View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Diskus Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Nov 14, 2005 11:58 am Post subject: Sound-Problem-Alsa-KDE(gelöst) |
|
|
HAllo,
wenn ich das script /etc/init.d/alsasound beim Systemstart starten lasse bekomme ich unter KDE nur einen total grellen schrillen Piefton und das System bleibt stehen-wenn ich aber den KDE ohne sound starten lassen und dann unter der Konsole das Script starte läuft auch der Soundserver richtig.
ich benutze die neuen Alsa-driver 1.10-r2 (snd-hda-inte(ALC880 rev4)) und habe KDE 3.4.3 am laufen-alles steht auf Standarteinstellungen und es geht ja aber nicht vom Start an.
Kann mir jemand helfen??
Update: Das Problem taucht auch auf wenn ich das SOUNDSYSTEM unter KDE deaktviere!!-irgendwie scheinen sich der KDE und die alsa-driver zu stören(mit den alten driver1.0.9b geht es "problemlos") nur das ich da keinen Sound habe da der Chip erst mit 1.10-r..... funktioniert.
Diskus
Last edited by Diskus on Tue Nov 15, 2005 4:08 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Diskus Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Nov 14, 2005 1:21 pm Post subject: |
|
|
Update von Update:
unter root gehtś-komische Geschichte-in der Gruppe audio bin aber drin!!!
Diskus |
|
Back to top |
|
 |
Diskus Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Nov 14, 2005 3:43 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
kennt jemand den Pfad zur Steuerung vom KDE????
evt. ist da was verbogen?
Diskus |
|
Back to top |
|
 |
Diskus Tux's lil' helper

|
Posted: Tue Nov 15, 2005 4:12 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
die Lösung:
installation der neuen (~x86)-Version 1.010.r3 -es war woll ein Bug in alsa-utils (bzw in der OSS-Emulation)-jetzt mossert er zwar immernoch beim starten der /etc/init.d/alsasound das "snd-seq-oss" fatal error ...... aber der Sound geht sofort unter KDe und das ohne Einschränkung-das letzte"Problemchen wird das halt in "r4" behoben
Diskus |
|
Back to top |
|
 |
|