Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gibt es sowas?? (Programm gesucht)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
jonny_mc_conny
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Apr 2004
Posts: 248

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 2:38 pm    Post subject: Gibt es sowas?? (Programm gesucht) Reply with quote

unter WinXP habe ich ein Programm am laufen, welches tuneup utilities heißt... is vllt. manchen windoof usern hier bekannt...

ich frage mich, ob es ein ähnliches prog auch für linux gibt:
Also ein Programm, welches das ganze system mal von grund auf aufräumt:

hier mal so einige features von dem prog:

-entfernt müll (temp files etc. - unter gentoo wärs nich schlecht, die ganzen temp sachen runterzuhauen, die distfiles, logfiles etc.)
-optimiert die system einstellungen
-optimiert die netzwerkeinstellungen - auch die firefox einstellungen
-überwacht und optimiert den Speicher
-defragmentiert und säubert die registry

wollt einfach mal nachfragen, ob es was ähnliches für linux gibt, da es mir unter windoof schon ziemlich viel gebracht hat...


thx im vorraus
cya
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 2:49 pm    Post subject: Re: Gibt es sowas?? (Programm gesucht) Reply with quote

jonny_mc_conny wrote:
-entfernt müll (temp files etc. - unter gentoo wärs nich schlecht, die ganzen temp sachen runterzuhauen, die distfiles, logfiles etc.)

Distfiles: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=3011
Logfiles: Es reicht den Logger entsprechend zu konfigurieren. Seit wann sind Logfiles eigentlich Müll?
jonny_mc_conny wrote:
-optimiert die system einstellungen
-optimiert die netzwerkeinstellungen - auch die firefox einstellungen

definiere optimal
jonny_mc_conny wrote:
-überwacht und optimiert den Speicher

Windows hat eine schlechte Speicherverwaltung, deswegen braucht es solche Tools, Linux nicht
jonny_mc_conny wrote:
-defragmentiert und säubert die registry

Defragmentieren: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-350537.html
Registry: gibts nur unter Windows


Last edited by slick on Wed Aug 17, 2005 2:51 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 2:51 pm    Post subject: Reply with quote

nicht das ich wüsste, wobei man für linux vieles dieser dinge ja auch garnicht benötigt, da -überwacht und optimiert den Speicher bereits von linux selbst gemacht wird, -defragmentiert und säubert die registry es sowas wie ne Registry unter linux nicht gibt -entfernt müll (temp files etc. - unter gentoo wärs nich schlecht, die ganzen temp sachen runterzuhauen, die distfiles, logfiles etc.) und dafür gab es maln shortscript das hier im forum mal gepostet wurde - musste mal suchen und in dein crondämon eintragen...
_________________
Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

da war slick mal wieder schneller ;)
_________________
Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 2:52 pm    Post subject: Re: Gibt es sowas?? (Programm gesucht) Reply with quote

jonny_mc_conny wrote:

-entfernt müll (temp files etc. - unter gentoo wärs nich schlecht, die ganzen temp sachen runterzuhauen, die distfiles, logfiles etc.)


da gibts/gabs im forum mal einen thread über ein tool was jemand geschrieben hatte, dass den tmp kram aufräumt. such mal ein wenig, ich weiss leider nicht genau welcher thread das ist.

jonny_mc_conny wrote:

-optimiert die system einstellungen
-optimiert die netzwerkeinstellungen - auch die firefox einstellungen
-überwacht und optimiert den Speicher
-defragmentiert und säubert die registry

wollt einfach mal nachfragen, ob es was ähnliches für linux gibt, da es mir unter windoof schon ziemlich viel gebracht hat...


öh, also "system einstellungen" optimieren, hmm, wüsst ich nich dass es sowas für linux gibt. netzwerkeinstellungen optimieren, wüsst ich auch nich, firefox einstellungen optimieren, öööh, was? speicher optimieren? hilfe! naja, defragmentieren brauchst nich mehr und registry haste keine unter linux.

also kurz: so ein tool ist für ein linux system (meiner meinung nach) überflüssig wie ein pickel am hintern, weil du die settings die du brauchst ebenso die einstellungen ja eh sehr selektiv und individuell vornimmst.

klar, kann man hier und da "was optimieren" das sind aber spezialfälle, die muss man genauer spezifizieren als "optimieren vom system".

cheerios,
toskala
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

mist, da war jemand schneller ;)
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 2:55 pm    Post subject: Reply with quote

return13 wrote:
da war slick mal wieder schneller ;)

toskala wrote:
mist, da war jemand schneller

:P :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
ph03n1x
l33t
l33t


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 756

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
-entfernt müll (temp files etc. - unter gentoo wärs nich schlecht, die ganzen temp sachen runterzuhauen, die distfiles, logfiles etc.)


Errm wo ist das problem, dafür gibt's doch cron...

Einfach einen job machen, der wöchentlich ausgeführt wird:

rm -rf /tmp/*
rm -rf /usr/tmp/*
rm -rf /usr/portage/distfiles/*

Wobei das bei den distfiles nicht von allen empfohlen wird, da man aber heutzutage eh fast immer netz hat, spielt's (zumindest für mich) keine Rolle
Back to top
View user's profile Send private message
z4Rilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Dec 2003
Posts: 291
Location: EU

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

solche schmutzigen "macht-alles-schneller-und-besser" tools gibts für linux nicht. Und das ist auch gut so!
Back to top
View user's profile Send private message
tango
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Jan 2005
Posts: 251

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 4:51 pm    Post subject: Reply with quote

Ihr meint sicher das Cruft Skript..

http://gentoo-wiki.com/TIP_Clean_Up_Cruft

oder in Deutsch:

http://de.gentoo-wiki.com/Das_Cruft_Script

Aber zu den Logfiles, wenn ich mein Linux schon seit sagen wir mal 3 Jahren betreibe sind die doch riesig groß, wie kann man alte Logfiles archivieren und dann in neuen weiterarbeiten ?

Also wenn die /var/log/messages 5mb groß ist wird diese in /var/log/messages-*.tar.bz2 archiviert und das loggen geht wieder bei 0 los...

Auch löschen wäre ganz interessant, dazu würde aber vermutlich ein Eintrag in cronjob reichen..

tango
Back to top
View user's profile Send private message
samsonus
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jan 2005
Posts: 225
Location: Siegen

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 6:24 pm    Post subject: Reply with quote

naja und manche sachen macht auch emerge. z.b. --depclean räumt auch auf! ;-)


gruss samsonus
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 11:08 pm    Post subject: Reply with quote

einwas fehlt, Firefox optimieren :)

Hier ein Link wie man ihn selber optimiert: http://de.gentoo-wiki.com/Fast_Firefox
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 11:10 pm    Post subject: Re: Gibt es sowas?? (Programm gesucht) Reply with quote

jonny_mc_conny wrote:
unter WinXP habe ich ein Programm am laufen, welches tuneup utilities heißt... is vllt. manchen windoof usern hier bekannt...

ich frage mich, ob es ein ähnliches prog auch für linux gibt:
Also ein Programm, welches das ganze system mal von grund auf aufräumt:

hier mal so einige features von dem prog:

-entfernt müll (temp files etc. - unter gentoo wärs nich schlecht, die ganzen temp sachen runterzuhauen, die distfiles, logfiles etc.)
-optimiert die system einstellungen
-optimiert die netzwerkeinstellungen - auch die firefox einstellungen
-überwacht und optimiert den Speicher
-defragmentiert und säubert die registry

wollt einfach mal nachfragen, ob es was ähnliches für linux gibt, da es mir unter windoof schon ziemlich viel gebracht hat...


thx im vorraus
cya



http://www.hottemptation.org/phpBB2/viewtopic.php?p=47#47


  • Compiler-Flags und USE-Variablen sollten von Anfang an passen, wenn man will kann man mit LDFLAGS und/oder Prelink arbeiten.
  • In den Kernel die von mir erwähnten Punkte integrieren (Memory-SIZE, MTRR, CPU-Typ, IO-Scheduler, APIC und Preemtible und System V IPC/SYSCTL/POSIX/HOT-Plugging und je nach Arbeitsspeicher Swap), mit der "Swapiness" kann man später das Memory-Mangment beeinflussen, aber dass ich nicht nötig.
    Alles andere muss raus, auf einem PCI-Express Laptop hat IDE-Support rein gar nichts verloren, oder der Support für alte Binary-Formate.
  • Einsatz von NTPL,weiß gar nicht warum NPTL nicht schon Standard ist?! (USEFLAGS: NPTL und NPTLONLY)
  • Ausschalten und eventuell deinstallieren von nicht benötigen Diensten (z.B. Cron-Dämon oder den Systemlogger, aber das würde ich nur auf einem Laptop machen)
  • Device-Dateisystem sollte UDEV verwenden, und zwar ohne Tarball, siehe "/etc/conf.d/rc" (sowieso Standard, bis auf den Tarball)
  • Einsatz von Init-NG, aber vorsicht, dass ist noch in der Entwicklung und deaktiviert TTY1 (wird sicher mal Standard)
  • Ebuilds und Sourcen kannst du löschen - über sinn und unsinn kann man streiten, auf jeden falls sind es nach wie vor zu viele und zu kleine Dateien (bitte bitte eine Metadateisystem, bitte *fleh*) (da wird sich irgendwann wohl auch was tun)


Linux muss man nicht so wild optimieren wie Windows, es ist einfach nicht so sinnlos konfiguriert, und viele steuerst du schon über die CFLAGS/USEFLAGS und den Kernel (da bin ich auf Anregungen gespannt!).

Sind wir mal ehrlich:
50% der Windowstipps sind Quatsch oder total veraltet, der Rest befasst sich damit die Ballon-Tipps oder die neue Suche zu deaktivieren, sinnvoller ist da wenn überhaupt das Speichermanagment und Luna/Avalon/Indigio zur Hölle zu jagen.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Aug 17, 2005 11:33 pm    Post subject: Re: Gibt es sowas?? (Programm gesucht) Reply with quote

hoschi wrote:
http://www.hottemptation.org/phpBB2/viewtopic.php?p=47#47


der letzte beitrag in dem thread wurde billig ohne quellenangabe aus dem gentoo-wiki kopiert
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Aug 18, 2005 6:19 am    Post subject: Reply with quote

tango wrote:

Aber zu den Logfiles, wenn ich mein Linux schon seit sagen wir mal 3 Jahren betreibe sind die doch riesig groß, wie kann man alte Logfiles archivieren und dann in neuen weiterarbeiten ?
Also wenn die /var/log/messages 5mb groß ist wird diese in /var/log/messages-*.tar.bz2 archiviert und das loggen geht wieder bei 0 los...


Du suchst sowas wie app-admin/logrotate.

HTH
Christian
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Thu Aug 18, 2005 6:38 am    Post subject: Reply with quote

In der aktuellen ct werden mal diese ganzen Tuning-Tipps unter die Lupe genommen und das Ergebnis sieht niederschmetternd aus: Bis auf das Defragmentieren bringt es meist nichts, außer die Kosten für diese aufgeblasene Software für viel Geld. NTFS ist übrigens auch ein journaling Filesystem, es defragmentiert dennoch.
_________________
Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front!
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Thu Aug 18, 2005 7:50 am    Post subject: Reply with quote

ph03n1x wrote:
Quote:
-entfernt müll (temp files etc. - unter gentoo wärs nich schlecht, die ganzen temp sachen runterzuhauen, die distfiles, logfiles etc.)


Errm wo ist das problem, dafür gibt's doch cron...

Einfach einen job machen, der wöchentlich ausgeführt wird:

rm -rf /tmp/*

Wozu Cron dafür bemühen, wenn man das Feature in Gentoo schon eingebaut hat?

Einfach in /etc/conf.d/bootmisch die Variable WIPE_TMP auf "yes" setzen und schon wird bei einem reboot das /tmp gelöscht. Meiner Meinung nach ist das auch der einzige Zeitpunkt wo das /tmp Verzeichnis gelöscht werden sollte.

oO(Ja, ich weiss, dass dies bei einem Server mit 550 Tagen uptime keinen Sinn macht, aber der Ursprungsposter scheint mir den Rechner öfters ein-/auszuschalten)

STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Thu Aug 18, 2005 8:09 am    Post subject: Reply with quote

SvenFischer wrote:
NTFS ist übrigens auch ein journaling Filesystem, es defragmentiert dennoch.


Du meinst wohl eher fragmentiert.

Aber wie schon gesagt, die meisten "Tipps" für Windows bringen ausser nem ruhigen Gewissen rein garnichts (zumindest nichts an Geschwindigkeit).
Wie sollen kleine Tools die grossen Macken des Betriebssystems ausbessern? Statt die Speicherverwaltung zu verbessern (was wirklich dringend nötig wäre) wird lieber ne neue tolle buntere Oberfläche gebastelt!

Zu den "Linux-Optimierungen" wurde ja auch schon genug gesagt.
Ich würde nur anmerken das ich nicht unbedingt immer alle Distfiles löschen würde. Denn bei so manchem Update wird lediglich ein weiterer Patch hinzugefügt und dann müsste man jedesmal das komplette Paket neu laden. Das ist zwar für den User nicht sonderlich schlimm (dank Flaterate und hohen Transferraten) aber für den Betreiber des Mirros bei zig-tausend Usern doch ne starke Belastung die man ja nicht unbedingt ausreizen muss.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Thu Aug 18, 2005 8:46 am    Post subject: Reply with quote

jonny_mc_conny wrote:
unter WinXP habe ich ein Programm am laufen, welches tuneup utilities heißt...

Versuchen über wine auf Gentoo zu installieren :lol: Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen... ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
ph03n1x
l33t
l33t


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 756

PostPosted: Thu Aug 18, 2005 11:12 am    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
ph03n1x wrote:
Quote:
-entfernt müll (temp files etc. - unter gentoo wärs nich schlecht, die ganzen temp sachen runterzuhauen, die distfiles, logfiles etc.)


Errm wo ist das problem, dafür gibt's doch cron...

Einfach einen job machen, der wöchentlich ausgeführt wird:

rm -rf /tmp/*

Wozu Cron dafür bemühen, wenn man das Feature in Gentoo schon eingebaut hat?

Einfach in /etc/conf.d/bootmisch die Variable WIPE_TMP auf "yes" setzen und schon wird bei einem reboot das /tmp gelöscht. Meiner Meinung nach ist das auch der einzige Zeitpunkt wo das /tmp Verzeichnis gelöscht werden sollte.

oO(Ja, ich weiss, dass dies bei einem Server mit 550 Tagen uptime keinen Sinn macht, aber der Ursprungsposter scheint mir den Rechner öfters ein-/auszuschalten)

STiGMaTa


Hmm sicher sauberer...

Hatte noch nie ein problem durch das löschen von tmp, aber heisst ja nicht, dass es keine geben kann ;)
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Thu Aug 18, 2005 11:29 am    Post subject: Reply with quote

ph03n1x wrote:
Hatte noch nie ein problem durch das löschen von tmp, aber heisst ja nicht, dass es keine geben kann ;)

Also ich hatte mal nen Freeze in KDE, weil ich statt dem löschen von einer Datei in /tmp alle Dateien in /tmp gelöscht hatte. Aber wenn ich nur in der Konsole arbeite - was meistens der Fall ist - dann habe ich auch noch keine wirklichen Probleme gehabt.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Thu Aug 18, 2005 2:28 pm    Post subject: Reply with quote

Und wenn man /tmp als tmpfs laufen lässt ist man sowieso die Dateien nach einem Neustart wieder los ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
ph03n1x
l33t
l33t


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 756

PostPosted: Thu Aug 18, 2005 4:39 pm    Post subject: Reply with quote

TheCurse wrote:
Und wenn man /tmp als tmpfs laufen lässt ist man sowieso die Dateien nach einem Neustart wieder los ;-)


Errm wie geht das denn?
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Thu Aug 18, 2005 4:52 pm    Post subject: Reply with quote

schau mal z.B. hier.

Mein Eintrag in der fstab sieht so aus:
Code:
none                    /tmp            tmpfs           auto,defaults          0 0
Back to top
View user's profile Send private message
ph03n1x
l33t
l33t


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 756

PostPosted: Thu Aug 18, 2005 5:00 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Nun, ich selbst stellte beim "Herumspielen" mit tmpfs fest, dass ich Xorg auf meinem 1800+ in 15 Minuten mergen konnte


Wow das ist ja hammermässig :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum