend nachführen. Dazu benötigen sie aber Funktionen wie inotify und extended attributes, welche über NFS nicht zur Verfügung stehen. Deshalb wäre ein Programm mit Webinterface, welches auf dem Server läuft, besser.

Kennt jemand so ein Tool?
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Apr 06, 2006 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

htdig? http://www.htdig.org/
Back to top
mkr
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Apr 06, 2006 6:43 pm    Post subject: Reply with quote

htdig habe ich auch angeschaut, das liest nur aber nur Text (mit Zusatzprogrammen auch PDF etc.). Ich wünschte mir ein Tool, mit dem ich auch Multimedia-Dateien indexieren kann. Eben wie kat oder beagle, aber für Server.

Falls es das nicht gibt, müsste ich halt kat auf dem Server installieren und per X-Forwarding starten.
Back to top
sschlueter
Guru
Guru

PostPosted: Thu Apr 06, 2006 11:12 pm    Post subject: Reply with quote

Nimm doch einfach Beagle. Es benötigt kein inotify und auch keine extended attributes, und mit NFS kommt es auch klar.
Back to top
mkr
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Apr 09, 2006 8:54 pm    Post subject: Reply with quote

Beagle ist mir etwas unsympathisch wegen der vielen Abhängigkeiten (Mono...). Aber von Kat soll bald (Ende März...) die Version 0.7 erscheinen. Dort soll das Problem mit den Abstürzen während dem Indexieren behoben sein. Die SVN-Version kompiliert leider noch nicht, aber das wird schon noch... Werde wieder Bescheid geben! Danke für Eure Hilfe!
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum