View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Fabiolla Apprentice

|
Posted: Fri Dec 23, 2005 11:02 pm Post subject: i386 bei Stage3 |
|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Zweitrechner einzurichten. Bisher hab ich immer Stage1 verwendent - lt. Installationshanbuch ist derzeit Stage3 empfohlen. Dies ist auch soweit Ok (es gibt ja mittlerweile im deutschen und englischen Forum genug Einträge zu dieser Änderung )
Was mich etwas stört ist, das bei Stage3 der CHOST folgend gesetzt ist:
Quote: |
CHOST="i386-pc-linux-gnu"
|
Wenn man sich unter http://www.freehackers.org/gentoo/gccflags/flag_gcc3.html die Empfehlungen für x86 ansieht,
sind für 'neuere Cpus' alle Einträge CHOST="i686-pc-linux-gnu".
Weis jemand, warum für CHOST i386 gewählt wurde?
Wäre es nicht eine Überlegung wert, für den CHOST i686-pc-linux-gnu zu nehmen?
Es ist mir schon klar, dass es auch noch ältere Systeme gibt, jedoch denke ich dass der Großteil der x86 Bentuzer sicher i686 verwenden kann. Falls jemand ein älteres System hat könnte dann im Handbuch darauf hingewiesen werden, dass der CHOST geändert werden muss.
lg |
|
Back to top |
|
 |
STiGMaTa_ch Veteran

Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Fri Dec 23, 2005 11:26 pm Post subject: |
|
|
Naja, wenn du einfach die Stage3 aus dem x86 Verzeichnis nimmst, dann must du dich auch nicht über ein i386 CHOST wundern, denn x86 soll möglichst überall funktionieren. Verwende einfach das Stage3 aus dem i686 Verzeichnis und schon hast du ein i686 CHOST
Im übrigen kannst du nachträglich immer noch die CHOST ändern, musst dann halt einfach ein emerge -e world machen.
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
 |
Fabiolla Apprentice

|
Posted: Sat Dec 24, 2005 10:31 am Post subject: |
|
|
Hallo,
@ STiGMaTa_ch, danke für die Antwort, als 'Ex-Stage1' Installierer war ich ich es gewohnt aus x86 herunterzuladen
lg |
|
Back to top |
|
 |
SinoTech Advocate

Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Sat Dec 24, 2005 2:58 pm Post subject: |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: |
[...]
Im übrigen kannst du nachträglich immer noch die CHOST ändern, musst dann halt einfach ein emerge -e world machen.
Lieber Gruss
STiGMaTa |
Das nachträgliche ändern der CHOST Variable sollte man lassen.
Mfg
Sino |
|
Back to top |
|
 |
body_and_soul n00b

|
Posted: Thu Dec 29, 2005 7:36 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
SinoTech hat geschrieben: Quote: |
Das nachträgliche ändern der CHOST Variable sollte man lassen. |
Warum?
Ich habe das vor über einem Jahr mal gemacht, danach eine emerge -e system && emerge -e world, und das System läuft heute noch.
Gruß Norbert |
|
Back to top |
|
 |
SinoTech Advocate

|
Posted: Thu Dec 29, 2005 8:38 pm Post subject: |
|
|
body_and_soul wrote: |
[...]
Warum?
[...]
|
Weil ...
1. Es so im Handbuch steht
2. Überall im Forum davon abgeraten hat.
Keine Ahnung zu welchen Problemen es kommen kann, hab es noch nie ausprobiert .
Mfg
Sino |
|
Back to top |
|
 |
Tycon n00b

|
Posted: Thu Dec 29, 2005 9:22 pm Post subject: |
|
|
@SinoTech
deine aussage bezüglich CHOST ist nicht ganz korrekt. der hinweis im handbuch ist so zu sagen nur für anfänger gedacht, die nicht wissen was sie tun.
wenn man es richtig macht kann es getrost geändert werden.
@STiGMaTa_ch
ein reines emerge -e world ist unzureichend und eine ziehmlich schlechte idee und würde zu diversen problemen führen.
ich würde dies empfehlen, hab damit noch keine probleme gehabt.
# emerge glibc binutils gcc
# emerge glibc binutils gcc
# emerge -e system
# emerge -e world _________________ The Information Revolution will be fought on the command line |
|
Back to top |
|
 |
SinoTech Advocate

|
Posted: Fri Dec 30, 2005 12:09 am Post subject: |
|
|
Tycon wrote: | @SinoTech
deine aussage bezüglich CHOST ist nicht ganz korrekt. der hinweis im handbuch ist so zu sagen nur für anfänger gedacht, die nicht wissen was sie tun.
wenn man es richtig macht kann es getrost geändert werden.
[...]
|
Habe nie behauptet das es nicht möglich sei. Ich habe lediglich gesagt das man es lassen sollte.
Mfg
Sino |
|
Back to top |
|
 |
Tycon n00b

|
Posted: Fri Dec 30, 2005 12:52 am Post subject: |
|
|
@SinoTech
habs eigentlich auch nicht so gemeint, habs wohl ein bisschen falsch formuliert.
Sorry wollte dir nichts unterstellen. _________________ The Information Revolution will be fought on the command line |
|
Back to top |
|
 |
Hilefoks l33t

Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Fri Dec 30, 2005 1:13 am Post subject: |
|
|
Tycon wrote: | ein reines emerge -e world ist unzureichend und eine ziehmlich schlechte idee und würde zu diversen problemen führen. |
Zu welchen Problemen würde es den kommen, mal abgesehen davon das nicht alles optimal optimiert würde?
MfG Hilefoks |
|
Back to top |
|
 |
Tycon n00b

|
Posted: Fri Dec 30, 2005 8:33 am Post subject: |
|
|
nun mal abgesehen dass ein emerge -e wolrd nicht grad die sauberste lösung ist, kann es probleme bei der neuübersetzung des systems geben.
ich hatte auch mal nach ner chost änderung nur ein emerge -e world, dabei machten mir ein paar packete beim kompilieren probleme. ich kann mich jetzt grad nicht an die fehlermeldungen und die besagten pakete erinnern. es ist auch gut möglich dass diese fehlermeldungen eine andere ursache als das chost hatten z.b.falsch gesetzte use flags usw.
grundsätzlich bin ich einfach der meinung, wenn man aus welchen gründen auch immer ein chost ändern will (muss) dann sollte mann sich die zeit nehmen alles korrekt und sauber zu übersetzten. _________________ The Information Revolution will be fought on the command line |
|
Back to top |
|
 |
_ping n00b

|
Posted: Fri Dec 30, 2005 9:16 am Post subject: |
|
|
Quote: | grundsätzlich bin ich einfach der meinung, wenn man aus welchen gründen auch immer ein chost ändern will (muss) dann sollte mann sich die zeit nehmen alles korrekt und sauber zu übersetzten. |
und wie bitte macht man das? |
|
Back to top |
|
 |
Tycon n00b

|
Posted: Fri Dec 30, 2005 9:37 am Post subject: |
|
|
@_ping
siehe mein post weiter oben _________________ The Information Revolution will be fought on the command line |
|
Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Fri Dec 30, 2005 9:37 am Post subject: |
|
|
Wenn der CHOST geändert wird kann es zu seltsamen Problemen beim Kompilieren kommen, daher ist es nötig sein System komplett auf den neuen CHOST umzustellen. Bis jetzt gibt es keine offiziell unterstützte Methode dafür jedoch einen Haufen Ratschläge und Halbwahrheiten, die meist funktionierten.
Momentan wird an einem Dokument gearbeitet, das unter anderem auch diese Problematik behandelt - und dann wird es auch eine offizielle Lösung geben.  _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
 |
_ping n00b

|
Posted: Fri Dec 30, 2005 1:02 pm Post subject: |
|
|
Also ich habe es bis jetzt so gemacht
stage3 i686 installiert, dann die Chost umgestellt, dann ein Emerge -e system und ein emerge -e world
hatte noch keine Probleme |
|
Back to top |
|
 |
Tycon n00b

|
Posted: Fri Dec 30, 2005 2:51 pm Post subject: |
|
|
nun das kann man durchaus so machen. es nur einfach nicht grad der sauberste weg, und die gefahr ist grösser dass es kompiler fehler gibt (muss aber nicht)
für die lösung eines problems gibt es immer diverse wege. _________________ The Information Revolution will be fought on the command line |
|
Back to top |
|
 |
|