View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Kwirl n00b

|
Posted: Thu Jan 26, 2006 9:38 am Post subject: /dev ist irgendwie was leer geworden |
|
|
Hallo zusammen,
ich dachte schon ich hätte mein System nach knapp 2 Jahren zum ersten mal zum erliegen gebracht als ich die Meldungen beim letzten Reboot sah. Ich hatte zuletzt ein komplettes Update gemacht, unter anderem war da glaube ich auch ein neues baselayout dabei. Nach einem "emerge --depclean" und einem "revdep-rebuild" (welcher übrigens einige probleme in den dynamischen Bibliotheken gefunden hat) machte ich einen Neustart.
Er kommt bis "- Checking root filesystem" wo er dann gleich mit einem Fehler abbricht, dass /dev/sda9 (meine root-Partition) wurde anscheinend nicht mehr gefunden und ich soll das root-Passwort eingeben. Hab ich alles brav gemacht. Nach kurzem Suchen musste ich dann feststellen, dass mein Ordner "/dev" ein wenig abgespeckt wurde.
Code: | cdroms full kmsg null random sound twe11 twe3 twe9 vmnet8
console ide log port raw1394 tts twe12 twe4 urandom zero
discs ieee1394 md printers root tty twe13 twe5 usb
dri initctl md0 ptmx scsi twe0 twe14 twe6 vc
fb input mem pts shm twe1 twe15 twe7 vcc
floppy kmem misc pty snd twe10 twe2 twe8 vmnet0 |
Mehr steht da nicht mehr. root ist ein Link auf meine root-Partition. Wo sind all die sda und hda Einträge? Also ich hatte im Kopf das da ein paar mehr Einträge drin waren. Die Ordner wie z.B. /dev/cdroms haben als Datum "Jan 1 1970" stehen. Was könnte da passiert sein und wie bekomme ich das wieder hin.
Ich hoffe es ist nichts schlimmeres.
Danke schonmal!
Guido |
|
Back to top |
|
 |
oscarwild l33t

Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
|
Back to top |
|
 |
Kwirl n00b

|
Posted: Thu Jan 26, 2006 10:05 am Post subject: |
|
|
Also coldplug habe ich nicht installiert.
Habe gerade noch bemerkt das ich auch keine Konsolen mehr habe. Ist ja auch klar. Das sind ja tty-Devices  |
|
Back to top |
|
 |
Kwirl n00b

|
Posted: Thu Jan 26, 2006 3:59 pm Post subject: |
|
|
Ok, hat sich erledigt. Die Lösung war ein bootparameter, da mein Kernel mit der Option CONFIG_DEVFS_MOUNT=y kompiliert wurde. Der Parameter ist "devfs=nomount". Anschließend waren alle Devices wieder da wo sie hingehören. |
|
Back to top |
|
 |
|