Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Schlechte Videowiedergabe mit Ati x1400 Grafikkarte
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
drivingsouth
n00b
n00b

PostPosted: Thu Aug 30, 2007 7:23 pm    Post subject: Schlechte Videowiedergabe mit Ati x1400 Grafikkarte Reply with quote

Hallo,

seit ich ein neues Notebook mit Ati x1400 Grafikkarte (Thinkpad T60) habe, ist die Videowiedergabe furchtbar geworden. Dabei ist es egal, ob ich nun xine oder mplayer verwende.
Wähle ich xv als Ausgabeteiber aus, so werden die einzelnen Pixel nicht mehr gefiltert, sondern sind einzeln mit harter Grenze zum Nachbarpixel erkennbar. Mit dem opengl Ausgabetreiber ist dies nicht der Fall. Trotzdem würde ich aber lieber xv verwenden.

Was aber bei beiden Treibern auftritt: Bei schnellen Kameraschwenks wirkt das Bild stellenweise so, als ob es in zwei Teile zerteilt wurde die leicht versetzt wieder zusammengefügt wurden. Halte ich den Film dann an, ist das Bild ok. Am Bildschirm kann es eigentlich nicht liegen, denn in Windows treten diese Effekte nicht auf.
Dabei ist der "Schnitt" mal völlig waagerecht, teilweise schön diagonal von einer Ecke zur anderen.

Liegt das am ATI Treiber oder an irgendeiner Einstellung? Mit meinem alten R40 und ner ATI 7500 gabs solche Probleme eigentlich nicht. Da hab ich aber auch den offenen Grafiktreiber verwendet.
Back to top
View user's profile Send private message
Chainsuck
n00b
n00b

PostPosted: Thu Aug 30, 2007 8:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

habe mit der ATI x1400 in meinem R60 die selben Probleme.
Hier mal meine mplayer config

Code:

vo = x11
zoom = yes
#vo = gl:yuv=2:lscale=1,x11

Bei Verwendung des opengl Ausgabeplugins hatte ich Probleme beim Suspend2Ram.
Der von dir erwaehnte "Schnitt" tritt nur auf dem LCD auf, auf einem externen CRT ist das Bild in Ordnung.
Back to top
der.gecko
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 30, 2007 9:00 pm    Post subject: Reply with quote

habt ihr dri aktiviert? >> erster schritt

edit: wer des englischen mächtig ist und eine ati grafikkarte sein eigen nennt, sollte das hier lesen
Back to top
Chainsuck
n00b
n00b

PostPosted: Thu Aug 30, 2007 9:28 pm    Post subject: Reply with quote

Ja dri ist aktiviert.
Danke fuer den Link. Werds mir mal in Ruhe durchlesen.
Hab mich aber mit der Grafikleistung halbwegs arangiert, da ich Videos hauptsaechlich auf dem externen Monitor anschaue.

Ansonsten gibt es unter http://itdp.fh-biergarten.de/mplayer-users/2006-08/msg00170.html noch eine aehnliche Diskussion zur x1400.
Back to top
drivingsouth
n00b
n00b

PostPosted: Fri Aug 31, 2007 7:36 am    Post subject: Reply with quote

hmm, ok. das hört sich ja nicht so toll an. :cry: Bevor ich die ATI Karte hatte dachte ich noch, daß es schon nicht so schlimm werden wird. Leider gabs mein Notebook nicht mit SVGA+ und Intel Grafik.

Danke euch trotzdem...
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Aug 31, 2007 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Mit dem opengl Ausgabetreiber ist dies nicht der Fall. Trotzdem würde ich aber lieber xv verwenden.

Nimm doch -vo gl:yuv=2 oder -vo gl:yuv=4, dann übernimmt ebenfalls die Grafikkarte das Scaling mittels eines Fragment-Programs (geile Funktion, die mal wieder nur mplayer hat). Damit solltest du, sofern deine Grafikkarte und der Treiber OpenGL2.0 unterstützen, fast die gleiche Performance kriegen wie mit xv. Die Bildqualität ist dabei aber nicht wie bei xv vom Treiber abhängig, weil das für das Scaling zuständige Fragment-Program von mplayer gestellt wird.

Von der zusätzlichen Option "lscale=1" bzw. "cscale=1" würde ich übrigens abraten, da das Bild dadurch deutlich unschärfer wird. Manchen Leuten gefällt das vielleicht besser, weil das Bild dadurch "weicher" wirkt, aber ich finde verschwommene Kanten net sooo toll. :wink:

Ohne diese Option kann ich keinen Unterschied bei der Bildqualität zwischen xv (mit nvidia-Treiber) und gl erkennen.
Back to top
CommanderHammilton
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Aug 31, 2007 7:14 pm    Post subject: Re: Schlechte Videowiedergabe mit Ati x1400 Grafikkarte Reply with quote

drivingsouth wrote:
Hallo,

seit ich ein neues Notebook mit Ati x1400 Grafikkarte (Thinkpad T60) habe, ist die Videowiedergabe furchtbar geworden. Dabei ist es egal, ob ich nun xine oder mplayer verwende.
Wähle ich xv als Ausgabeteiber aus, so werden die einzelnen Pixel nicht mehr gefiltert, sondern sind einzeln mit harter Grenze zum Nachbarpixel erkennbar. Mit dem opengl Ausgabetreiber ist dies nicht der Fall. Trotzdem würde ich aber lieber xv verwenden.
.

Ist auch bei mir das gleiche, ich habe das Lenovo R60 mit der ati x1400
AROK
Guru
Guru

PostPosted: Fri Aug 31, 2007 9:34 pm    Post subject: Re: Schlechte Videowiedergabe mit Ati x1400 Grafikkarte Reply with quote

drivingsouth wrote:

Was aber bei beiden Treibern auftritt: Bei schnellen Kameraschwenks wirkt das Bild stellenweise so, als ob es in zwei Teile zerteilt wurde die leicht versetzt wieder zusammengefügt wurden.

Hi,

kommt mir sehr bekannt vor :D
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-4212693.html#4212693
Das lag bei mir mangelnder vertikaler Synchronisierung!

Grüße
AROK
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum