View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
stream Guru

|
Posted: Sat Sep 25, 2004 11:43 am Post subject: TV Karte für digitales SAT |
|
|
ich suche eine TV Karte für digitales SAT TV mit LNB-Eingang...
kann mir jemand eine Karte empfehlen die unter Linux 2.6 läuft? |
|
Back to top |
|
 |
moe Veteran

Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Sat Sep 25, 2004 12:12 pm Post subject: |
|
|
Soweit ich weiss, gibts da momentan nur einen Chipsatz, jedenfalls haben die populären Karten von Siemens Fujitsu, Technotrend, Hauppauge WinTV, TechniSat SkyStar 1 und Galaxis alle denselben Chipsatz und werden von dem Treiber von linuxtv.org unterstützt, der auch in den aktuellen 2.6er Kerneln enthalten sein müsste..
HTH Maurice |
|
Back to top |
|
 |
stream Guru

|
Posted: Sat Sep 25, 2004 12:55 pm Post subject: |
|
|
danke für den post
ich habe mir jetzt mal folgende Modelle angeschaut:
WinTV-NOVA-Ci - 115
http://213.221.87.83/prod_nova_ci.htm
und
WinTV-Nexus-s - 230
http://213.221.87.83/prod_nexus_s.htm
So wie ich das sehe ist der große Unterschied nur, dass die Nexus einen MPEG-2 Hardware-Decoder hat.
Der Preisunterschied ist aber doch recht erheblich. Wie wichtig ist ein Hardware Decoder? |
|
Back to top |
|
 |
øxygen Apprentice

|
Posted: Sat Sep 25, 2004 12:59 pm Post subject: |
|
|
Naja. Jeder heutige PC kann einen MPEG2 Stream problemlos dekodieren. Jedoch geht das halt schon ein bisschen auf CPU, wenn du also gleichzeitig was kompilieren willst, wäres nicht schlecht. Falls du das Ding in Verbindung mit Via C3 Prozessor verwenden willst, würde ich es auch empfehlen. Die sind damit mitunter überfordert. |
|
Back to top |
|
 |
stream Guru

|
Posted: Sat Sep 25, 2004 4:16 pm Post subject: |
|
|
Ok, dann werde ich die NOVA-Ci kaufen |
|
Back to top |
|
 |
bkunlimited l33t

|
Posted: Fri Feb 11, 2005 1:33 pm Post subject: |
|
|
hallo,
ich denke auch daran mir eine karte ohne MPEG2 decoder zu kaufen. Die CPU Last dürfte dann ja in etwa so sein wie bei DVD Wiedergabe. Hat jemand Erfahrung wie es mit Aufnahmen aussieht? Welche Frontends benutzt ihr? |
|
Back to top |
|
 |
zielscheibe l33t

|
Posted: Fri Feb 11, 2005 1:50 pm Post subject: |
|
|
Hi,
bkunlimited wrote: | hallo,
Hat jemand Erfahrung wie es mit Aufnahmen aussieht? |
Wenn du den DVB-S Stream als mpeg2 beläßt (was ich hinsichtlich eines späteren Exports auf z.B. DVDs für schlau halten würde ), ist die CPU Belastung nat. vernachlässigbar. Ist ja ein reines Streamdumping. Wenn die CPU ein bißchen mehr Feuer hat (>1,5 GHz), kann man sich sogar noch den ein oder anderen Postprocessingfilter (Deblocking, Denoising) näher anschauen, ohne dabei eine gleichzeitige Wiedergabe zu stören (Timeshift u.a.). |
|
Back to top |
|
 |
tuxian l33t

|
Posted: Fri Feb 11, 2005 10:15 pm Post subject: |
|
|
Gibts zwischen den 2 Karten einen Unterschied bei der Installation (Kernel und vdr)? |
|
Back to top |
|
 |
bkunlimited l33t

|
Posted: Mon Feb 14, 2005 12:44 pm Post subject: |
|
|
@zielscheibe
danke für die Info. So etwas habe ich mir schon fast gedacht. Wäre für meinen settop-box pc Der hat ja genügend Rechenleistung
Ich suche nur noch nach einer geeigneten Mediencenter Oberfläche. Freevo taugt mir schon recht gut für DVD, XviD und mp3. Mal sehen wie es da mit TV aussieht. |
|
Back to top |
|
 |
Vecha Tux's lil' helper

|
Posted: Wed Mar 22, 2006 6:35 am Post subject: |
|
|
Hey,
Ich hab die Hauppauge Nexus-S und bekomm sie unterm Gentoo einfach nicht zum laufen ..
Inzwischen hab ich sie auch ausgebaut, nachdem ich schon in irgend'nem andern Thread gelesen hab, dass ich damit wohl eine der wenigen nicht unterstützten Hauppauge-Karten erwischt hab -.-
Naja, jedenfalls würd ich nun gern wissen, welche Karte ihr mir fürs digitale SAT empfehlen könnt, die au mit Sicherheit funktioniert ^^
(und am besten noch leicht zu installiern ist)
Mein Ziel ist es nämlich, auch endlich mit dem Computer aufnehmen zu können, ohne von VHS erstmal alles digitalisieren zu müssen. |
|
Back to top |
|
 |
Finswimmer Bodhisattva

Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Wed Mar 22, 2006 7:38 am Post subject: |
|
|
Technisat Skystar 2, ganz easy.
Ansonsten gibts irgendwo im englischen Gentoo-Wiki eine Seite, wo alle Karten drauf sind, die gehen, und natürlich mit Howto
http://gentoo-wiki.com/Index:Hardware#TV_Tuner_Cards
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
 |
Vecha Tux's lil' helper

|
Posted: Wed Mar 22, 2006 7:49 am Post subject: |
|
|
Ich dank dir
Die Karte wird ja auch vom Win bzw. vielen Programmen unterstützt, hab ich gelesen.
Dann mach ich mich mal bei ebay auf die Suche nach der Skystar ^^ |
|
Back to top |
|
 |
Finswimmer Bodhisattva

Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Wed Mar 22, 2006 7:50 am Post subject: |
|
|
Viel Erfolg. Ich habe sie hier um die Ecke in Darmstadt für 54 gefunden...Nur so als Richtwert
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
 |
Vecha Tux's lil' helper

|
Posted: Wed Mar 22, 2006 8:21 am Post subject: |
|
|
Danke
Die Preise sind schon ziemlich hoch, aber immerhin billiger als die teuren Hauppauge-Karten, die man im Laden kaufen kann *g*
Muss mich da demnächst mal durchklicken  |
|
Back to top |
|
 |
Fugee47 Apprentice

|
Posted: Wed Mar 22, 2006 8:29 am Post subject: |
|
|
ich hab ne billige twinhand dvb-s karte die unter linux problemlos funktioniert. (vdr mit softdevice-plugin).
Dürfte eine der billigsten Karten sein. |
|
Back to top |
|
 |
|