Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
embedded-gentoo auf einer Linksys NSLU2
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation
View previous topic :: View next topic  
Author Message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Wed Jun 21, 2006 1:19 am    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
Edit: Das tut mir leid.. die einzige Slug, die bei mir zu Hause gerade läuft hat leider kein /proc/config support im kernel drin.. ansosnten hätt ich euch die config auch noch gegeben... Ich schau ma, ob ich sonst noch irgendwie rankomme.

Cool der Chilla lebt ja doch noch :-)
Sage mal, ist das mit dem Kernel immer noch so, das kein neuer geht? Mir ja eigentlich egal, nur so Interesse halber.
Ansonsten gibt es irgendwo schon gepatchte Sources zum runterladen? (Ich klinge ja schon wie der nicht aufraffer Think4UrS11 :twisted: )
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Wed Jun 21, 2006 6:34 am    Post subject: Reply with quote

na klar leb ich :)

Errm.. es is so: prinzipiell geht jeder 2.6er kernel.

Mein Problem is jedoch der netzwerkkartentreiber ixp4xx. Die jungs von Openslug haben auch für die ganz neuen Kernel gescheite patchsets. Und irgendwie scheinen die es auch zu schaffen, den ixp-netzwerktreiber gegen nen aktuellen kernel kompilieren zu lassen. Als die damals gerade bei 2.6.14.3 waren, hat vapier einfach ma n ebuild gemacht und das teil in portage geschmissen. Leider lässt sich das ebuild nich gegen nen neueren Kernel kompilieren :( Zumindest bei mir nicht.

Aber wie gesagt: die jungs von openslug nutzen neue kernel und haben keine Probleme damit. Man muss sich ma bei denen erkundigen, wie die die netzwerktreiber da kompilieren oder vorher patchen.. ich find dieses intel-zeugs nur sehr verwirrend.

Falls du jedoch auf die chipeigene netzwerkkarte verzichten kannst und vielleicht nen lan/wlan-stick benutzt, der nativ vim kernel unterstützt wird, kannst du auch ohne sorgen nen aktuellen kernel benutzen.

Das einzige was mich bei 2.6.14.3 hält ist dieser dämliche ixp4xx :( Aber vielleicht findet hier ja jemand ne lösung.
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Wed Jun 21, 2006 11:17 am    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
na klar leb ich :)
Suppi :-)

chilla wrote:
Errm.. es is so: prinzipiell geht jeder 2.6er kernel.
OK

chilla wrote:
Mein Problem is jedoch der netzwerkkartentreiber ixp4xx.
Nicht nur deines ;-)

chilla wrote:
Man muss sich ma bei denen erkundigen, wie die die netzwerktreiber da kompilieren oder vorher patchen.. ich find dieses intel-zeugs nur sehr verwirrend.
Ich habe da letztens mal eine Mail geschickt mit der Anfrage wo ich denn die Patches finden kann. Bis jetzt kam da keine Antwort. Entweder mein Englisch kam nicht gut an, oder ich habe wohl mal wieder irgendwo in einen toten Briefkasten geschrieben :-/

chilla wrote:
Falls du jedoch auf die chipeigene netzwerkkarte verzichten kannst und vielleicht nen lan/wlan-stick benutzt, der nativ vim kernel unterstützt wird, kannst du auch ohne sorgen nen aktuellen kernel benutzen.
Können könnte ich schon auf die onboard NIC verzichten, aber ich will nicht ;-)

chilla wrote:
Das einzige was mich bei 2.6.14.3 hält ist dieser dämliche ixp4xx :( Aber vielleicht findet hier ja jemand ne lösung.

Also ich habe gelesen das man auch einfach das Modul aus einem openslug Packet nehmen kann sofern die Kernelversionen gleich sind. Ich dachte aber das ich auf funktionalität verzichte bzw. der Kernel wichtige Sachen nicht kann wenn ich den Kernel nicht mit den Patches versehe. Wozu sind denn eigentlich denn die Patches gut? Denn die Namen klingen doch schon überwiegend wichtig finde ich (wobei ich von Kernelentwicklung keine Ahnung habe)
EDIT:
Oh man, ich bin manchmal so doooof. Kann es sein das ich die Patches auch auf einen Aktuellen Kernel anwenden kann? Wohl schon, oder? Oh man!
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Wed Jun 21, 2006 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

hiho

Quote:
Ich habe da letztens mal eine Mail geschickt mit der Anfrage wo ich denn die Patches finden kann. Bis jetzt kam da keine Antwort. Entweder mein Englisch kam nicht gut an, oder ich habe wohl mal wieder irgendwo in einen toten Briefkasten geschrieben :-/
Wo du die patches für den Kernel findest, kann ich dir sagen: http://nslu.cvs.sourceforge.net/nslu/kernel/

da gibts die aktuellen patches. Und irgendwie bauen die da auch das ixpmodul. hab mir das ganze noch nich richtig angeschaut. wenn du dahinter gekommen bist, kannst es ja ma kurz aufschreiben.


Quote:
Also ich habe gelesen das man auch einfach das Modul aus einem openslug Packet nehmen kann sofern die Kernelversionen gleich sind.
So nen scheiss macht man, wenn man debian benutzt oder anderweitige probleme psychosozialer herkunft hat ;) Klar kann man das, und ich glaube, das funzt auch. Aber nichts desto trotz willst du deinen kernel mit deiner config inden quellen vorliegen haben, kompilieren und einsetzen können.
Stell dir vor, du willst den usb-vibrator deiner freundin am die nslu2 anschliessen und stellst fest, dass deine distribution den treiber für den vibrator garnich in den kernel eingebaut hat und du auch kein modul dafür runterladen kannst.. :)

Quote:
Wozu sind denn eigentlich denn die Patches gut?
Mit zunehmenbder Kernelversion werden sie immer unwichtiger, da einige sachen in den offiziellen vanillakernel einzug erhalten haben. Nichts desto trotz bekommst du die slug noch nich mit nem standardkernel zum laufen :( für etliche hardware brauchst du die patches einfach.

Quote:
Oh man, ich bin manchmal so doooof. Kann es sein das ich die Patches auch auf einen Aktuellen Kernel anwenden kann? Wohl schon, oder? Oh man!

Jein.. Schau dir ma den Link an, den ich dir oben gegeben habe: manche patches sind wirklic für alle versionen die gleichen. Andere sind versionsspezifisch.




Wie gesagt: wenn du es geschafft hast, ohne python, monochrome und den ganzen bitbake scheiss nen >=2.6.16 mit passendem ixp4xx treiber zu backen, schreibs für die nachwelt nieder :)


gruß
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Wed Jun 21, 2006 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
findest, kann ich dir sagen: http://nslu.cvs.sourceforge.net/nslu/kernel/
Danke, ich habe es nicht gefunden :-(

chilla wrote:
wenn du dahinter gekommen bist, kannst es ja ma kurz aufschreiben.
Werde ich machen :-)

chilla wrote:
So nen scheiss macht man, wenn man debian benutzt oder anderweitige probleme psychosozialer herkunft hat ;)
*rotf* Debian nein, aber das andere schon ;-)

chilla wrote:
Klar kann man das, und ich glaube, das funzt auch. Aber nichts desto trotz willst du deinen kernel mit deiner config inden quellen vorliegen haben, kompilieren und einsetzen können.
Das geht dann aber immer noch. Kernel bauen, Modul von openslug zu den anderen Modulen von den neuen Kernel packen, in der /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 kernelmodul eintragen. Das ist der Plan, und hat eigentlich immer so funktioniert. (habe ich aber schon sehr lange nicht mehr gemacht)

chilla wrote:
Stell dir vor, du willst den usb-vibrator deiner freundin am die nslu2 anschliessen und stellst fest, dass deine distribution den treiber für den vibrator garnich in den kernel eingebaut hat und du auch kein modul dafür runterladen kannst.. :)
Wirklich, das währe eine Katastrophe. Ich müsste mir wieder etwas anhören, Viagra kaufen gehen usw. Welch ein Aufwand, du hast mich überzeugt, ich fange sofort an Kernelentwickler zu werden ;-)

chilla wrote:
Nichts desto trotz bekommst du die slug noch nich mit nem standardkernel zum laufen :( für etliche hardware brauchst du die patches einfach.
Schade, klingt mal wieder zu kompliziert für mich.

chilla wrote:
Jein.. Schau dir ma den Link an, den ich dir oben gegeben habe: manche patches sind wirklic für alle versionen die gleichen. Andere sind versionsspezifisch.
Das mache ich.

chilla wrote:
Wie gesagt: wenn du es geschafft hast, ohne python, monochrome und den ganzen bitbake scheiss nen >=2.6.16 mit passendem ixp4xx treiber zu backen, schreibs für die nachwelt nieder :)
Wie gut das der Vibrator meiner Frau keine USB Treiber braucht ;-)

EDIT:
Oh man ist das kompliziert, es werden ja immer mehr patches :-(
@chilla
Sage mal, wann kommst du denn wieder an deine .config ran?
Kannst du mir irgendwo auch deine gepatchten sources zum download stellen?
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 6:38 am    Post subject: Reply with quote

Jau kann ich dir gleich geben.. wenn ich linux gebootet habe. :)

edit: soo.. http://nyrbs.de/~chilla/projekte/NSLU2/files/ die kernelconfig steht drin.


Quote:
Oh man ist das kompliziert, es werden ja immer mehr patches :-(
@chilla
Sage mal, wann kommst du denn wieder an deine .config ran?
Kannst du mir irgendwo auch deine gepatchten sources zum download stellen

Kein Stress. Die Jungs haben für jede kernelversion eine "series" datei dazu gelegt. Damit kannst du den kernel ganz einfach patchen:




wart ma.. ich probier gerade was aus.. kann sein, dass du den ganzen mist da garnich mehr machen musst. Obs funzt schreib ich dir in ner halben stunde
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Fri Jun 23, 2006 7:12 am    Post subject: Reply with quote

So.. isn n bisschen mehr als ne halbe stunde.. :)

Du kannst dir sogar nen 2.6.17er kernel bauen.

Über svn besorgst du dir den ganzen scheiss:

Code:
mkdir kerneltest
cd kerneltest
svn http://svn.nslu2-linux.org/svnroot/kernel/


Dann wechselst du da rein und editierst die makefile, dass der obere teil so aussieht:

Code:
     22 #ENDIAN = l
     23 ENDIAN = b
     24 MAJORVER = 2.6
     25 BASEVER  = 2.6.17
     26 MINORVER = 2.6.17
     27 PATCHVER = 2.6.17
     28 REVISION := $(shell sed -e 's/-git.*//' patches/${PATCHVER}/KERNEL)
     29 SNAPSHOT := $(shell cat patches/${PATCHVER}/KERNEL)
     30
     31 MADWIFIVER = r1503-20060415
     32
     33 ifeq (${ENDIAN},b)
     34 DEBIAN_ARCH = armeb
     35 else
     36 DEBIAN_ARCH = arm
     37 endif
     38
     39 KERNEL_SOURCE   = http://kernel.org/pub/linux/kernel/v${MAJORVER}/linux-${BASEVER}.tar.bz2
     40 KERNEL_PATCH    = http://kernel.org/pub/linux/kernel/v${MAJORVER}/testing/patch-${REVISION}.
        bz2
     41 KERNEL_SNAPSHOT = http://kernel.org/pub/linux/kernel/v${MAJORVER}/snapshots/patch-${SNAPSHOT
        }.bz2
     42
     43 MADWIFI_SOURCE   = http://snapshots.madwifi.org/madwifi-ng/madwifi-ng-${MADWIFIVER}.tar.gz
     44
     45 #CROSS_COMPILE = ${DEBIAN_ARCH}-linux-gnu-
     46 CROSS_COMPILE ?= ${DEBIAN_ARCH}-softfloat-linux-uclibc-

also eigentlich nur endianess und cross_compile ändern.

Dann versuchst du es einfachmal mit "make". Der kernel sollte bauen. Er wird wegen 3 dateien fragen, die du dir von intel runterladen musst... ich hab die namen und links an dem rechner hier gerade nich.. google einfach danach, und du wirst sie sofort finden. Beachte aber dabei, dass du glaube ich die erste datei von BSD_blabla nach IPL_blabla umbenennen musst. alle dateien die du brauchst stehen auf einer bestimmten seite von intel. wie gesagt: über google findest du das sofort. Die haust du dann einfach in den ordner "downloads".. (was du auch siehst, weil er rummeckert, dass er die dateien in dem ordner nich finden können wird) und dann kannst du dein "make" einfach nochmal ausführen. Er macht immer bei dem schritt weriter, wo er vorher aufgehört hat.

Somit solltest du zu einem guten 2.6.17 kommen. Die kernelconfig ist jedoch scheisse. Du brauchst ne angepasst Commandline für den kernel, damit er rafft, dass du von sda1 booten sollst und ausserdem brauchst du ext3 fest im kernel drin... (es sei denn, dene / is ne ext2, was aber scheiss egal is, denn auch ext2 is als modul in dem kernel drin) hmm ausser natürlich, du machst das ganze über ne initrd, die in nem jffs2 image im ram liegt. das wär so ziemlich das beste... aber auch irgendwie aufwendig ^^ :) dafür musst du nachdem du den kernel einmal komplett gebaut hast mal in das kernelverzeichnis linux-2.6.17 wechseln und dort ein "make ARCH=arm CROSS_COMPILE=armeb-softfloat-linux-uclibc- menuconfig" absetzen, damit du dir den kernel erstmal richtig zusammenfuchteln kannst.
danach wieder einfach nur im Hauptverzeichnis make ausführen - oder eben selbst mal nen blick in die Makefile werfen, denn dort steht auchnoh etlicher anderer mist rum.

Viel spass beim experimentieren.. und falls du was rausbekommst: aufschreiben! :)
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Fri Jun 23, 2006 9:53 am    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
So.. isn n bisschen mehr als ne halbe stunde.. :)
Ehehe

Sagemal muss ich das ganze auf der nslug machen oder auf meiner workstation?
Ich habe bis jetzt alles auf der nslug gemacht weil die crosscompile geschichte nicht laufen will und ich eh alles auch darauf machen konnte (nachdem ich ersteinmal einen kleinen Wiederstand ausgelötet habe ;-)).

Sage mal wo hast du denn eigentlich die ganze Infos her, ich google mir einen arm ab und finde nichts gescheites...
EDIT:
OK, ich ahne es schon: Auf meiner Workstation
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Fri Jun 23, 2006 11:01 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
EDIT:
OK, ich ahne es schon: Auf meiner Workstation
hrhr :D Ja, ich mach sowas auf meinem Desktoprecher. Geht einfach fixer und den kernel flash ich sowieso von meinem desktoprechner per upslug2 auf die nslu.
Das crosscompilezeugs muss dafür natürlich laufen... woran hängts denn?

Man kann das ganze zeug auch nativ auf der slug machen. Wenn du die slug alles selbst machen lässt, wirds jedoch sehr langsam. die normalen pakete aus portage baue ich auchalle nativ auf der slug, wie eben auf nem normalen rechner auch. Allerdings hab ich dafür auf 2 anderen arbeitsplatzrechnern und einem zusätzlichen laptop hier im netzwerk nen distcc-crosscompiler eingerichtet. So läuft zwar gentoo auf der slug, aber die eigentlich kompilierarbeit läuft auf anderen schnelleren maschinen ab - es sei denn, die sind nicht online, dann baut meine slug eben selbst. Merken tu ich davon nichts - ausser eben an der geschwindigkeit. Crossdev + distcc ist eine sehr feine sache.


Quote:
Sage mal wo hast du denn eigentlich die ganze Infos her, ich google mir einen arm ab und finde nichts gescheites...

Lass dich in #gentoo-embedded und in #openslug im freenode blicken, dann bleibst du auf dem laufenden :)
Mit den Kernelpatches is eigentlich alles dafür getan, dass jeder auf seiner nslu2 ein richtig geiles voll funktionsfähiges linzux laufen lassen kann. Die jungs haben richtig gute arbeit geleistet. Das entscheidende, was fehlt ist die dokumentation, damit die leute einfach n bisschen googlen und dann auf die gewünschten ergebnisse kommen können. Die leute sind einfach zu faul, ihre sachen niederzuschreiben :( Daher hab ich auch sehr lange gebraucht, um gentoo auf der nslu2 lauffähig zu bringen, weil ich von der ganzen sache eigentlich garkeine ahnung hatte.
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Sat Jun 24, 2006 3:21 am    Post subject: Reply with quote

OK, ich habe jetzt mal versucht das umzusetzen.
Da ich keine Cross-Dev habe, mache ich es nativ auf der NSLU.
Subversion auf der NSLU brauche ich nicht wirklich, daher benutze ich für diesen Teil einen
Host mit Subversion:
Code:
svn checkout http://svn.nslu2-linux.org/svnroot/kernel/

Dabei mache ich auch gleich die Änderungen...
Code:
mcedit kernel/trunk/Makefile

22 #ENDIAN = l
23 ENDIAN = b

45 #CROSS_COMPILE = ${DEBIAN_ARCH}-linux-gnu-
46 CROSS_COMPILE ?= ${DEBIAN_ARCH}-softfloat-linux-uclibc-

tar cjvf kernel.tar.bz2 kernel

scp kernel.tar.bz2  root@192.168.11.11:/mnt/gentoo/


Auf der NSLU...
...wartet schon im chroot unter /mnt/gentoo eine Gentoo installation.
Code:
screen
tar xvjf kernel.tar.bz2
cd kernel/trunk/Makefile
make


Die Kiste fängt alles schön zu downloaden, patchen und bauen an.

Wenn irgendetwas anhält dann Ursache lesen und wenn möglich beheben und den Vorgang neu starten. (Manchmal bleibt er auch so stehen, beim nächsten versuch klappt es dann)

Die von Chilla erwähnten Dateien, welch von Intel per Hand besorgt werden sollen, habe ich noch nicht holen müssen daher noch keine Info, die kommt später.

EDIT:
Nach dem installieren der Kernelmodule beschwert sich make das devio nicht da ist.
devio ist durch "~arm" maskiert

Code:
echo "=sys-block/devio-1.2">>/etc/portage/package.keywords
emerge devio


Jetzt geht es los mit dem Dateien von Intel

Quote:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=10146&ProductID=2100


Im Kasten: "Intel® IXP400 Software Access Library - Version 2.1"

"Intel Hardware Access Software" unter "Download" in der "Version 2.1 " runterladen (Die Version 2.1.1 Funktioniert noch nicht)

Und darunter den "NPE Microcode" in der gleichen Version runterladen

Die Datei lässt sich nicht per wget abholen da ja die Lizenz usw. bestätigt werden wollen.
Also via Lieblingsbrowser (Konqueror bie mir) den Kram auf die Platte der Workstation holen und anschließend per scp auf die NSLU übertragen:

Code:
scp IPL_ixp400NpeLibrary-2_1.zip root@192.168.11.11:/mnt/gentoo/kernel/trunk/downloads/
scp BSD_ixp400AccessLibrary-2_1.zip root@192.168.11.11:/mnt/gentoo/kernel/trunk/downloads/IPL_ixp400AccessLibrary-2_1.zip

Dabei bennen wir die "BSD_ixp400AccessLibrary-2_1.zip" in "IPL_ixp400AccessLibrary-2_1.zip" um.

jetzt ein make und es fällt auf das unzip fehlt, also
Code:
emerge app-arch/unzip

behebt dieses Problem.

Jetzt wieder ein "make" welches die Intel-Sachen durchrattert aber bei

Code:
trunk # make
( . ixp400_xscale_sw/buildUtils/environment.linux.sh ; \
  export KERNEL_DIR=`pwd`/linux-2.6.17 ; \
  export IX_XSCALE_SW=`pwd`/ixp400_xscale_sw ; \
  export IX_TARGET=linuxbe ; \
  make -C ixp400_xscale_sw ARCH=arm \
    CROSS_COMPILE=armeb-softfloat-linux-uclibc- ixp400.ko )
make[1]: Entering directory `/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw'
make[1]: *** No rule to make target `ixp400.ko'.  Stop.
make[1]: Leaving directory `/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw'
make: *** [lib/modules/2.6.17/kernel/drivers/ixp400/ixp400.ko] Error 2


aussteigt :-(

Chilllaaaaaa!!!!
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Sat Jun 24, 2006 8:02 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich habe jetzt den Kernel noch mal mit der config von chilla erstellt (JA, "oldconfig" hatte ich gemacht!), es nützt aber nichts, es bleibt an der selben Stelle hängen :-(
Mit dem Makefile komme ich nicht klar, alles schei*se :-( *frust*
Chillaaaaa!!! Hilfeeeeee!!!! ;-)
P.S.
Wenn viele rufen dann kommt der Chilla vielleicht schneller raus...

EDIT:
Code:
 # less buildUtils/environment.linux.sh
# Change the following line to point to your linux kernel source tree
linuxbe_KERNEL_DIR=/path/to/the/be/os/linux-2.4
linuxle_KERNEL_DIR=/path/to/the/le/os/linux-2.4

# Change the following line to point to the root of your Monta Vista install
HARDHAT_BASE=/opt/montavista/pro

# You may want to edit the following to point to your ixp400_xscale_sw
# directory. Otherwise you must source this file from that directory.
IX_XSCALE_SW=/path/to/the/ixp400_xscale_sw

PATH=/usr/bin:$HARDHAT_BASE/host/bin:$HARDHAT_BASE/devkit/arm/xscale_be/bin:$HARDHAT_BASE/devkit/arm/xscale_le/bin:$PATH

#NOTE: All flag definitions below are case sensitive

# For IXDP425 platform, set IX_DEVICE to ixp42X
# For IXDP465 platform, set IX_DEVICE to ixp42X or ixp46X
IX_DEVICE=ixp42X

# For IXDP425 platform, set IX_PLATFORM to ixdp42x
# For IXDP465 platform, set IX_PLATFORM to ixdp46x
IX_PLATFORM=ixdp42x

# For Big endian, set IX_TARGET to linuxbe
# For Little endian, set IX_TARGET to linuxle
IX_TARGET=linuxbe

export linuxbe_KERNEL_DIR linuxle_KERNEL_DIR HARDHAT_BASE IX_XSCALE_SW PATH IX_DEVICE IX_PLATFORM IX_TARGET



Keine Ahnung aber vielleicht muss hier etwas eingestellt werden?
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Sat Jun 24, 2006 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

hmm das is komisch..


Ich will dich ja wirklich zu nichts drängen, was du nicht wirklich möchtest, oder was dir irgendwie unangenehm sein könnte. Und du solltest es auch nur tun, wenn du es wirklich willst und dich dafür bereit fühlst. Du bist erwachsen und kannst das tun wenn du möchtest. Wenn es dir wehtut kannst du ja sofort aufhören, niemand wird dich dafür auslachen.

Aber wenn du es wirklich möchtest, dann sag dochmal, warum du beim erstellen einer crosscompileumgebung auf deinem Arbeitsplatzrechner keien Erfolg hast. Denn nicht nur die Wartezeiten machen das ganze extrem unangenehm, nein, es kann auch sein, dass der gcc das teil auf arm einfach nich kompilieren will. ich habs ehrlichgesagt noch nich ausprobiert. Kannst du noch ein bisschen mehr von dem output vorher hierrein posten?

Gruß
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Sat Jun 24, 2006 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
hmm das is komisch..

Komisch finde ich das nicht :-(
Der beschwert sich das er keine Regel findet dieses *.ko Modul zu bauen. Ich kenne mich aber zu wenig aus um da jetzt noch ernsthaft etwas unternehmen zu können. Ich habe mir die Makefiles angeschaut aber nichts gefunden...


chilla wrote:
Ich will dich ja wirklich zu nichts drängen, was du nicht wirklich möchtest, oder was dir irgendwie unangenehm sein könnte. Und du solltest es auch nur tun, wenn du es wirklich willst und dich dafür bereit fühlst. Du bist erwachsen und kannst das tun wenn du möchtest. Wenn es dir wehtut kannst du ja sofort aufhören, niemand wird dich dafür auslachen.
Du solltest eine Selbsthillegruppe anführen ;-)

chilla wrote:
Aber wenn du es wirklich möchtest, dann sag dochmal, warum du beim erstellen einer crosscompileumgebung auf deinem Arbeitsplatzrechner keien Erfolg hast.
Weil der Dildo meiner Frau... Nein, Scherz bei Seite, Ernst in die Ecke. :-)
Ich habe es einmal wie in (d)einer Beschreibung beschrieben versucht und es ist wegen etwas abgebrochen und wollte nicht weitermachen. Dann habe ich noch gelesen das es damit ständig nur Probleme gibt und das eh viele kein Erfolg haben bzw. nativ es dann doch ging. Also deshalb meine Neurose in bezug auf die krasse crosscompileumgebung.

chilla wrote:
Denn nicht nur die Wartezeiten machen das ganze extrem unangenehm, nein, es kann auch sein, dass der gcc das teil auf arm einfach nich kompilieren will. ich habs ehrlichgesagt noch nich ausprobiert. Kannst du noch ein bisschen mehr von dem output vorher hierrein posten?
naja, das ist alles. Er währt nach dem Kernel bauen alle Modulle an die richtige stelle und dann kommt direkt auch das was ich da gepostet habe. Wenn ich nur ein make absetze kommt dann nur noch das. Was er will verstehe ich, nur helfen kann ich ihm nicht. Das hat dann auch nichts mit dem gcc zu tun sondern ehe mit dem Makefile (ich sollte aber nicht zu sehr etwas erklären wollen was ich selbst nicht verstehe) :-)

Juppi, der Chilla ist wieder da!!! Alles wird gut!

Ich versuche jetzt auch tapfer zu sein und baue eine crosscompileumgebung.
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Sat Jun 24, 2006 9:45 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Nein, Scherz bei Seite, Ernst in die Ecke.

Kopf -> Tisch!

Quote:
Ich habe es einmal wie in (d)einer Beschreibung beschrieben versucht und es ist wegen etwas abgebrochen und wollte nicht weitermachen. Dann habe ich noch gelesen das es damit ständig nur Probleme gibt und das eh viele kein Erfolg haben bzw.

Errmmm... Und einmal, im Ferienlager.... :)

Daran is wirklich nichts besonderes. Versuch einfach ma ein "crossdev -t armeb-softfloat-linux-uclibc". Eigentlich solltest du damit keine Probleme haben.
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Sat Jun 24, 2006 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

chilla wrote:
Errmmm... Und einmal, im Ferienlager.... :)


chilla wrote:
Daran is wirklich nichts besonderes. Versuch einfach ma ein "crossdev -t armeb-softfloat-linux-uclibc". Eigentlich solltest du damit keine Probleme haben.

Ja, es hat geklappt (Was habe ich denn eigentlich vorher gemacht??)
Code:
 # crossdev -t armeb-softfloat-linux-uclibc
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 * Host Portage ARCH:     x86
 * Target Portage ARCH:   arm
 * Target System:         armeb-softfloat-linux-uclibc
 * Stage:                 4 (C/C++ compiler)

 * binutils:              binutils-[latest]
 * gcc:                   gcc-[latest]
 * headers:               linux-headers-[latest]
 * libc:                  uclibc-[latest]

 * PORTDIR_OVERLAY:       /usr/local/portage
 * PORT_LOGDIR:           /var/log/portage
 * PKGDIR:                /usr/portage/packages/cross/armeb-softfloat-linux-uclibc
 * PORTAGE_TMPDIR:        /var/tmp/cross/armeb-softfloat-linux-uclibc
  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~  -  _  -  ~
 * Forcing the latest versions of binutils-config/gcc-config ...                                                                                     [ ok ]
 * Log: /var/log/portage/cross-armeb-softfloat-linux-uclibc-binutils.log
 * Emerging cross-binutils ...                                                                                                                       [ ok ]
 * Log: /var/log/portage/cross-armeb-softfloat-linux-uclibc-gcc-stage1.log
 * Emerging cross-gcc-stage1 ...                                                                                                                     [ ok ]
 * Log: /var/log/portage/cross-armeb-softfloat-linux-uclibc-linux-headers.log
 * Emerging cross-linux-headers ...                                                                                                                  [ ok ]
 * Log: /var/log/portage/cross-armeb-softfloat-linux-uclibc-uclibc.log
 * Emerging cross-uclibc ...                                                                                                                         [ ok ]
 * Log: /var/log/portage/cross-armeb-softfloat-linux-uclibc-gcc-stage2.log
 * Emerging cross-gcc-stage2 ...                                                                                                                     [ ok ]

So soll das doch aussehen, oder?
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Sat Jun 24, 2006 11:22 pm    Post subject: Reply with quote

Es kann sein das "quilt" das Problem ist, das wenn es nicht installiert ist er zwar deshalb aussteigt aber später nicht wieder versucht???

So ich musste wieder 2 Ornder Löschen und dann ging es weiter. Jetzt musste ich noch dieses File "GPL_ixp400LinuxEthernetDriverPatch-1_5.zip" dowloaden
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=N&DwnldID=9519&ProductID=2100&lang=deu

Und am Ende sollte ich doch Siegreich sein!!!

Ich halte jetzt das selbstkompillierte "ixp400_eth.ko" in meinen Händen!

Danke euch allen, besonders dir Chilla! Ohne deine Hilfe währe ich nie so weit gekommen...

...und nun zurück in der harten Realität. Mal gucken ob das Modul funzt ;-)
Du chilla, kannst mal die aktuelle Konfig rüberschieben?
btw. Warum benutzt du eigentlich keinen I/O scheduler?

EDIT:
Irgendwie will jetzt der Kernel nicht rüber:
Code:
$ upslug2 --kernel=/home/nico_berlin/gentoo/openslug/selfmade/vmlinuz-nslu2-2.6.17
NSLU2     00:14:bf:66:71:39 Product ID: 1 Protocol ID: 0 Firmware Version: R23V63 [0x2363]
/home/nico_berlin/gentoo/openslug/selfmade/vmlinuz-nslu2-2.6.17: file too large or too small: fatal error [N10NSLU2Image9FileErrorE]


Das Compillieren des Kernels klappt immer, aber beim backen des Moduls hat er Fehler. Das Merkwürdige ist das selbst wenn ich die .config wieder zurücksetze, der Fehler bleibt.

Irgendwie bin ich schon Müde und komme nicht weiter...
Chillllaaaaaa!!! Wach auf!! :-D

EDIT2:
Gibt es einen Hack den 1Mb Kernelsize Limit zu umgehen?
Irgendwie kriege ich nicht alles rein in das Teil was ich brauche :-/
Ich will ein Raid1 Verbund darauf fahren *fuessenstampf*
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Sun Jun 25, 2006 6:16 am    Post subject: Reply with quote

Nimm das ixp-modul so wie es is, sicher es dir und gut is. Mach am besten garnixmehr dran :)

Ja.. du kannst den kernel deswegen nich flashen, weil er eben nunmal zu groß ist. Die linksys hat glaub ich 8 mb flash. Der flash is aufgeteilet in mehrere partitionen. In Partition 2 liegt der kernel. Und diese Partition ist nunmal leider nur 1mb groß. :(

Aber das macht ja eigentlich garnix. Den relevanten Kernel bekommst du so klein und alles andere kannst du als Module bauen. geh dazu erstmal in das Verzeichnis, wo deine Makefile liegt und dann ins "linux-2.6.17" rein (Auf deinem Arbeitsplatzrechner).

Hier musst du jetzt eh erstmal deinen Kernelumbauen. Denn das, was da gebaut wurde is ein Monsterkernel... der jedooch weder ext3 noch ext2 fest drin hat - das is doof ;) Der Kernel is darauf ausgelegt, dass du die nslu2 ohne platte betreibst. Das willst du ja jedoch garnich. Denk dran, deinen crosscompiler zu verwenden: Wenn du auf deinem x86 Desktoprechner irgendwas am kernel machst, musst du dies nun immer so tun:
Code:
 make ARCH=arm CROSS_COMPILE=armeb-softfloat-linux-uclibc-  menuconfig

Frag mich nich nachdem warum ;)

Nuja.. führ also mal dein menuconfig aus und bau dir den kernel ein bisschen gescheiter zusammen. Achte darauf, dass ext2 oder 3, jeh nachdem, was den /-fs ist fest einkompiliert is. Und nehm evt. noch n bisschen was ausdem Kernel raus, damit du auf die entsprechende größe kommst. Module kannst du ruhig drin lassen, auch wenn du die meisten garnich brauchen wirst.

danach gehst du wieder ins Hauptverzeichnis und baust das teil neu. Sicher dir deine erstelle kernelconfig irgendwohin.. am besten bevor du baust.
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Sun Jun 25, 2006 6:18 am    Post subject: Reply with quote

ach ja.. was mir gerade noch einfällt: Der redboot bootloader führt den Kernel ja ohne parameter aus, daher musst du ihm noch die parameter fest einkompilieren. Trag dafür einfach in die config das entsprechende zeug ein:

Quote:
CONFIG_CMDLINE="console=ttyS0,115200,8n root=/dev/sda1 rootfstype=ext3 rootdelay=15 noirqdebug mem=32M@0x00000000 re boot=s x1205.hctosys=1"

_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 7:52 am    Post subject: Reply with quote

So da bin ich wieder :-)
chilla wrote:
Trag dafür einfach in die config das entsprechende zeug ein:
Quote:
CONFIG_CMDLINE="console=ttyS0,115200,8n root=/dev/sda1 rootfstype=ext3 rootdelay=15 noirqdebug mem=32M@0x00000000 re boot=s x1205.hctosys=1"
Hatte ich gemacht, aber leider hängt mein Kernel irgendwo :-(
Ich komme nicht dahinter was es sein könnte, denn die Platte rührt als wenn der boot erfolgreich währe. Die oberste Lampe bleibt leider Rot und ich kann nicht übers Netz drauf. Auf das Netzwerk reagiert die LED drunter, wird wohl aber ein Reflex sein.
Naja, so eine Serielle Konsole währe ja schon ganz fein, wo kann man das billig kaufen bzw. ein Fertiges Kabel schnell mal umbauen. Habe keine Lust alles selbst zu Löten.
Ansonsten habe ich in die /etc/conf.d/local.start paar Zeilen reingeschreiben aber das ist wohl schon zu spät, denn da kam nichts auf die Platte.
Noch Vorschläge?
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
Vollkorn
n00b
n00b


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 41

PostPosted: Wed Jul 12, 2006 10:38 am    Post subject: ebenfalls Kernel backen Reply with quote

Moin,

bin auch mal wieder dabei mit meiner Slug zu kämpfen. Inzwischen habe ich ein little-endian armeb-softfloat-linux-gnu System, doch ein Detail fehlt noch: Der Kernel ;)

Also habe ich folgendes gemacht:
Code:
svn co http://svn.nslu2-linux.org/svnroot/kernel/
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=armeb-softfloat-linux-gnu-


mein kernel/trunk/downloads sieht so aus:
Code:
jan trunk # ls -lah downloads/
insgesamt 44M
drwxr-xr-x  2 root root  4,0K 12. Jul 04:02 .
drwxr-xr-x 10 root root  4,0K 12. Jul 12:20 ..
-rw-r--r--  1 jan  users  25K 12. Jul 04:01 BSD_ixp400AccessLibrary-2_1_1.zip
-rw-r--r--  1 root root  2,3M 12. Jul 00:13 BSD_ixp400AccessLibrary-2_1.zip
-rw-r--r--  1 root root   30K 12. Jul 00:13 GPL_ixp400LinuxEthernetDriverPatch-1_5.zip
-rw-r--r--  1 jan  users 2,2M 12. Jul 04:01 IPL_ixp400AccessLibrary-2_1.zip
-rw-r--r--  1 jan  users 165K 12. Jul 04:01 IPL_ixp400NpeLibrary-2_1.zip
-rw-r--r--  1 root root   40M 12. Jul 00:13 linux-2.6.17.tar.bz2


Ist das schon alles was man benötigt? Oder fehlt mir vielleicht etwas?

Und mein Fehler ist jener:
Code:
make[1]: Entering directory `/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw'
--- Makefile:  Building object file lib/linuxle/qmgr/IxQMgrQCfg.o from C
armeb-softfloat-linux-gnu-gcc -D__KERNEL__ -I/root/kernel/trunk/linux-2.6.17/include -Wall -Wno-trigraphs -fno-common -pipe -msoft-float -DMODULE -Isrc/include -D__linux -DCPU=33 -DXSCALE=33 -D__LINUX_ARM_ARCH__=5 -march=armv5te -Wa,-mcpu=xscale -mtune=xscale  -mabi=apcs-gnu -DIX_NPEDL_READ_MICROCODE_FROM_FILE -DIX_UTOPIAMODE=0 -DIX_MPHY=1 -DIX_MPHYSINGLEPORT -mlittle-endian -DIX_UTOPIAMODE=1 -DNDEBUG -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/modules/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/modules/ioMem/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/modules/core/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/modules/bufferMgt/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/core/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/platforms/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/platforms/ixp400/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/core/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/modules/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/modules/bufferMgt/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/modules/ioMem/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/modules/core/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ixp400/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/include/platforms/ixp400/ixp425/ -I/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw/../ixp_osal/os/linux/include/platforms/ixp400/ixp425/   -D__ixp42X -O2 \
        -Isrc/qmgr/ -Isrc/qmgr/ -Isrc/qmgr  -Isrc/qmgr  -DIX_COMPONENT_NAME=ix_qmgr -DKBUILD_BASENAME=IxQMgrQCfg  src/qmgr/IxQMgrQCfg.c -c -o lib/linuxle/qmgr/IxQMgrQCfg.o
cc1: Fehler: ungültige Option »abi=apcs-gnu«
make[1]: *** [lib/linuxle/qmgr/IxQMgrQCfg.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/kernel/trunk/ixp400_xscale_sw'
make: *** [lib/modules/2.6.17/kernel/drivers/ixp400/ixp400.ko] Fehler 2


Wie habt ihr den Kernel kompiliert? Bei euch nicht so'n Fehler?
Das ganze geschieht auf meinem Desktop mit sauber eingerichteter Cross-Compile-Umgebung.

Gibt's irgendwo ein wenig Doku zu dem Inhalt des Repositories? Ich stochere bei diesem Ding ein wenig im Dunkeln, besonders was die benötigten Dateien angeht etc.

Gruß
Jan
Back to top
View user's profile Send private message
Vollkorn
n00b
n00b


Joined: 02 Oct 2004
Posts: 41

PostPosted: Wed Jul 12, 2006 10:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hier habe ich den Hinweis gefunden, dass die Option -mabi=apcs-gnu deprecated ist:
Code:
http://www.codesourcery.com/archives/arm-gnu/msg00656.html

Darum habe ich meinen make-Befehl jetzt so gewählt:
Code:
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=armeb-softfloat-linux-gnu- CFLAGS_ETC=

Damit hat der Kernel samt Module auch kompiliert, auch wenn es am Ende solche, m.E. beunruhigende Meldungen gab:
Code:
WARNING: vmlinux: 'pci_set_consistent_dma_mask' exported twice. Previous export was in vmlinux
WARNING: vmlinux: 'pci_set_dma_mask' exported twice. Previous export was in vmlinux
WARNING: "ixEthAccQMgrRxNotificationDisable" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixQMgrNotificationDisable" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixFeatureCtrlSwConfigurationCheck" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixNpeMhInitialize" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixFeatureCtrlSwConfigurationWrite" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixNpeDlNpeStopAndReset" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixOsalPoolInit" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortInit" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortRxFrameAppendFCSDisable" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortTxFrameAppendFCSEnable" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccTxSchedulingDisciplineSet" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthMiiPhyConfig" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthMiiPhyReset" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthMiiPhyScan" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccInit" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixNpeDlNpeInitAndStart" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccUninit" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthDBUnload" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixQMgrDispatcherLoopGet" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixQMgrInit" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccMibIIStatsGetClear" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccMiiWriteRtn" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccMiiReadRtn" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthDBFilteringPortMaximumFrameSizeSet" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortTxFrameSubmit" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortDisable" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthDBPortAgingEnable" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortEnable" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortRxCallbackRegister" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortUnicastMacAddressSet" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortMulticastAddressJoin" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortMulticastAddressJoinAll" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortPromiscuousModeClear" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortPromiscuousModeSet" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortMulticastAddressLeaveAll" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortTxDoneCallbackRegister" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthDBDatabaseMaintenance" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthTxFrameDoneQMCallback" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthRxPriorityPoll" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortDuplexModeSet" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthMiiLinkStatus" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixEthAccPortRxFreeReplenish" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixOsalMbufFree" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixOsalMbufAlloc" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixOsalIrqUnlock" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
WARNING: "ixOsalIrqLock" [/root/kernel/trunk/ixp400_eth/ixp400_eth.ko] undefined!
make[1]: Leaving directory `/root/kernel/trunk/linux-2.6.17'

Trotzdem habe ich lib/ mal auf meine Slug kopiert, den Kernel auf die Slug geflasht und schaue jetzt zu wie nichts passiert ;)

Jemand von euch schon weiter gekommen?

Gruß
Jan
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Thu Jul 13, 2006 7:19 am    Post subject: Re: ebenfalls Kernel backen Reply with quote

Vollkorn wrote:
bin auch mal wieder dabei mit meiner Slug zu kämpfen. Inzwischen habe ich ein little-endian armeb-softfloat-linux-gnu System, doch ein Detail fehlt noch: Der Kernel ;)
Ich weiß zwar nicht genau wo du jetzt genau bist, aber lolly war so freundlich mir sein root-fs und kernelimage zur verfügung zu stellen. Das hat auch super geklappt, leider wollte ich mal wieder mehr und habe alles fleissig upgateded. Ende vom Lied ist das es jetzt wieder nicht geht :-(
Ich hann dir aber das Image von Lolly gerne zur Verfügung stellen wenn du es brauchst. Ist aber ein älterer Kernel.
Ich habe jetzt eine Magen und Scheiß Grippe und bewege mich nicht all zu schnell aber zu not würde ich es machen... *schwitz* *sterb*
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Fri Jul 14, 2006 6:52 pm    Post subject: Reply with quote

na gute besserung dir erstmal.

Also ich versteh ehrlichgesagt nich ganz, wo es bei euch hängt. N 2.6.14er Kernel solltet ihr unter allen Umständen gebaut bekommen.

Nen 2.6.16er oder gar 17er Kernel bekommt man auch lauffähig gebaut.


Ihr vergesst bei diesem Makefile, erstmal ne gescheite config zu erstellen. Ne Kernelkonfig für euer Gerät, wo auch das Dateisystem von / fest einkompiliert ist. Das darf maximal 1000kb groß sein.
Was ich mir auch vorstellen kann is, dass der Euer / nich haben will, weil USB noch nich initialisiert ist. Ein "rootdelay 15" in den fest einkompilierten kernelparametern gibt ihm vorm mounten von / ein bisschen Zeit, die USB-platte erstmal zu finden usw.


Wenn ihr wollt, könnt ihr mir auch einfach mal euer kernelimage schicken. Ich hab ja ne serielle konsole und kann daherbesser schauen, woran es leigt.
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
derm1ke
n00b
n00b


Joined: 15 Jul 2006
Posts: 16

PostPosted: Sat Jul 15, 2006 11:18 pm    Post subject: Slug ziert sich Reply with quote

Hallo zusammen,

verfolge das Thema schon ne Weile und compiliere jetzt schon seit drei Tagen auf der Slug rum.
Was bisher geschah:
OpenSLUG 3.10 geflashed, USB-Harddisk an USB-Port1 ( /dev/sda ), Harddisk partitioniert, Harddisk an Gentoo-Rechner gehangen und alle nötigen Daten drauf, USB-HDD wieder an Slug und mit der Standardinstall begonnen.

Was bisher läuft:
Crosscompile via distcc auf meinen Server.

Aktuell hänge ich am Kernel-Bau.
genkernel läuftnicht ( ok, verständlich )
make menuconfig quittiert mit:
# /usr/lib/gcc/armeb-softfloat-linux-uclibc/3.4.4/../../../../armeb-softfloat-linux-uclibc/bin/ld: scripts/kconfig/conf.o: Relocations in generic ELF (EM: 3)
# scripts/kconfig/conf.o: could not read symbols: File in wrong format
# collect2: ld returned 1 exit status
# distcc[9749] ERROR: compile (null) on localhost failed
# make[1]: *** [scripts/kconfig/conf] Error 1
# make: *** [defconfig] Error 2
den Dienst.
Ebenso der emerge der kernel-headers.
Selbst mit deaktiviertem distcc

Wäre schön, zumindest über diese Hürde zu kommen.
BTW: funktioniert der emerge ipx4xx?

Habe schon das make.profile umgestellt auf 2.6er-Kernel, daher wundert mich das Anmeckern der kernel-sources eigentlich nicht.
Wäre schön, mal ein aktuelles howto zu dem Thema zu finden, da sich ja doch einiges getan hat.
Back to top
View user's profile Send private message
chilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Dec 2004
Posts: 203
Location: Heidelberg, Germy

PostPosted: Sun Jul 16, 2006 9:07 am    Post subject: Reply with quote

naja.. viel hat sich nich geändert.

Du kannst nach wie vor den 2.6.14er kernel benutzen - ihn nach dem howto auf deinem x86-rechner mit crosscompileumgebung bauen - und dort auch emerge ixp4xx ausführen und das kernelpaket dann auf die slug bratzen. Das funktioniert wie gesagt nach wie vor.

Alles andere ist (noch) nicht dafür gedacht, dass es nativ auf der glug gebaut werden kenn. Bei mir funzt zwar das meiste (mal mit ausnahme des Kernels und den netzwerkkartentreibern) aber meinen Kernel will ich vorerst sowieso nich auf der slug bauen ;)
_________________
"Democracy is two wolves and a sheep voting on what to have for dinner. Liberty is two wolves attempting to have a sheep for dinner and finding a well-informed, well-armed sheep."

TU-BS Wiki
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Next
Page 3 of 9

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum