Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
embedded-gentoo auf einer Linksys NSLU2
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation
View previous topic :: View next topic  
Author Message
derm1ke
n00b
n00b


Joined: 15 Jul 2006
Posts: 16

PostPosted: Sun Jul 16, 2006 11:17 am    Post subject: Reply with quote

Na juut,

werde gleich mal nen CorssCompile auffem server anstossen.
Melde mich dann mal, wenns geklappt hat.

Das HowTo ist eine sehr gute Anleitung und dieses Forum wirklich eine gute Hilfequelle.
Respekt und Anerkennung.
Back to top
View user's profile Send private message
derorrim
n00b
n00b


Joined: 15 Aug 2005
Posts: 10

PostPosted: Mon Jul 17, 2006 2:30 pm    Post subject: prepimage wech... Reply with quote

kann jemand nochmal irgendwo das prepimage script hochladen oder beschreiben was es macht?
ist das der kram den das openskug Makefile gleich miterledigt?

Dane im vorraus, derorrim
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Wed Jul 19, 2006 4:44 am    Post subject: Reply with quote

ja, das macht das Makefile des openslugkernels auch:

Code:

    168 vmlinuz-nslu2-${REVISION}: vmlinuz-${REVISION}
    169 ifeq (${ENDIAN},b)
    170     devio '<<'$< >$@ \
    171         'wb 0xe3a01c02,4' 'wb 0xe3811055,4' \
    172         'cp$$'



in Bash (das prepimagescript) sieht das so aus:
Code:
chucky linux-2.6.14.3 # cat prepimage
for a in 343 240 034 002 343 201 020 125 ; do echo -n -e "\0$a" >> preimage.bin ; done ; cat preimage.bin zImage > zImage.ok


bittesehr
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
derorrim
n00b
n00b


Joined: 15 Aug 2005
Posts: 10

PostPosted: Wed Jul 19, 2006 8:24 am    Post subject: danke Reply with quote

danke seht, so hatte ich mir das auch schon gedacht.
hat sich dann auch erübrigt, da ich den kernel aus dem svn baue und somit das makefile nutze.
im übrigen (für die die es interessiert) hatte ich probleme mit der HEAD revision und hab nu den
aktuellsten TAG für die NSLU ausgecheckt und siehe da, es funktioniert.
Das Makefile von Openslug jungens lönnte etwas besser kommentiret sein, aber ansonsten
ist es kein problem sich damit nen halbwegs aktuellen kernel zusammen zustöpseln.
Back to top
View user's profile Send private message
Vollkorn
n00b
n00b


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 41

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 10:25 am    Post subject: Reply with quote

Hi Chilla,

um mal auf dein Angebot zurück zu komme: Kannste mal mein Kernel-Image testen und die Ausgaben auf der seriellen Console posten?

Mein zu debuggender Kernel liegt hier: http://vollkorn.dyndns.org/zImage.swap

Ich befürchte, dass meine Probleme mit dem ganzen little/big-endian-Schmu zusammenhängen. Das habe ich noch immer nicht ausreichend verstanden und leider auch noch keine vernünftige Dokumentation dazu gefunden.

Danke im Voraus
Jan
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 5:19 pm    Post subject: Reply with quote

Wie ich diese Konzerne hasse!
Jetzt hat mal wieder intel seinen ganzen Sche*ß umgestellt und man darf sich wieder Anmelden um die Software herunterzuladen. Vor kurzem war die BSD_ixp400AccessLibrary-2_1_1.zip noch offiziel zugänglich jetzt ist sie wieder verschwunden und stattdessen ist nur die 2_1_2.zip verfügbar. Wo finde ich jetzt den Kram? Jemand eine Idee?
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
Vollkorn
n00b
n00b


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 41

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 6:02 pm    Post subject: Reply with quote

Google hat mir diesen Link gegeben: http://wh0rd.org/?C=M;O=A

Sonst gib mal deine Mailadresse per Forum-PN und ich sende sie dir als Anhang.

Gruß
Jan

EDIT: Sonst einfach mal die 2.1.2 in 2.1.1 umbennen, die Änderungen dürften minimal sein. Bugfixes oder so.
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 8:05 pm    Post subject: Reply with quote

Vollkorn wrote:
EDIT: Sonst einfach mal die 2.1.2 in 2.1.1 umbennen, die Änderungen dürften minimal sein. Bugfixes oder so.
Die habe ich auch gefunden aber das es so klein war dachte ich nicht das es sein kann. Trotzdem habe ich es versucht und es hat geklappt um kurze Zeit später hier stehen zu bleiben:
Quote:
oMem/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/modules/core/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ixp400/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ixp400/ixp425/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/platforms/ixp400/ixp425/ -D__ixp42X -O2 \
-Isrc/atmdAcc/ -Isrc/atmdAcc/ -Isrc/atmdAcc -Isrc/atmdAcc -DIX_COMPONENT_NAME=ix_atmdAcc -DKBUILD_BASENAME=IxAtmdDescMgmt src/atmdAcc/IxAtmdDescMgmt.c -c -o lib/linuxbe/atmdAcc/IxAtmdDescMgmt.o
make[1]: /opt/montavista/pro/devkit/arm/xscale_be/bin/xscale_be-gcc: Kommando nicht gefunden
make[1]: *** [lib/linuxbe/atmdAcc/IxAtmdDescMgmt.o] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw'
make: *** [lib/modules/2.6.17/kernel/drivers/ixp400/ixp400.ko] Fehler 2

Die suche hat das hier ergeben, aber ich weiß wieder nicht weiter.
MP3 encoding on a slug

Läuft bei dir das aktuelle CVS durch?

*edit - Think4UrS11* Überlangen Link repariert
EDIT: Sorry & Dank an Think4UrS11
_________________
grüße
nico


Last edited by nic0000 on Thu Jul 20, 2006 10:15 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vollkorn
n00b
n00b


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 41

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 9:20 pm    Post subject: Reply with quote

Bei mir kompilierts, aber ich versuche auch ein little-endian System aufzusetzen, daher nicht wirklich vergleichbar.

Trotzdem: Mit welchem Befehl rufst du make auf?
Nativ oder cross compile?

Laut dem Link, den du gegeben hast, ist ein symbolischer Link hilfreich:
Code:
ln -s armeb-linux-gcc /opt/montavista/pro/devkit/arm/xscale_be/bin/xscale_be-gcc

irgendwie kommt mir das aber trotzdem komisch vor. Als ob die Makefile von Intel hardcoded einen bestimmten compiler aufruft...

Gruß
Jan
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 10:14 pm    Post subject: Reply with quote

Vollkorn wrote:
Bei mir kompilierts, aber ich versuche auch ein little-endian System aufzusetzen, daher nicht wirklich vergleichbar.
Ist zwar nicht das Thema, aber ich bin neugierig: Wozu ist das jetzt gut, bzw was ist da jetzt anders?

Vollkorn wrote:
Nativ oder cross compile?
Cross compile. Nativ klappt nicht weil da (zumindest letztes mal, als alles noch lief) bestimme von make geforderte programme sich nicht auf die Schnecke installierten lassen.

Vollkorn wrote:
Laut dem Link, den du gegeben hast, ist ein symbolischer Link hilfreich:
Ja, nur wo finde ich den "armeb-linux-gcc". ;-(

Vollkorn wrote:
irgendwie kommt mir das aber trotzdem komisch vor. Als ob die Makefile von Intel hardcoded einen bestimmten compiler aufruft...
Jupp, sehr merkwürdig. Anscheinend braucht man jetzt diesen compiler der da beschrieben wurde. Irgendwie wird das wieder sehr kompliziert.

EDIT:
Quote:
# gcc-config -l
[1] armeb-softfloat-linux-uclibc-3.4.6 *
[2] armeb-softfloat-linux-uclibc-3.4.6-hardenednopie
[3] armeb-softfloat-linux-uclibc-3.4.6-hardenednopiessp
[4] i686-pc-linux-gnu-3.4.6 *
[5] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-hardened
[6] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-hardenednopie
[7] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-hardenednopiessp
[8] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-hardenednossp
;-( Finden tue ich aber den "armeb-softfloat-linux-uclibc-3.4.6 " aber auch nicht... Irgendwie fehlt mir die gcc Kompetenz
EDIT2:
gefunden, bin ich blööd
_________________
grüße
nico


Last edited by nic0000 on Thu Jul 20, 2006 10:26 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 10:24 pm    Post subject: Reply with quote

nic0000 wrote:
Vollkorn wrote:
EDIT: Sonst einfach mal die 2.1.2 in 2.1.1 umbennen, die Änderungen dürften minimal sein. Bugfixes oder so.
Die habe ich auch gefunden aber das es so klein war dachte ich nicht das es sein kann. Trotzdem habe ich es versucht und es hat geklappt um kurze Zeit später hier stehen zu bleiben:
Quote:
oMem/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/modules/core/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ixp400/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ixp400/ixp425/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/platforms/ixp400/ixp425/ -D__ixp42X -O2 \
-Isrc/atmdAcc/ -Isrc/atmdAcc/ -Isrc/atmdAcc -Isrc/atmdAcc -DIX_COMPONENT_NAME=ix_atmdAcc -DKBUILD_BASENAME=IxAtmdDescMgmt src/atmdAcc/IxAtmdDescMgmt.c -c -o lib/linuxbe/atmdAcc/IxAtmdDescMgmt.o
make[1]: /opt/montavista/pro/devkit/arm/xscale_be/bin/xscale_be-gcc: Kommando nicht gefunden
make[1]: *** [lib/linuxbe/atmdAcc/IxAtmdDescMgmt.o] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw'
make: *** [lib/modules/2.6.17/kernel/drivers/ixp400/ixp400.ko] Fehler 2

Die suche hat das hier ergeben, aber ich weiß wieder nicht weiter.
MP3 encoding on a slug

Läuft bei dir das aktuelle CVS durch?

*edit - Think4UrS11* Überlangen Link repariert
EDIT: Sorry & Dank an Think4UrS11


Was machst du da? Ich will ja nix sagen.. aber das teil, das du da runtegeladen hast ist die Version für die Linuxdistribution Montavista.
;)

Du benutzt gerade die Makefile von dem ixp4xxtreiber, der für Montavista freigegeben is. Das kannst du aber gleich mal vergessen.. Du solltest wenn, dann die Makefile des aktuellen svn-nslu2-kernels benutzen. Oder passiert das etwa dabei?
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 10:39 pm    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
Was machst du da? Ich will ja nix sagen.. aber das teil, das du da runtegeladen hast ist die Version für die Linuxdistribution Montavista.
Das erklärt so einiges :-(

chilla wrote:
Du benutzt gerade die Makefile von dem ixp4xxtreiber, der für Montavista freigegeben is. Das kannst du aber gleich mal vergessen.. Du solltest wenn, dann die Makefile des aktuellen svn-nslu2-kernels benutzen. Oder passiert das etwa dabei?
Ich habe keine Ahnung was ich wieder falsch mache und entschuldige mich schon mal im vorfeld für meine blödheit :-(

Also ich tue das hier:
Code:
mkdir /da/wo/schön/ist/
cd /da/wo/schön/ist/
svn checkout http://svn.nslu2-linux.org/svnroot/kernel/


denn editiere ich das Makefile unter:
Code:
mcedit /da/wo/schön/ist/kernel/trunk/Makefile

und änder das hier:

Quote:
#ENDIAN = l
ENDIAN = b
#CROSS_COMPILE = ${DEBIAN_ARCH}-linux-gnu-
#CROSS_COMPILE ?= ${DEBIAN_ARCH}-linux-
CROSS_COMPILE ?= ${DEBIAN_ARCH}-softfloat-linux-uclibc-


dann mache ich ein simples "make" und er backt dann einen Kernel. Dann fragt er nach 2 Dateien
Quote:
BSD_ixp400AccessLibrary-2_1.zip
BSD_ixp400AccessLibrary-2_1_1.zip


Zwischen durch hat das Makefile Probleme denn es merkt nicht das Sachen fehlen. Ich musste die Dateien selbst entpacken.
Quote:
IPL_ixp400NpeLibrary-2_1.zip


Was mache ich wieder falsch??? ;-( ;-( ;-(
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 10:44 pm    Post subject: Reply with quote

nic0000 wrote:
Vollkorn wrote:
Laut dem Link, den du gegeben hast, ist ein symbolischer Link hilfreich:
Ja, nur wo finde ich den "armeb-linux-gcc". ;-(
[/quote]So ich habe es jetzt gefunden und gelinkt aber es kommt dann trotzdem zum abbruch. Wie Chilla schreibt ist das wohl aber eh eine falscher Weg...

Code:
mkdir -p /opt/montavista/pro/devkit/arm/xscale_be/bin/
cd /usr/bin
ln armeb-softfloat-linux-uclibc-gcc /opt/montavista/pro/devkit/arm/xscale_be/bin/xscale_be-gcc
Es bleibt aber nach 2 Metern wieder stecken :-(
Quote:
CROSS_COMPILE=armeb-softfloat-linux-uclibc- ixp400 )
make[1]: Entering directory `/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw'
--- Makefile: Building object file lib/linuxbe/atmdAcc/IxAtmdDescMgmt.o from C
/opt/montavista/pro/devkit/arm/xscale_be/bin/xscale_be-gcc -D__KERNEL__ -I/path/to/the/be/os/linux-2.4/include -Wall -Wno-trigraphs -fno-common -pipe -mapcs-32 -mshort-load-bytes -msoft-float -DMODULE -Isrc/include -D__linux -DCPU=33 -DXSCALE=33 -D__LINUX_ARM_ARCH__=5 -mcpu=xscale -mtune=xscale -DIX_NPEDL_READ_MICROCODE_FROM_FILE -mbig-endian -DIX_UTOPIAMODE=1 -DNDEBUG -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/modules/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/modules/ioMem/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/modules/core/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/modules/bufferMgt/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/core/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/platforms/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/platforms/ixp400/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/core/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/modules/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/modules/bufferMgt/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/modules/ioMem/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/modules/core/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ixp400/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ixp400/ixp425/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/platforms/ixp400/ixp425/ -D__ixp42X -O2 \
-Isrc/atmdAcc/ -Isrc/atmdAcc/ -Isrc/atmdAcc -Isrc/atmdAcc -DIX_COMPONENT_NAME=ix_atmdAcc -DKBUILD_BASENAME=IxAtmdDescMgmt src/atmdAcc/IxAtmdDescMgmt.c -c -o lib/linuxbe/atmdAcc/IxAtmdDescMgmt.o
gcc-config error: Could not run/locate "xscale_be-gcc"
make[1]: *** [lib/linuxbe/atmdAcc/IxAtmdDescMgmt.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw'
make: *** [lib/modules/2.6.17/kernel/drivers/ixp400/ixp400.ko] Fehler 2

Irgendwie ist da der Wurm drinn. Es redet auch von Kerel 2.4 ???
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
Vollkorn
n00b
n00b


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 41

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 11:51 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Chilla,

sag mal, welchen seriellen Connector benutzt du für die Slug? Ich habe das Ding auf der italienischen Seite, die im HowTo verlinkt ist, ins Auge gefasst: http://www.picbasic.it/interfacce/page2.html
Das sieht ja schon ganz toll aus, nur kann ich kein italienisch ;)

Hast du irgendwelche Erfahrungen dazu, die du mir zulassen kommen könntest?

Gruß
Jan
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 4:46 am    Post subject: Reply with quote

@vollkorn: ich verbaue maxsense rs232dbh oder wie die dinger heissen. das sind ganz normale ttl2rs232 wandler für 3 volt. Aufpassen, dass du nich die 5 volt version nimmst ;)


wir benutzen die slug als steuereinheit für einen rfid-reader und eine elektronisch geöffnete türe. Dafür haben wir ne kleine platine entwickelt, die neben dem rs232 chip noch nen pfc chip drauf hat, mit dem wir 230v relais schalten können. :D Werd ma schauen, was wir für die platine letztendlich bezahlen, wenn wir davon hundert stk abnehme


Das teil macht so spaß :D Im realen beispiel wird über die realsu n magnet geschaltet, der ne tür öffnet... Damit kannst du aber auch deinen Staubsauger, die Kaffeemaschine oder die Zimmerlampe ein und ausschalten.. und das ganze einfach mit einem "echo 255 > /sys/bus/i2c/devices/dev-00200blabla/write" - und schon machts klack und das licht geht an :)
Dass du das natürlich herrlich kombinieren kannst is klar :)

der laptop, der am bett steht, wird benutzt um n bashscript zu starten, welches per ssh auf die slug geht und dort das stromrelais für die kaffeemaschine anschaltet, damit die schonma vorgeheizt ist, wenn man runter kommt :)
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 1:36 pm    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
@vollkorn ....
Schön das ihr euch so gut unterhaltet *gggg*
Aber ich bin auch noch da ;-)
Also ich habe jetzt aus meinen alten Backup die alte CVS rausgekramt. Rev 346 (aktuell ist 354). (Kernel ist aber immer noch 2.6.17)
Hier läuft die Sache so, das beim ersten durchlauf alles glatt läuft und selbst wenn nichts verändert wird steigt das make bei den Intelkram aus.

Ich habe jetzt wieder bisschen rumgespielt um den Fehler einzukreisen.
Also, wenn ich das erste mal starte baut make ein Kernel. Dieser Kernel braucht dann mindenstens noch folgende Anpassung:
Quote:
CONFIG_CMDLINE="console=ttyS0,115200,8n root=/dev/sda3 rootfstype=ext3 rootdelay=15 noirqdebug mem=32M@0x00000000 reboot=s x1205.hctosys=1"
CONFIG_EXT3_FS=y

Damit er von dem ext3 Image booten kann. Das funktioniert bei so kleinen änderungen noch, änder ich mehr, dann steigt make wie oben beschriben aus. Ein "oldconfig" auf eine config von chilla oder sonstjemanden hat noch nie funktioniert :-(

Beim ersten booten findet er mal wieder keine Netzwerkreiber. Ein
Code:
depmod -a
behebt den Zustand wieder. Beim nächsten Start findet er wieder das Netzwerkmodul. Allerdings ist das Netzwerk jetzt "net.ieth0" und nicht mehr "net.ixp0" wie beim 2.6.14.3 Kernel.

Allerdings kommen beim booten mehrer Felhlermeldungen:

Quote:
* Setting system clock using the hardware clock [UTC] ...
* Cannot access the Hardware Clock via any known method.
Use the --debug option to see the details of our search for an access method.Cannot access the Hardware Clock via any known method.
Use the --debug option to see the details of our search for an access method.
* Failed to set system clock to hardware clock
[ !! ]
* Failed to start /etc/init.d/clock

Da ich den kernel noch keinen Stück angepasst habe, war das zu erwarten.

Quote:

* Wiping /tmp directory ... [ ok ]
* Device initiated services: net.eth0
* net.eth0: cannot start until the runlevel boot has completed
* Starting lo
* Bringing up lo ... [ ok ]
* Initializing random number generator ... [ ok ]
INIT: Entering runlevel: 3
Wieso sich das jetzt vordrängeln will vertsehe ich nicht. Ich habe keinen Parallelstart oder ähnliches aktiviert.

Das ist wichtig und macht mir kopfzebrechen:
Quote:
* Re-caching dependency info (mtimes differ)...
* Could not get dependency info for "net.eth0"!
* Please run:

* # /sbin/depscan.sh

* to try and fix this.
* Re-caching dependency info (mtimes differ)...
* Could not get dependency info for "net.eth0"!
* Please run:

* # /sbin/depscan.sh

* to try and fix this.
* Re-caching dependency info (mtimes differ)...
* Could not get dependency info for "net.eth0"!
* Please run:

* # /sbin/depscan.sh

* to try and fix this.
* Re-caching dependency info (mtimes differ)...
* Could not get dependency info for "net.eth0"!
* Please run:

* # /sbin/depscan.sh

* to try and fix this.
* Re-caching dependency info (mtimes differ)...
* Could not get dependency info for "net.eth0"!
* Please run:

* # /sbin/depscan.sh

* to try and fix this.
* Starting eth0
* Bringing up eth0
* 192.168.11.11
[ ok ]
[ ok ]
* Adding routes
* default gw 192.168.11.252 ... [ ok ]
Keine Ahnung was da wieder abgeht.

Quote:

* Restoring ixp400 modules... ...cannot stat `/lib/modules/ixp400_drivers/*': No such file or directory

* Failed to restore ixp400 modules
[ !! ]
Da muss wohl etwas angepasst werden. Wohl nicht so schlimm...

Also wenn ich einen "halt" mache geht die Schnecke aus, bei einen "reboot" bleibt sie kurz davor hängen :-(

Ich kämpfe weiter, wenn jemand eine Idee hat was ich wieder besser machen kann, dann bitte....
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
Vollkorn
n00b
n00b


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 41

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 4:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Nico,

ich wäre froh, wenn meine Slug überhaupt mal den Kernel bootet. Bisher noch nicht ein Anzeichen dafür, dass die Festplatte überhaupt angesprochen wird. Solange ich meine serielle Console noch nicht habe werde ich da auch wenig drüber erfahren. :(

Darum nochmal die Bitte an dich, chilla, meinen Kernel von http://vollkorn.dyndns.org/zImage.swap zu testen und mir die Ausgaben der seriellen Console zukommen zu lassen!

Danke
Jan
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 5:18 pm    Post subject: Reply with quote

was is denn die .swap datei?

das soll ein kernel sein? little endian? big endian? oder is das n komplettes abbild deines flashs?
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 5:23 pm    Post subject: Reply with quote

Wir lasen mal den Chilla weiter Fragen stellen und kömmern uns mal selbst um die Sache:

Quote:
nico@kubuntu-desktop:~$ cu -l /dev/ttyS0 -s 115200
Connected.
+Ethernet eth0: MAC address 00:14:bf:66:71:39
IP: 192.168.0.1/255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.1
Default server: 0.0.0.0, DNS server IP: 0.0.0.0

RedBoot(tm) bootstrap and debug environment [ROMRAM]
Red Hat certified release, version 1.92 - built 15:16:07, Feb 3 2004

Platform: IXDP425 Development Platform (XScale)
Copyright (C) 2000, 2001, 2002, Red Hat, Inc.

RAM: 0x00000000-0x02000000, 0x000723a0-0x01ff3000 available
FLASH: 0x50000000 - 0x50800000, 64 blocks of 0x00020000 bytes each.
== Executing boot script in 2.000 seconds - enter ^C to abort
RedBoot> boot;exec 0x01d00000
have eRcOmM
copy kernel code from flash to RAM
copy ramdisk file from flash to RAM
run kernel
Using base address 0x01d00000 and length 0x000f6640
ocnUerpmnissiL g.xun dabpizggam n ciebmu-

yS -metslah


Wenn ddu mich fragst, dann sieht die Sache nicht gesund aus...
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

gnarf.. du pappenheimer.. :)

das sieht schon gesund aus. Das is ne falsche einstellug vom seriellen port. Hab ich auch hin und wieder mal. Der Kernel bekommt zwar parameter für fden seriellen Port aber der ausgang vom sluggy verschiebt hin und wieder n paar bits, wenn im speicher mist steckt.
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 5:46 pm    Post subject: Reply with quote

morgen fahr ich ma wieder ins büro und löt meinen seriell zu ttl-wandler wieder gesund.. mein vogel hat an den pins geknabbert....
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 5:48 pm    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
gnarf.. du pappenheimer.. :)
ehehe ;-)

chilla wrote:
das sieht schon gesund aus. Das is ne falsche einstellug vom seriellen port. Hab ich auch hin und wieder mal. Der Kernel bekommt zwar parameter für fden seriellen Port aber der ausgang vom sluggy verschiebt hin und wieder n paar bits, wenn im speicher mist steckt.
Was heisst das jetzt genau? Also sonst funzt die Konsole super, nur bei diesem Kernel kommt dieser Müll. Exakt immer das selbe :-(

Edit:
Ausserdem und überhaupt, kann mir einer etwas zu meinen Problem sagen?
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
Vollkorn
n00b
n00b


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 41

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 5:58 pm    Post subject: Reply with quote

Hi chilla!

Ist ein ganz normaler Kernel, der vom RedBoot-Manager geladen können werden sollte und dann den Prozessor in little-endian umschaltet.

Benenne die Datei sonst einfach um in zImage, war nur zufällig so genannt und hatte dann keine Lust mehr das zu ändern :)

Habe mir gerade ein Datenkabel für ein altes Siemens bei ebay ersteigertt und morgen gehe ich diese kleinen Jumperteilchen von Conrad kaufen. Dann wird hier bald gelötet und eine serielle Console eingerichtet!

Gruß
Jan
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

Vollkorn wrote:
Hi chilla!

Ist ein ganz normaler Kernel, der vom RedBoot-Manager geladen können werden sollte und dann den Prozessor in little-endian umschaltet.

Benenne die Datei sonst einfach um in zImage, war nur zufällig so genannt und hatte dann keine Lust mehr das zu ändern :)

Habe mir gerade ein Datenkabel für ein altes Siemens bei ebay ersteigertt und morgen gehe ich diese kleinen Jumperteilchen von Conrad kaufen. Dann wird hier bald gelötet und eine serielle Console eingerichtet!

Ich werde wohl nun total ignoriert :-(
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 6:30 pm    Post subject: Reply with quote

nic0000 wrote:
chilla wrote:
gnarf.. du pappenheimer.. :)
ehehe ;-)

chilla wrote:
das sieht schon gesund aus. Das is ne falsche einstellug vom seriellen port. Hab ich auch hin und wieder mal. Der Kernel bekommt zwar parameter für fden seriellen Port aber der ausgang vom sluggy verschiebt hin und wieder n paar bits, wenn im speicher mist steckt.
Was heisst das jetzt genau? Also sonst funzt die Konsole super, nur bei diesem Kernel kommt dieser Müll. Exakt immer das selbe :-(

Edit:
Ausserdem und überhaupt, kann mir einer etwas zu meinen Problem sagen?


wat weiss denn ich, was da für n chipsatztreiber für den seriellen port der slug in den kernel einkompiliert wurden.. das kann alles mögliche oder einfach nur n dummer bug sein.
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Next
Page 4 of 9

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum