Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Suche: weblog analyzer, der Ausgabe in MySQL speichert
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation
View previous topic :: View next topic  
Author Message
KaterGonzo
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Apr 2004
Posts: 155

PostPosted: Sun Aug 31, 2008 9:43 am    Post subject: Suche: weblog analyzer, der Ausgabe in MySQL speichert Reply with quote

Hallo liebe Community,

zur Zeit setze ich webalizer in Verbindung mit logrotate ein. Die Auswertung der Logfiles funktioniert auch. Außerdem habe ich mir auch mal awstats angeschaut, welches in meinen Augen dasselbe "in grün" ist.

Das Problem bei Webalizer ist, dass nur die letzten 12 Monate angezeigt werden. Die Daten davor gehen schlichtweg verloren. Da ich logrotate einsetze, um die Logs nicht unnötig aufquellen zu lassen, sind die Statistiken, die älter als 12 Monate weg sind, gelöscht :-(

Gibt es ein Weblog Analyzer, welcher die apache log Dateien wie gewohnt auswertet, Statistiken vorbereitet und die Ergebnisse in einer MySQL-Datenbank speichert? Das wäre in meinen Augen am einfachsten, denn dann müssten keine Textdateien gehandelt werden, die Daten sind sauber in einer Datenbank hinterlegt und die Statistiken können aber auch über die 12 Monate gespeichert werden.

Ich habe zu diesem Thema nur openwebstats gefunden (welches als Masked im Portage ist). Welche Möglichkeiten gibt es? Was ist die beste Strategie?

Hier die Serverkonfig:
Apache 2.2.9
MySQL 5.0.60
PHP 5.2.6

Vielen Dank im Voraus!!!
Back to top
View user's profile Send private message
xces
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 515

PostPosted: Sun Aug 31, 2008 11:17 am    Post subject: Reply with quote

Mit www-apache/mod_log_sql kannst du direkt in eine MySQL-Datenbank loggen lassen und dann auswerten. Für letzteres ist mir keine fertige Software bekannt, allerdings dürfte das mit ein paar kleinen SQL-Queries auch kein übermäßiges Problem darstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Mon Sep 01, 2008 8:20 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt auch nen Patch damit webalizer mehr als 12 Monate kann.

Sieht dann wie hier aus.
Den Patch findest du hier
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum