Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[DUP] Gentoo Installer, wollen wir das wirklich?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  

Wollen wir einen Gentoo Installer?
JA finde ich super!!!
31%
 31%  [ 19 ]
Nein, möchte ich nicht!!!
68%
 68%  [ 42 ]
Total Votes : 61

Author Message
buthus
Guru
Guru


Joined: 17 May 2005
Posts: 429
Location: Bell, Germany

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 11:01 am    Post subject: Reply with quote

zum thema mit der zeit gehen, hab ich mal ein prima posting gelesen, das ich euch nicht vorenthalten möchte. in dem thread ging es zwar um ein anderes thema, aber wie gsagt manchmal muss man neuerrungen einfahc mitmachen also lesen und lachen :

Krischi, www.linuxforen.de wrote:
Vorbereiten zum Zeitsprung... Alles bereit?... Dann gut festhalten und los geht's...

*WUUUUUSCH*

Zeit: 1973
Ort: Xerox Palo Alto Research Center, Santa Clara Valley, Kalifornien

Mehrere Personen stehen neugierig um einen Tisch herum. Auf dem Tisch steh ein Computer, an dem jemand etwas zu demonstrieren scheint.
"... und wenn ich eine Datei öffnen will, bewege ich diesen Zeiger mit dem Gerät hier einfach auf das Bild und drücke diesen Knopf..."
Eisernes Schweigen.
"Äh... habt ihr's gesehen? Hier ich zeigs euch nochmal... Ist das nicht was?"
Immer noch eisernes Schweigen.

Plötzlich räuspert sich jemand.
"*räusper* Hmmm... *hüstel* Ähhm, naja... wie soll ich sagen... Wieso?"
Nun weicht die Begeisterung unseres offenbar übereifrigen Entwicklers sichtlich der Irritation:
"Wie meinst Du das? Warum "Wieso?"?"

"Nun ja: Wieso halt?
Wieso sollte man extra ein zusätzliches Gerät anschließen, nur um dann mit einem irrealen Finger auf Bilder zu zeigen?"

"Naja..."
Die Motivation packt unseren Entwickler wieder.
"Naja, man zeigt ja nicht nur auf irgendwelche Bilder. Dadurch erhält man ja direkten Zugriff auf die Dateien und kann sie eventuell sogar manipulieren. Das ist doch praktisch."

Doch irgendwie scheint der Funke der Begeisterung nicht auf die anderen überspringen zu wollen.
"Nun" setzt der Räuperer erneut an "mir will nicht ganz einleuchten was das bringen soll."
Und den anderen im Kreise scheint es auch nicht anders zu gehen.
"Ich meine: Bilderchen und so, das sieht zwar auf den ersten Blick ganz nett aus, aber ich erkenne da nicht wirklich einen Nutzen.
Noch dazu ist das ja völlig unintuitiv. Wenn ich will, daß der Rechner irgendetwas tut, kann ich ihm das doch einfach sagen, indem ich den entsprechenden Befehl eingebe. Warum sollte man das über den Umweg eines extra Gerätes und bunter Bildchen tun?"
Erkennbare Zustimmung der anderen Anwesenden macht sich breit.

"Aber..." setzt unser eifriger Entwickler zu einem letzten Versuch an "naja... das offenbart doch völlig neue Möglichkeiten, die man ausloten sollte."

"Speicher" meldet sich da ein dritter zu Wort.
"Speicher?"
"Speicher. Überleg mal, wie viel Speicher deine Bildchen fressen werden, wenn man damit intensiv arbeiten will. Von den übrigen Ressourcen ganz zu schweigen. Das ist doch pure Verschwendung."
"Eben" meldet sich der Räusperer wieder zu Wort. "Da wird sich beständig bemüht, die Rechner schneller zu machen, warum sollte man das dann mit sowas wieder zunichte machen, indem man den Rechner unnötig ausbremst? Noch dazu der zusäztliche Aufwand, ständig mit diesem Zeigerdingen da über den Bildschirm zu fahren und die passenden Bildchen zu suchen."

Unser Entwickler ist sichtlich enttäuscht.
"Schade... Ich fand das ganz praktisch und irgendwie cool..."

"Ne, laß das mal lieber. Da bewegst Du dich in eine Sackgasse.
Niemand braucht sowas.
Und niemand will sowas."

Und mit allgemeinem Kopfschütteln löst sich die Runde auf und lässt jemanden zurück, der sich enttäuscht wieder anderen Aufgaben, diesmal ohne "Bildchen" zuwendet.

*WUUUUSCH*

Wieder zurück.

Mit unserer Zeitmaschine scheint irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.
Denn offensichtlich muß das damals am PARC etwas anders abgelaufen sein.
Und das finde ich ehrlich gesagt auch ganz gut so.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 11:02 am    Post subject: Reply with quote

Mach wie du denkst. Fuer mich ist man uebrigens erst ein Windows-User, wenn man die Aufloesung aender kann, Auslegungssache.

<zwischenposter>
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
cng
Guru
Guru


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 332
Location: Appenzell

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 11:25 am    Post subject: Reply with quote

@buthus

he!!! die geschichte kenne ich. ich hatte damals einen atari xe und mein kollege kaufte sich
ne windoofmaschine. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich fand die maus und so
damals glaube ich auch echt scheisse.

hier im geschäft muss ich jeden tag das ****xp verwenden. millionenmal muss ich die hand
zu dieser blöden maus bewegen und dann wieder zurück auf die tastatur.

nun hat man endlich die konsole wiederendeckt und bei linux gesehen, was man mit einigen
wörtchen und zeichen alles bewegen kann. wow. genau das will ich lernen. mit der konsole zu
arbeiten macht spass......

ok ein wenig überstrieben aber....
_________________
Gentoo-Community - Your family
#####################
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 11:28 am    Post subject: Reply with quote

Leute, die Maus ist "deprecated". Der Trackpoint, ja, der Trackpoint rult :D
Ist fuer Faule ganz praktisch, ohne die Haende von der Tastatur zu nehmen hat man immer die Maus in der Hand.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
cng
Guru
Guru


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 332
Location: Appenzell

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 11:31 am    Post subject: Reply with quote

das habe ich mal versucht, aber mein daumen ist wohl zu doof dafür :oops:
_________________
Gentoo-Community - Your family
#####################
Back to top
View user's profile Send private message
buthus
Guru
Guru


Joined: 17 May 2005
Posts: 429
Location: Bell, Germany

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 11:31 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Leute, die Maus ist "deprecated". Der Trackpoint, ja, der Trackpoint rult :D
Ist fuer Faule ganz praktisch, ohne die Haende von der Tastatur zu nehmen hat man immer die Maus in der Hand.


bin auch ein ewiger trackball user! auch wenn ich mich outen muss, denn ich habe ein microsoft trackball explorer.

auch wenn das jetzt ganz und gar nichts mit dem topic zu tun hat.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1639
Location: Germany -> Saxony -> Leipzig

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 11:34 am    Post subject: Reply with quote

nochmal was an alle, die meinen, dass man durch den installer mehr suse user bekommt. ich sag nur, vor gentoo hatte ich einen monat suse, bin dann gleich zu gentoo und heute noch dort. so berauschend ist die installation und der lerneffekt noch nie gewesen, war stupides abtippen :)
gelernt habe ich erst im umgang mit gentoo :-D
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 12:22 pm    Post subject: Reply with quote

verschoben nach Diskussionsforum
Back to top
View user's profile Send private message
deejay
l33t
l33t


Joined: 24 Aug 2004
Posts: 983
Location: Hannover, Germany

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

jo, habe damals bei einer Installation, glaube es war die zweite, einfach die Befehle kopiert und wieder eingefügt, über ssh.
Copy & Paste und fertig war das System. Einiges wird ja auch erst klar, wenn man sich bissel mit Linux beschäftigt. Und wenn man es dann irgendwann nochmal installiert, dann weiss man schon ein bissel mehr bescheid.
Zum Installer kann ich wiederum nur sagen, wenn man ihn nutzen will, wieso nicht, man muss ja nicht. Das ist doch bei Gentoo so, man kann alles machen was man will :)

Gruß
deejay
_________________
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 1:31 pm    Post subject: Reply with quote

Irgendwie steht hier eh genau das gleiche wie in Gentoo Linux 2006.0, daher DUP.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum