Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Spam von Usern löschen - Rechtslage?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Oct 26, 2005 9:15 am    Post subject: Spam von Usern löschen - Rechtslage? Reply with quote

In einer Firma XYZ in der die private Nutzung des Internets verboten ist (und auch als solche durchgesetzt wird (ist gemäß Gesetzeslage wichtig)) sollen zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit als Spam erkannte Mails automatisch am Mailgateway gelöscht werden. Ich suche nun gesetzliche Regelungen, Aussagen dazu ob dies überhaupt statthaft ist (da es sich ja unabhängig ob Spam oder nicht um "Informationsunterdrückung" bzw. "Zensur" handelt) mit dem Ziel das die Firma XYZ dies nicht so einfach darf. Wer kann mir diesbezüglich mit Links o.ä. weiterhelfen?

Wenn ich nach Spam und Löschen o.ä. google bekomme ich ja tolle Tipps zum Umgang mit Spam, aber kann leider nix zum Thema Rechtslage in meinem Fall finden.
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Wed Oct 26, 2005 9:27 am    Post subject: Reply with quote

Hier ist was für den Anfang. IANAL

http://www.shamrock.de/spam.htm wrote:
Umstritten ist bisher, ob ein Internet-Provider Spam-Mails filtern darf. Einige Juristen meinen, das sei ohne Zustimmung oder Kenntnis des Empfängers nach §303a StGB strafbar, bei Providern und Unternehmen mit privater Mail-Nutzung ferner nach §206 Absatz 2. Beispielsweise werden die Lieferbedingungen in einer per E-Mail versandten Auftragsbestätigung rechtswirksam, wenn ihnen nicht widersprochen wird. Auch könnten wertvolle Aufträge durch Filtern verloren gehen. Diesem Dilemma können die Provider entgehen, indem sie die Empfänger um Erlaubnis fragen bzw. selbst über das Filtern entscheiden lassen. In jedem Fall ist es wegen der Gefahr von fäschlich als Spam erkannten Mails (false positives) sinnvoll, den Absender über das Löschen zu informieren, auch wenn dessen Adresse häufig gefälscht ist.


Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Spam#Rechtswissenschaftliche_Literatur könnte auch helfen, oder die Weblinks.
_________________
KDE
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Oct 26, 2005 9:49 am    Post subject: Reply with quote

Danke, klar, die einfachsten Dinge wie Wikipedia fallen einem da ja meist nicht ein. Leider sind da mehr rechtliche Aspekte zum Umgang mit den "Spamversendern" o.ä. genannt, aber weniger damit was ich gerade suche.
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 648
Location: Munich, Germany

PostPosted: Wed Oct 26, 2005 12:51 pm    Post subject: Re: [OT] Spam von Usern löschen - Rechtslage? Reply with quote

Du kannst 'mal bei http://www.dejure.org oder http://lexetius.com suchen (und im Sidebar auf "What's Related" klicken). Der Heise Verlag hat offenbar recht brauchbare Rechtsanwälte, frag da mal nach, vielleicht wird ein Artikel oder eine ganze Serie zu Internetrecht draus.

Da private Nutzung nicht erlaubt ist, würde ich davon ausgehen, dass mindestens alle eingehenden Mails der Firma XYZ gehören und sie damit machen kann was sie will. Aber IANAL

platinumviper
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
CoPyCaT
n00b
n00b


Joined: 02 Jul 2004
Posts: 68
Location: Germany

PostPosted: Wed Oct 26, 2005 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

Es gab in diesem Jahr mal einen Artikel in der c't 04/2005 S.178

http://www.beckmannundnorda.de/karlsruhe_email_filtering.html
_________________
"I essentially started using Gentoo because my ....ing KDE clock would never show the right time in Red Hat."
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Wed Oct 26, 2005 1:22 pm    Post subject: Re: [OT] Spam von Usern löschen - Rechtslage? Reply with quote

platinumviper wrote:

Da private Nutzung nicht erlaubt ist, würde ich davon ausgehen, dass mindestens alle eingehenden Mails der Firma XYZ gehören und sie damit machen kann was sie will. Aber IANAL

Ich bin kein Jurist habe aber regelmäßig Fragestellungen aus dem Gebiet auf meinem Tisch. Ich stimme in der Hinsicht absolut mit platinumviper überein. So lange keine Privatmail zu "befürchten" ist obliegt die Verfügungsgewalt über den Gesamten Kommunikationsablauf beim Unternehmen. Es ist dem Unternehmen gestattet (im Interesse der Auftragsabwicklung) die Mails automatisch an andere Mitarbeiter umzuleiten und ähnliche späßchen zu treiben. Der Mitarbeiter hat keine Rechte an einem Kunden bzw. an Mail von einem Kunden. So ähnlich verhält es sich für den Kunden selbst. Er hat weder (solange nichts anderes Vereinbart ist) Anspruch auf Bearbeitung seiner Mail noch das dies durch einen bestimmten Mitarbeiter geschieht. Wenn das gehen würde, dann könnte ich als Kunde den Unternehmen vorschreiben welche Mitarbeiter es wo und wie einzusetzen hat. Das berührt dann wieder eine Menge andere Rechte und Regelungen.

Anders sieht es aus wenn, in den AGBs oder Verträgen etwas diesbezüglich vereinbart worden ist.

Wir reden hier aber nur über automatische Filtermechanismen und Informationstromlenkung. Die Mail als solche unterliegt den gesetzlichen Regelungen für Telekommunikation bzw. Postgeheimnis. Auch sind Persönlichkeitsrechte des Kunden zu wahren.


grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Wed Oct 26, 2005 3:01 pm    Post subject: Re: [OT] Spam von Usern löschen - Rechtslage? Reply with quote

Eine
slick wrote:
... Firma XYZ in der die private Nutzung des Internets verboten ist (und auch als solche durchgesetzt wird ...


...ist kein Erbringer von Telekommunikationsdienstleistungen und kann mit seiner Post, ob frankiert - unfrankiert, signiert - unsigniert, offen -verschlossen, mit Nachzahlung - ohne Nachzahlung, Angefordert - nicht Angefordert tun und lassen was sie will. Sie darf natürlich nicht die Post Dritten zugänglich machen - ist ja klar. Aber sie kann die Briefe vom Postboten annehmen und ungeöffnet verbrennen. Genauso kann sie alle E-Mails ungelesen löschen.

Aber ist das schlau? Oder kurzsichtig, oder einfach nur dummes Machtgeplänkel a la "Ich Chef du Nix".

Wenn der Chef das Sagen hat sollte er auch:

Eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat abschließen
Alle Arbeitnehmer regelmäßig und nachprüfbar belehren
Zur Klarstellung die E-Mailadressen entpersonifizieren und neu definieren: nicht --> slick.in.firma.XYZ@.... sondern eher --> abteilung-verkauf@... oder --> service-firmaXYZ@...

Bei Verstößen gegen die Betriebsordnung die arbeitsrechtlichen Konsequenzen durchziehen --> Abmahnung --> Kündigung.

Tja, was bleibt noch? Außer der Bemerkung, dass ich dort nicht gerne arbeiten würde.

Es ist für mich mittlerweile sehr langweilig, mich mit derartigen Chefs zu unterhalten. Bei denen fehlt der gesamte Kommunikationshintergrund, also wie Menschen in einem Betrieb sich wohlfühlen, keine Ahnung von Gruppenhydraulik, Motivationssteigerung und vor allem -> vom Business mit Menschen.

Wenn man sich die beiden nachfolgenden Fragen unter dem Aspekt Umsatzsteigerung und Kundenbindung stellt:

Wie steigere ich die Arbeitsmotivation meiner abhangig Beschäftigten?
Wie schaffe ich ein Vertrauensverhältnis zur Firma beim Kunden?

Erhält man, wahrscheinlich, zu dem E-Mail-Filter Thema, Löschen, Unterdrücken, Zensur, eine andere Sichtweise.

Grüße

Ma

[EDIT]

Es fehlt hier im Forum tatsächlich ein Dauerthema: " Linux (Gentoo) in der aktuellen Rechtsprechung"

Und hier noch ein Link (pdf) zur Rechtsicherheit.
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Thu Oct 27, 2005 7:03 am    Post subject: Reply with quote

Das PDF ist gut, allerdings kommt mir dabei ein Punkt unter: Dienstlich motivierte (Privat-) Nutzung.

Also blödes Beispiel, aber irgendwer schickt eine (private) Terminsache per E-Mail die vom Spamfilter gelöscht wird. Wer trägt dann die Kosten bei Versäumnis des Termins? Der Arbeitnehmer? Der wußte ja nix von der Mail? Der Arbeitgeber? Der hat nur sein Recht wahrgenommen.

Aber ok, falsches Forum um das tiefer zu beleuchten, ich werde mal in einem passendem posten und schauen was rauskommt. Aber danke erstmal, dachte hier hat evt. schonmal jemand direkt Erfahrungen damit gemacht.
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Thu Oct 27, 2005 9:35 am    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Also blödes Beispiel, aber irgendwer schickt eine (private) Terminsache per E-Mail die vom Spamfilter gelöscht wird. Wer trägt dann die Kosten bei Versäumnis des Termins? Der Arbeitnehmer? Der wußte ja nix von der Mail? Der Arbeitgeber? Der hat nur sein Recht wahrgenommen.


Ich würde sagen der Arbeitnehmer. Warum? Naja.
Das ist wie mit den Adressen.
Wenn Du die Post zu deinem Nachbarn kommen lässt, so hast Du das ja selbst veranlasst, das die Post wo landet, wo Du nicht die volle Kontrolle hast.
Somit ist es eigentlich eine "nicht gesicherte Zustellung".
Soll heißen, wenn der Nachbar Post auf seine Adresse adressiert wegwirft, und aber der Brief an deinen Namen gerichtet wurde, dann bist eindeutig Du Schuld.

Du hattest ja die Option die Post an deine eigene Adresse zuzustellen.

Genau so sehe ich das bei den Mails.
Wenn Du von der Firma aus, über deren Mailsystem, Mails empfängst, dann ist das wie die Post dem Nachbarn überlassen.

Oder sieht das wer anderst?
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Thu Oct 27, 2005 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Also ich habe das heute mal hier gepostet. Mal schauen was da noch rauskommt, obwohl es bisher eindeutig zu sein scheint; darf die Firma bedenkenlos.
Back to top
View user's profile Send private message
Gibheer
Guru
Guru


Joined: 27 Dec 2004
Posts: 300

PostPosted: Thu Oct 27, 2005 10:36 am    Post subject: Reply with quote

also in einer ct wurde das thema mal ausfuehrlich behandelt (die ausgabe ist beim kuerzlichen umzug verloren gegangen, duerfte aber weniger als ein jahr her sein). Da war die sprache davon, dass viele Admins dafuer bestraft wurden, weil sie eben einen spamfilter installiert haben. Das ist nur erlaubt, wenn wirklich jeder Mitarbeiter seine zustimmung dazu gegeben hat. Dabei ist es voellig belanglos, ob die mitarbeiter private angelegenheiten regeln duerfen oder nicht. Nen link dazu hab ich leider auch nicht, aber ich hoffe, es hilft ein bischen.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Thu Oct 27, 2005 11:02 am    Post subject: Reply with quote

Also wenn jemand den Artikel kennt oder die Nummer der Ausgabe wäre mir damit sehr geholfen. Habe eine relativ vollständige Sammlung der ct bzw. könnte ich so besser auf die Suche gehen und IMHO habe ich auch das Jahresarchiv 04 auf CD daheim rumliegen.

EDIT: Habs gefunden. ct 04/05 S. 178


Last edited by slick on Thu Oct 27, 2005 11:07 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Gibheer
Guru
Guru


Joined: 27 Dec 2004
Posts: 300

PostPosted: Thu Oct 27, 2005 11:07 am    Post subject: Reply with quote

hab eben gesucht und das gefunden: http://www.msexchangefaq.de/spam/recht.htm

Quote:
Das Filtern von SPAM ohne Zustimmung des Empfängers ist strafbar
Back to top
View user's profile Send private message
macpogo
n00b
n00b


Joined: 22 Sep 2005
Posts: 43
Location: Malmsheim, Germany

PostPosted: Thu Oct 27, 2005 11:07 am    Post subject: Reply with quote

http://www.heise.de/ct/03/26/186/
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Thu Oct 27, 2005 1:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ist doch ganz einfach: Es gibt eine allgemeine Vereinbarung über die Nutzung der EDV in der auch ein Punkt steht, daß sämtliche Emails als offizielle Firmenemails betrachtet werden und dementsprechend Spamfilter zum Einsatz kommen sowie eine zentrale Archivierung (rechtlich imho unabdingbar) stattfindet. Die unterschreibt jeder Mitarbeiter oder er verläßt das Unternehmen. Wer dann noch private Emails mit geschäftlichen vermischt und dabei auf die Nase fällt, ist selbst schuld.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Berion
n00b
n00b


Joined: 10 Mar 2005
Posts: 15

PostPosted: Mon Oct 31, 2005 8:18 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn zu dem Thema noch Fragen offen sein sollten kann ich nur empfehlen auf der Postfix-Mailingliste mal nachzufragen, evtl. gleich mit einem kurzen Umriss um WAS für eine Firma es sich handelt.http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users
Der dort mitlesende RA Kai Bodensiek ist auf dem Gebiet recht firm, sein Vortrag auf der 2.Mailserverkonferenz in Magdeburg dieses Jahr war für mich recht aufschlussreich.
Seine Mailadresse will ich hier nicht einfach so veröffentlichen, sollte Bedarf bestehen => PN an mich ;)

Gruss
daBerion
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum