Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo als Fax- File- Print- Vdr- Mediaserver
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
lenzhady
n00b
n00b


Joined: 04 Feb 2006
Posts: 4

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 1:42 pm    Post subject: Gentoo als Fax- File- Print- Vdr- Mediaserver Reply with quote

guten tag,
ich wollte mir einen server installieren und da hab ich an gentoo gedacht da ich gehört habe das man mit gentoo eignetlich
fast alles machen kann. meine frage ist gentoo zu fax file print vdr und media server kompatibel, wollte den server per sql oder wie das heißt
installieren, also dsa ich keine maus bildschirm und tastatur and em server brauch...
ist gentoo dafür das richtige?
mfg
lenzhady
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 2:05 pm    Post subject: Reply with quote

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Generell kannst du alles mit jeder Linux-Distribution machen. Es kommt nur auf den Aufwand an.

Gentoo ist sehr wohl gut dazu geeignet, nur weiss ich nicht ob du so gut für Gentoo geeignet bist:

SQL ist ne Datenbankabfragesprache. Was du vielleicht meinst wäre ssh oder VNC?
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
lenzhady
n00b
n00b


Joined: 04 Feb 2006
Posts: 4

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 2:09 pm    Post subject: Reply with quote

ja ssh sry, ich müßte mich dann halt in die materie einarbeiten, müßte ich aber denk ich mal bei jeder distribution machen, muß mich dann wahrscheinlich durch tausende posts wühlen =) oder gäbe es eine alternative in denen die genannten server einfach zu installieren sind? was ich mir nicht wirklcih vorstellen kann ;)
Back to top
View user's profile Send private message
tioan
n00b
n00b


Joined: 02 Nov 2005
Posts: 26
Location: ~Paderborn

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 2:11 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt ein Projekt der ct, was auf debian aufsetzt allerdings kein vdr dabei hat.
Back to top
View user's profile Send private message
lenzhady
n00b
n00b


Joined: 04 Feb 2006
Posts: 4

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 2:13 pm    Post subject: Reply with quote

hättest du einen link dazu? vdr is momentan auch noch net sooo wichtig aber spätestens in einigen monaten wärs schon toll wenn ich den benutzen könnte, allein wegen aufnahme und co =))) und wenn ich den post von anarcho richtig deute könnte man auch in die ct version vdr selbst noch integrieren?
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

c't-UML - effektive Suchzeit für alle 3 Links ca. 90 Sekunden :wink:

c't Debian/UML
c't Debian Server Forum
VDR+c't UML
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
flash49
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Feb 2005
Posts: 233

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 5:03 pm    Post subject: Reply with quote

lenzhady wrote:
hättest du einen link dazu? vdr is momentan auch noch net sooo wichtig aber spätestens in einigen monaten wärs schon toll wenn ich den benutzen könnte, allein wegen aufnahme und co =))) und wenn ich den post von anarcho richtig deute könnte man auch in die ct version vdr selbst noch integrieren?

Für vdr gibt es sogar eine extra optimierte distribution: http://linvdr.org/ Da vdr einige plugins hat, die meistens nicht in den Standardpaketen der einzelnen Distributionen drin sind ist es vieleicht einfacher in linvdr den Print- und Faxserver zu intergrieren. (Samba ist meines Wissens nach schon dabei).

Wenn du bei gentoo bleiben willst, dann schau mal auf gentoo.de downloads Da gibt es noch mehr vdr plugins. Am Anfang brauchst du davon aber noch nichts, denn vdr selbst ist inzwischen direkt bei gentoo dabei.

Der Vorteil von gentoo gegenüber linvdr und den c't Projekt ist die Flexibilität, die du dir allerdings mit einem leicht erhöten Installationsaufwand erkaufst.
Back to top
View user's profile Send private message
lenzhady
n00b
n00b


Joined: 04 Feb 2006
Posts: 4

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 5:25 pm    Post subject: Reply with quote

so bin jetzt gentoo am installieren, immoment bin ich am portage snapshot und das dauert ^^ ich hab bevor ich gebootet hab meine fritz karte in den desktop gebaut, muß ich dann einfach nur en bestimmtes packet downloaden um die nutzen zu können bzw um den fax server zu nutzen?
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 7:12 pm    Post subject: Reply with quote

Du solltest dir als allererstes einmal angewöhnen, die Dokumentation zu lesen, bevor du eine Frage stellst, die hier bereits zum x-ten Mal sowohl gestellt als auch beantwortet wurde. Wenn du bei all der Dokumentation wider Erwarten doch in die Lage geraten solltest, eine Frage in diesem Forum stellen zu müssen, gib potenziellen Helfern bitte die Möglichkeit, bei der Beantwortung deiner Frage so professionell wie möglich vorzugehen. Dies erreichst du, in dem du technisch verwertbare Information bietest, wie Fehlermeldungen, Logdateiauszüge, aber durchaus auch solche deiner Selbst betreffende. Beispiel:
Quote:
Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit der Administration und der Benutzung von UNIX/Linux-Systemen, kenne aber Seiten wie Google, Freshmeat.net und die Dokumentationsseiten meines Betriebssystemherstellers und habe bezüglich meiner Idee eines Projekts folgende Informationen sammeln können:
[...]
Hat hier jemand dazu Kommentare oder Vorschläge, wie man dies auf andere Weise realisiern könnte?

Oder etwa:
Quote:
Ich möchte ein System mit folgenden Komponenten benutzen:

Hylafax
Samba (zu dem ich zahlreiche Informationen bereits gefunden habe)
$Media_Server

Als Plattform erwäge ich Gentoo und möchte gerne wissen, ob es spezielle Vorgehensweisen dieses System betreffend zu beachten gilt oder ob eine speziell für diese System erstellte Dokumentation existiert, die ich nicht gefunden hätte.

Untechnisch und gleichermaßen wertlos sind Aussagen wie "Mit Gentoo kann man alles machen". Sie bieten weder Neuheitswert (welcher deine Leser dazu bewegt zu antworten), noch sind sie im Allgemeinen überhaupt Gentoo-spezifisch.

Falls dir jedoch die Zeit zu obiger Vorgehensweise fehlt oder sie dir zu schade ist, erwäge, jemanden für die Realisierung deines Projektes zu bezahlen.
Alle Wege außer den hier genannten beiden sind hingegen unprofessionell.

Gruß,
/dev, der hofft, daß dieses Posting (insbesondere bei den Moderatoren) nicht noch schlechter ankommt, als er ohnehin schon fürchtet.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 7:36 pm    Post subject: Reply with quote

verschoben: Deutsches Forum (German) >> Diskussionsforum

Deever wrote:
/dev, der hofft, daß dieses Posting (insbesondere bei den Moderatoren) nicht noch schlechter ankommt, als er ohnehin schon fürchtet.

Naja, besonders hilfreich war Dein Posting für den Neuling nicht (obwohl Du natürlich prinzipiell Recht hast)... aber naja... Deever-Typisch halt. ;-) Haben Dich im Auge Deever... :twisted: :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Bloody_Viking
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Feb 2005
Posts: 123
Location: Hemsbach BW

PostPosted: Wed Feb 08, 2006 7:56 am    Post subject: Reply with quote

Was habt ihr mit Deever gemacht der is ja richtig Handzahm??

Topic:

http://de.gentoo-wiki.com/Hauptseite
Da ist eine Deutschprachige Hylafax howto drauf mit der kann ein Anfänger was anfangen! :wink:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gentoo
Um ein Bild mit VDR hinzukriegen dürfte das langen!

http://www.vdrportal.de/board/portal.php
Hier habe ich bei meinen mit VDR Problemen immer die Lösung gefunden!

Samba und Grundinstallation sind ja schon genannt worden!

Aber wie meine Vorposter schon gesagt haben wären deine Vorstellungen mit jeder anderen Distri möglich!

Da bin ich ja mal gespannt ob de das durchziehst! :wink:

Gruß

Bloody


Last edited by Bloody_Viking on Wed Feb 08, 2006 11:05 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Feb 08, 2006 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

Diskussion zu Deever als https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-431596.html herrausgelöst
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Thu Feb 09, 2006 8:51 pm    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Naja, besonders hilfreich war Dein Posting für den Neuling nicht
Wieso nicht? Ich habe von der für das Projekt zu verwendende Auswahl an Software einen Teil beim Namen genannt. Was daran soll nicht hilfreich sein?

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum