Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bandbreitenbegrenzung, nur lokal, ohne Schnick-Schnack?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mcreed
n00b
n00b

PostPosted: Mon Jan 23, 2006 10:48 pm    Post subject: Bandbreitenbegrenzung, nur lokal, ohne Schnick-Schnack? Reply with quote

Hi, ich habe hier ein Notebook rumliegen und das ist ab und zu mal an um mir zum Beispiel Dateien für die Uni zur Verfügung zu stellen oder über mehrere Tage dauernde Downloads zu erledigen. Es läuft meist MLDonkey. Das Programm ist so eingestellt, dass es nur einen (relativ kleinen) Bruchteil der zur verfügung stehenden Bandbreite nutzen soll. (5KB/s up und 20KB/s down von in etwa 15 up und 60 down).
Leider hält sich das Programm nciht daran oder müllt den schwachbrüstigen Router so mit Paketen zu, dass nichts mehr zu wollen ist. Andere PCs im gleichen Netzwerk können dann gar nicht ins Netz oder nur extrem zäh. Es ist auch kaum möglich von außen auf die anderen Dienste zuzugreifen. MLDonkey-Paketschleuder macht alles dicht.

Dieses Problem hatte ich damals unter Windows auch und es zur absoluten Zufriedenheit lösen können indem ich den DU-Supercontroller lokal auf dem verstopfenden Rechner installiert habe (begrenzt die maximale Banbreite, ich habe allerdings ausschließlich den Upload beschränkt, da nur dieser an der Verstopfung schuld war).
Gibt es etwas vergleichbares auch unter Linux?

Habe schon etliche tc / htb tutorials gewälzt, leider wird immer davon ausgegangen der Linux Rechner wäre der Router und verrichtet seine Arbeit zwischen zwei Netzwerk devices. Ich brauche das aber lokal, ich denke man kann dieses ganze Verfahren auch irgendwie so loopback mäßig lokal verwenden, aber wie? Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Mir reicht eine einfache harte Beschränkung ohne Bedingungen! (als Add-On wäre ein ungedrosselter Port 80 denkbar, ist jedoch nicht so wichtig)

Grüße
McReed
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru

PostPosted: Mon Jan 23, 2006 11:13 pm    Post subject: Reply with quote

z.B. kannst du auf dem eth-device alle Packete dropen die eine bestimmte Anzahl übersteigen

Code:
man iptables
Back to top
mcreed
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jan 24, 2006 12:19 am    Post subject: Reply with quote

Also ich hab mir die man page durchgelesen ein bischen probiert und bin verzweifelt, nicht gerade intuitiv diese Hilfe.
Allerdings habe ich herausgefunden was ich ändern muss um das zu erreichen was ich mir dachte, wie es funktionieren könnte. Statt mangle/PREROUTE oder sowas muss ich eigentlich nur mangle/OUTPUT benutzen um die vom Laptop selbst erzeugten Pakete zu "mangeln" *lol* oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich habe mir aus den ganzen Tutorien ein bestimmt n00biges Script zusammengebastelt, aber woher weiß ich ob es funktioniert?
Wenn da schwachfug drinsteht bitte melden!
Ich bin mir nicht sicher ob ich bei dem filter u32 nach ports durchsuchen kann, da werde ich nochmal googeln, außerdem müsste ich noch die ganzen iptables-schrott-einträge von meinen versuchen entfernen...
(edit: hab das nach den ports durchsuchen etwas angepasst, das skript läuft sauber durch...)
(edit2: mmh :( ich will ja den upload einschränken, da sind 30KB/s wohl ein bisserl viel... [angepasst])

Code:
#!/bin/bash
# Alle pakete markieren
iptables -t mangle -A OUTPUT -j MARK --set-mark 10

# Struktur:
#     |1:0|
#       |
#     |1:1|     
#    /     \
# |1:10|    |1:20|
# (5KB/s)  (2KB/s)

# Alles löschen
tc qdisc del dev eth0 root handle 1: htb
sleep 10
tc qdisc add dev eth0 root handle 1:0 htb default 10

# Klassen: 10 := alles (emule) | 20 := http auf port 4080, ssh
tc class add dev eth0 parent 1:0 classid 1:1 htb rate 7kbps ceil 7kbps
tc class add dev eth0 parent 1:1 classid 1:10 htb rate 5kbps ceil 7kbps
tc class add dev eth0 parent 1:1 classid 1:20 htb rate 2kbps ceil 7kbps

tc filter add dev eth0 parent 1: prio 1 protocol all handle 10 fw flowid 1:10
tc filter add dev eth0 protocol all parent 1:1 prio 0 u32 match ip dport 4080 0xffff flowid 1:20
tc filter add dev eth0 protocol all parent 1:1 prio 0 u32 match ip dport 23 0xffff flowid 1:20
tc filter add dev eth0 protocol all parent 1:1 prio 0 u32 match ip sport 4080 0xffff flowid 1:20
tc filter add dev eth0 protocol all parent 1:1 prio 0 u32 match ip sport 23 0xffff flowid 1:20
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Jan 24, 2006 1:08 am    Post subject: Reply with quote

Code:
emerge trickle
http://www.monkey.org/~marius/trickle/
Back to top
mcreed
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jan 24, 2006 2:23 am    Post subject: Reply with quote

Super, vielen Dank psyqil! Genau danach habe ich gesucht!
Für meine Zwecke mehr als ausreichend und sehr angenehm zu bedienen:

Code:
trickle -v -u 5 -d 40 -t 5 mldonkey

Die anderen Dienste werden dabei nicht ausgebremst. Habe es grad laufen und kann dennoch einen Beitrag verfassen *froi* :)
Back to top
chilla
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 24, 2006 8:40 am    Post subject: Reply with quote

hey! Das ist ja mal ein klasse tool. Endlich mal was schön kleines :)

Für die meisten sachen ist das vollkommen ausreichend.

Danke für den Tipp!

TU-BS Wiki
Back to top
MALON3
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Jan 24, 2006 8:42 am    Post subject: Reply with quote

sowas such ich auch schon länger...

super!

gruß
Back to top
76062563
l33t
l33t

PostPosted: Tue Jan 24, 2006 8:44 am    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
... Endlich mal was schön kleines...

Vor allem läuft es im userspace => keine Modifikation am Kernel nötig wie bei tc und co.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum