View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sprittwicht l33t

|
Posted: Mon Aug 15, 2005 9:21 pm Post subject: Wer greift denn da auf meine Festplatte zu? |
|
|
Hallo!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welche Prozesse aktuell auf die Platte zugreifen und an welchen Dateien sie sich konkret vergehen?
Meine Festplatte blinkt neuerdings alle 2 Sekunden kurz auf, und ich wüsste gerne warum. |
|
Back to top |
|
 |
Freiburg Guru

|
Posted: Mon Aug 15, 2005 9:26 pm Post subject: |
|
|
lsof |
|
Back to top |
|
 |
mrsteven Veteran

|
|
Back to top |
|
 |
sprittwicht l33t

|
Posted: Mon Aug 15, 2005 11:16 pm Post subject: |
|
|
Benutze KDE 3.4, aber das Stoppen der gestarteten Dämonen brachte keine Änderung.
lsof war auch mein erster Gedanke, aber wie kann ich damit generelle Festplattenzugriffe nachvollziehen?
Wenn ich sowas wie /dev/hdX angebe, krieg ich nix. Wenn ich einen bestimmten Teil des Dateibaums angebe, krieg ich entweder nichts oder eine endlose Liste mit unnützen Dateien, die zwar irgendwie gelockt, geöffnet oder sonstwas sind, aber auf die eben nicht gerade zugegriffen wird.
Und der kürzeste Intervall der "-r"-Option ist 1 Sekunde, das hat irgendwie auch keinen Nährwert.
Ich hätte da an sowas wie top gedacht oder besser eine Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum ALLE Festplattenzugriffe in einer Log-Datei zu protokollieren. Gibt's nichts in der Richtung? |
|
Back to top |
|
 |
the-pugnacity Apprentice

|
Posted: Tue Aug 16, 2005 5:36 am Post subject: |
|
|
ich lass mir einfach alles mit lsof anzeigen und greppe dann danach _________________ Gentoo 2.6.12-gentoo // Pentium4 2800 || Aopen XC Cube || TwinMOS 1024 MB PC 3200 || 250GB Hitachi 7k250 || Aopen Aeolus FX5900XT || MX500 |
|
Back to top |
|
 |
STiGMaTa_ch Veteran

Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Tue Aug 16, 2005 7:09 am Post subject: |
|
|
the-pugnacity wrote: | ich lass mir einfach alles mit lsof anzeigen und greppe dann danach |
Und wonach greppst du, wenn du nicht weisst was der Auslöser ist?
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
 |
Garwin Tux's lil' helper

|
Posted: Tue Aug 16, 2005 12:24 pm Post subject: |
|
|
Code: |
echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump
|
und schon zeigt der System Logger an wer was gerade mit der Festplatte anstellt. |
|
Back to top |
|
 |
sprittwicht l33t

|
Posted: Tue Aug 16, 2005 1:45 pm Post subject: |
|
|
Danke, der war gut!
Da in den Logs die regelmäßigen Zugriffe nicht auftauchten (dafür aber einige "dirtied inodes", sind die böse?), dachte ich mir, die Festplatte kann's wohl doch nicht sein. Und siehe da: Ein Beenden des hald-Dämons brachte die Erlösung. Also sind's wohl nur die regelmäßigen Anfragen ans DVD-Laufwerk, ob nicht vielleicht mittlerweile ein Medium eingelegt wurde. Hätte ich auch bei dem Tip mit den KDE-Diensten drauf kommen können, argh...
Funktioniert der hald denn wirklich so? Ich hätte eher vermutet, dass das Laufwerk beim Einlegen eines Mediums einen Interrupt auslöst, der dann vom hald abgearbeitet wird? |
|
Back to top |
|
 |
the-pugnacity Apprentice

|
Posted: Tue Aug 16, 2005 3:05 pm Post subject: |
|
|
na einfach nach dem device. zB hatte sich bei mir mplayer aufgehangen ohne das ich es gemerkt hatte und so meine dvb-karte nicht freigeben mit Code: | lsof | grep /dev/dvb | hatte ich dann schnell den schuldigen raus. _________________ Gentoo 2.6.12-gentoo // Pentium4 2800 || Aopen XC Cube || TwinMOS 1024 MB PC 3200 || 250GB Hitachi 7k250 || Aopen Aeolus FX5900XT || MX500 |
|
Back to top |
|
 |
|